Welche Wagenheber verwendet ihr?

Diskutiere Welche Wagenheber verwendet ihr? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, hatte das Vergnügen den KJ mal einseitig hochzuheben um das Hinterrad zu demontieren(Bremsenkontrolle). Habe zwar 2 Rangierwagenheber...keiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
448
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi,
hatte das Vergnügen den KJ mal einseitig hochzuheben um das Hinterrad zu demontieren(Bremsenkontrolle).
Habe zwar 2 Rangierwagenheber...keiner hebt aber die 50 cm zum Raddemontieren.
War eine sehr fade Angelegenheit,immer wieder umsetzen.
Den Originalen vertraue ich nicht.
Meine Heber haben im voll ausgefahrenen Zustand mal 33/36 cm.
Hebeansatz beim Cherokee ist bereits 32 cm :nono: ..da ist nicht mit heben.
Habe mal in der Bucht geschaut...47/49cm Hubhöhe habe ich gefunden.
Lassen wir mal die Preise beiseite...reicht das?
Was macht ihr?
Speziell bei den höher gelegten..
Verwendet ihr die aufblasbare Matraze :D
 
Infos und Meinungen erwünscht :hmmm:
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo
 
wo hast Du den Wagenheber angesetzt??
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Hi Lift Jack mit Bumadapter für´s Rad
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Habe einen Rangierwagenheber für SUV mit Aufsteckrohr. Hebt bis ca. 70 cm und bis 3 to. Die 'normalen' Rangierwagenheber sind eigentlich für SUV nicht geeignet, da sie i.d.R. nur bis 2 to. heben können und -wie du ja kennen gelernt hast- eine zu geringe Hubhöhe bieten. Meiner hat ca. 70 € gekostet.

Gruß.
Jürgen.

Gesendet vom Mobiltelefon.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Normaler Wagenheber mit dickem Holzblock drunter.
Die Rangierwagenheber mit vernünftiger Hubhöhe sind mir viel zu teuer und ein Hi Lift Jack macht ja nur wirklich Sinn, wenn man für entsprechende Ansatzpunkte an der Karosserie sorgt (bspw. Rock Slider)
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
448
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Angesetzt habe ich ihn an der Traverse unten.
Ist eigenlich der tiefste Punkt.
Die Wagenheber die ich gesehen habe bewegen sich von etwa 190,- bis 300,-€
 
 
Bin am überlegen, einen Säulenwagenheber/Hebebühne zu installieren.
Die Preise bewegen sich so zwischen 1500,- bis 2500,-€.
Das Problem ist nur, das meine Auffahrt/Parkfläche nicht gerade ist.
Auf die 25m Länge habe ich etwa 1,5 m Gefälle.
 
Hat wer den Luftsack(mit Auspuffgasen aufblasbar) in Verwendung?
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
KJ2007 schrieb:
Hat wer den Luftsack(mit Auspuffgasen aufblasbar) in Verwendung?
 
Das Ding ist der letzte Müll, gab dazu hier mal irgendwo ein Thema. Bei YouTube findest du auch Videos dazu.
 
KJ2007 schrieb:
Bin am überlegen, einen Säulenwagenheber/Hebebühne zu installieren.
Die Preise bewegen sich so zwischen 1500,- bis 2500,-€.
Das Problem ist nur, das meine Auffahrt/Parkfläche nicht gerade ist.
Auf die 25m Länge habe ich etwa 1,5 m Gefälle.
 
 
Willst du dir wirklich so ein Teil in die Einfahrt stellen? Davon abgesehen segnet die vermutlich ziemlich schnell das Zeitliche durch die Witterungseinflüsse. Dann lieber eine Grube und für´s Anheben besagten Holzklotz oder dergleichen.
 
Ansonsten wäre eine portable 1-Säulen Hebebühne noch eine Variante. Ziemlich lässig, wenn man das Geld dafür hat. Aber bei deinen ~6% Gefälle macht das auch nicht übermäßig viel Sinn.
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
448
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Von Gruben bin ich nicht sehr begeistert, ist viel Aushubarbeit.
Baggern, schalen, betonieren, Stiege, Kanalisation,  Heber,...
Schwer zu argumentieren, da ich gegen einen Pool bin (mit den selben Argumenten).
Würde mir auch die komplette Auffahrt ruinieren.
Eine Hebebühne ist schneller aufgestellt.
Müßte einen Teil der Auffahrt begradigen...hm...ist auch viel Aufwand.
 
Und vor allem nicht kurzfristig realisierbar.
 
Also sind wir wieder bei einem ordentlichen Wagenheber.
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ich heb ihn immer an der Achse an, da wo die Stossdämpferaufnahmen sind ungefähr und heb ihn 5cm hoch, das reicht völlig zum Rad wechseln.
k.A. wie das beim KJ aussieht, aber da drunter geht das wahrscheinlich auch bei dem wesentlich einfacher als am Rahmen und ihn auszufedern zu müssen...
 

