Wellendichtring und Radlager bei einer DANA 44 im WJ/99

Diskutiere Wellendichtring und Radlager bei einer DANA 44 im WJ/99 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde,   Die Achse suppt. Den Ring und das Lager liegt hier schon. Aber, wie einbauen? Wird Spezial-Werkzeug gebraucht? Hat jemand eine...
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wolllo

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Hallo Freunde,
 
Die Achse suppt. Den Ring und das Lager liegt hier schon. Aber, wie einbauen?
Wird Spezial-Werkzeug gebraucht? Hat jemand eine Anleitung in Schriftform?
 
Danke für die Anteilnahme
 
blini

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Ohneglied
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steckachse raus und draufmachen.

 

emil77b

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hvl
hi blini,
 
haste nicht vergessen die benötigte presse zu erwähnen??
 
gruss emil
 

Sundancer

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Eine Presse brauchts nicht unbedingt.
Ein Rohr vorbereitet, welches gerade über die Achse passt und länger als die linke Hinterachse (länger als die Rechte) ist.
 
Ich habe meine Achsen bei 0°C vor die Tür gestellt und erst das Lager und dann den Schrumpfring mit einem Industrie-Heißluftfön erwärmt (~600°C).
Das Lager fällt dann problemlos bis zum Anschlag.
Dem Schrumpfring hilft man mit dem aufgesteckten Rohr und ein paar herzhaften Hammerschlägen bis zum Grund auf dem Lagerinnenring.
 
Gruß Yves
 
PS: Blinis Bild zeigt eine ZJ-Achse. Die vom WJ schaut ähnlich aus, aber nicht gleich.
 
catmanjag

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Sundancer schrieb:
PS: Blinis Bild zeigt eine ZJ-Achse.
Jetzt bin ich aber mal gespannt wie Du da wieder rauskommst.
 
Welcher ZJ hat eine nonC-Achse?
 
Allenfalls XJ oder YJ - oder eben WJ....
 

jeepfreund111

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Welcher z hat Ringe hinterm Radlager ? Ich kenn's so nicht
 
blini

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emil77b schrieb:
haste nicht vergessen die benötigte presse zu erwähnen??
naja ich dachte mir es geht ihm in erster linie um den aus und einbau der welle, vom bild her müßte man eingentlich den hergang erkennen können. die abdeckplatte des dichtungsrings muss sowieso vorher gelöst werden um die steckachse herauszubekommen, egal jetzt welche achse aus welcher karre, ob von vorne oder von der hinterseite die befestigung gelöst werden muss, der hergang ist der gleiche.
und ich denk mir dass es auch klar ist dass ich vorher den retainer, dann das bearing und den seal von der welle montieren muß um neues zeugs draufzugeben, wenn ich das bild sehe. wie wer das dann macht kann so unterschiedlich sein wie das wetter. ein beispiel, retainer anbohren und aufknacken.
 
wolllo

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Hallo Freunde,
 
erstmal besten Dank!
 

fituslang

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blini schrieb:
naja ich dachte mir es geht ihm in erster linie um den aus und einbau der welle, vom bild her müßte man eingentlich den hergang erkennen können. die abdeckplatte des dichtungsrings muss sowieso vorher gelöst werden um die steckachse herauszubekommen, egal jetzt welche achse aus welcher karre, ob von vorne oder von der hinterseite die befestigung gelöst werden muss, der hergang ist der gleiche.
und ich denk mir dass es auch klar ist dass ich vorher den retainer, dann das bearing und den seal von der welle montieren muß um neues zeugs draufzugeben, wenn ich das bild sehe. wie wer das dann macht kann so unterschiedlich sein wie das wetter. ein beispiel, retainer anbohren und aufknacken.
 
 

fituslang

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Hallo, habe ein anderes Problem. Grand Cherokee 2006, 3.0 CRD , 120.000km Singen auf der Hinterachse zwischen 80-120 bei Lastwechsel so im Leerlauf.
Dank im voraus.
 
blini

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fituslang schrieb:
Hallo, habe ein anderes Problem. Grand Cherokee 2006, 3.0 CRD , 120.000km Singen auf der Hinterachse zwischen 80-120 bei Lastwechsel so im Leerlauf.
Dank im voraus.
der 3.0 crd ist modell wh, hier ist zj und wj ! könnte sich aber um das pinion lager handeln.
 

Sundancer

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XJ988 schrieb:
Jetzt bin ich aber mal gespannt wie Du da wieder rauskommst.
 
Welcher ZJ hat eine nonC-Achse?
 
Allenfalls XJ oder YJ - oder eben WJ....
 