Det65

Guest
AlpenTim schrieb:
ich heb ihn immer an der Achse an, da wo die Stossdämpferaufnahmen sind ungefähr und heb ihn 5cm hoch, das reicht völlig zum Rad wechseln.
k.A. wie das beim KJ aussieht, aber da drunter geht das wahrscheinlich auch bei dem wesentlich einfacher als am Rahmen und ihn auszufedern zu müssen...
Genau so, oder am Achsträger ansetzten, nie an der Karosse....... Vor allem braucht man nur ein paar Zentimeter hoch......
 
 
Gruß Detlef
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
448
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Ich bedanke mich für die vielen Infos.
 
An etlichen der angegebenen Punkte hätte ich mich nicht getraut anzusetzen.
 
Bei meinen VAG Auos sind die Ansatzpunkte exakt definiert, abweichen nur mit Risiko/Folgekosten möglich.
 
Das erweitert natürlich die Auswahl, bzw. muß ich meine vorhandenen nochmals auf Verwendbarkeit prüfen.
 
 
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
beim Video mit den Luftsäcken ist eigentlich nur das Video bzw. der Typ Müll. Funktioniert ausgezeichnet, verwende aber Zuhause auch einen Hydraulikheber.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ich hab den Kunzer aus Micha´s Link und bin nach 1,5 Jahren immer noch begeistert.
3 Tonnen Böcke haben sie auch.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.310
Danke
8.422
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Namensvetter,
 
ich hatte den gleichen Link oben schon gepostet ( #10 ) :angel:
 
Gruß
 
Micha
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja, hatte ich später gesehen. Da die  aber immer gekürzt werden, sieht man das nicht auf Anhieb......
Da nun aber schon 3 Leute diese Empfehlung ausgesprochen haben, zeigt sich  wohl eindeutig ein Trend.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Wagenheber verwendet ihr?

Welche Wagenheber verwendet ihr? - Ähnliche Themen

  • Tipp für einen Wagenheber

    Tipp für einen Wagenheber: Moin Gemeinde, ich würde mich freuen wenn ihr mir einen guten Tipp für einen hydraulischen Wagenheber für meinen Dicken geben könntet. Die...
  • Wagenheber für cj 7

    Wagenheber für cj 7: Moin Leute Wo.sitzt eigentlich der Wagenheber üblicherweise beim.Cj 7? Gruss Wulf
  • Wagenheber

    Wagenheber: Morgen Leute, um einzelne Arbeiten am JL selber durchführen zu können suche ich einen Rangierwagenheber. Es wurde zwar schon einiges darüber...
  • Hi Lift Wagenheber in Verbindung mit originalen Rockrails

    Hi Lift Wagenheber in Verbindung mit originalen Rockrails: Hi Leute, brauch mal, mangels eigener Erfahrung, eure Meinung, oder viel mehr, eure Erfahrungen. Grundsätzlich gilt ja beim Nutzen eins Hi Lift...
  • Zwei Fragen ; Wagenheber ; Halterung unter dem Beifahrersitz

    Zwei Fragen ; Wagenheber ; Halterung unter dem Beifahrersitz: Hallo TJ Spezi's Zur Ausrüstung von meinem TJ gehört auch so ein Wagenheber (inkl. dem Gestänge). Das Ansetzen jeweils an der Achse ist soweit...
  • Ähnliche Themen

    • Tipp für einen Wagenheber

      Tipp für einen Wagenheber: Moin Gemeinde, ich würde mich freuen wenn ihr mir einen guten Tipp für einen hydraulischen Wagenheber für meinen Dicken geben könntet. Die...
    • Wagenheber für cj 7

      Wagenheber für cj 7: Moin Leute Wo.sitzt eigentlich der Wagenheber üblicherweise beim.Cj 7? Gruss Wulf
    • Wagenheber

      Wagenheber: Morgen Leute, um einzelne Arbeiten am JL selber durchführen zu können suche ich einen Rangierwagenheber. Es wurde zwar schon einiges darüber...
    • Hi Lift Wagenheber in Verbindung mit originalen Rockrails

      Hi Lift Wagenheber in Verbindung mit originalen Rockrails: Hi Leute, brauch mal, mangels eigener Erfahrung, eure Meinung, oder viel mehr, eure Erfahrungen. Grundsätzlich gilt ja beim Nutzen eins Hi Lift...
    • Zwei Fragen ; Wagenheber ; Halterung unter dem Beifahrersitz

      Zwei Fragen ; Wagenheber ; Halterung unter dem Beifahrersitz: Hallo TJ Spezi's Zur Ausrüstung von meinem TJ gehört auch so ein Wagenheber (inkl. dem Gestänge). Das Ansetzen jeweils an der Achse ist soweit...
    Oben