Stimmt,  ZJ hat ja C-Clipse im Diff. Sorry...
Von welchem Modell genau das Bild von Blini ist, weiss ich dann nicht, aber meine WJ-Achse sah etwas anders aus :eh:
 
Gruß Yves
 
 
Thunderbird1987

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Wie schaut es mit dem Lager selber aus, ist das auch aufgepresst oder geht das leicht runter?
In dem Video das ich gesehn hab hat der Typ erst den retainer Ring mit der Miniflex bearbeitet und danach das Lager.
Presse hab ich mir nun eine bestellt, wenns soweit ist werde ich ein paar Bilder machen.
Kann man den Retainer Ring eigentlich auch mit einer Handbohrmaschine und entspechendem Bohrer anbohren?
 
blini

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man bohrt sich zu tode ohne einspannvorrichtung und ständerbohrmaschine. ein bohrbegrenzer wäre auch nicht schlecht bei soner aktion. aber wie gesagt gibts zig möglichkeiten. der eine flext das zeugs runter der andere was weißi ich.
sie achse am bild is von einem tj, ändert aber nichts.
 
wolllo

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Hallo Freunde,
 
ich kann wirklich nicht behaupten, daß sich mein Informationsbedürfnis einer Befriedigung genähert hat.
Im Gegenteil, der Zustand der Konfusion hat sich  noch vergrößtert.
 
Könnte jemand die richtige Verfahrensweise und das benötigte Spezialwerkzeug in einem Beitrag nochmals konzentrieren?
 
 
 
blini

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ok, bei welchem abschnitt steigst du aus ! so weit noch klar dass du dafür die karre aufbocken musst, reifen, bremssattel, scheibe ebenso ab ?! dann siehst do soweit die steckachse, dann müssen die schrauben gelöst werden damit du sie rausziehen kannst. soweit wird meines wissens kein spezialwerkzeug benötigt ! :D
nach lösen der abdeckplatte für den dichtring ziehst das gerät raus und hältst es in den händen. dann musst du den krempel runterbekommen was ja schon an beispielen aufgereiht wurde. natürlich kannst du dafür spezialwerkzeug verwenden, welche du immer damit auch meinst. ich weiß es nicht. einfach runtersäbeln das zeugs. wenn geht nicht dabei die welle wo mitsäbeln :D
wahrscheinlich richtet sich deine frage primär auf das neue aufziehen des abstandhalters und des lagers. da kannst du natürlich spezialwerkzeug wieder anwenden, was weiß ich, ne hydraulikpresse mit geeignetem pressstempel. oder gehst es andersrum an und bockst die welle mit dem einführschaft nach unten auf, zwei holzklötze sollten dafür reichen die über einer stabilen ablageebene abstandhalter und lager entgegen wirken. noch eine passende unterlegsscheibe drunter und dann kannst du problemlos mit hilfe eines stempels drücken oder raufzimmern. ein kalt machen der welle bei aussentemperaturen zur schrumpfung wird nix bringen, da bedarfs schon niedrigerer temperaturen dass sich da was rührt ! also das kannst dir sparen die welle wo in den schnee zu stecken :D . schon besser bist du mit von der partie wenn du den abstandhalter etwas vorheizt damit er sich ausdehnt. solltest du die brachialmethode anwenden.
beim einbau des dichtrings noch etwas einfetten und dichtungsmasse auf den deckel schmieren
 
Yankee66

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wolllo schrieb:
Hallo Freunde,
 
ich kann wirklich nicht behaupten, daß sich mein Informationsbedürfnis einer Befriedigung genähert hat.
Im Gegenteil, der Zustand der Konfusion hat sich  noch vergrößtert.
 
Könnte jemand die richtige Verfahrensweise und das benötigte Spezialwerkzeug in einem Beitrag nochmals konzentrieren?
 
 
Hall Wollo,

mein Tip google mal mit den englischen Begriffen zu Deinem Problem und lass Dir die Ergebnisse unter den Videos anzeigen.
Dann wirst Du bei einem wirklich gutem Viedeo Beitrag auf Youtube landen der Dir zeigt wie das alles wirklich raz faz funktioniert!

Benötigte Werkzeuge:
- Hebebühne, Druckluftschrauber/ -Hammer und Gleithammer (wären gut aber nicht zwingend erforderlich)
- Flex oder Druckluftschleifer
- 10 t Presse (vollkommen ausreichend)
- Ratsckasten und Schlüsselsatz nach Möglichkeit in Zoll wären hilfreich
- Herdplatte zum aufheizen für den Schrumpfring

Übrigens müstest Du in meinen Beiträgen noch etwas mehr zu diesem Thema finden, also viel spass beim lesen.

Gruß
Heiko
 
wolllo

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Hallo Andreas und Heiko,
 
Danke!
 
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