dieterh
Guest
Hallo,
heute morgen habe ich mal versucht, der Ursache des Riementriebzwitscherns auf den Grund zu gehen.
Erste Maßnahme - Keilrippenriemen runter: Motor kurz laufen lassen -> Keine Geräusche.
Erkenntnis 1:
Die Riemenscheibe der LiMa sieht so aus, als sollte sie eigentlich einen Freilauf haben - dieser ist aber definitiv funktionslos (starre Kopplung)
Allerdings hat diese Riemenscheibe ca. 0,4-0,5mm Seitenschlag...
Erkenntnis 2:
Die Wasserpumpe scheint eine Magnetkupplung zu haben (?). Die zugehörige Riemenscheibe hat fühlbar erheblich (schätzungsweise 0,5mm) Axialspiel.
Erkenntnis 3:
Der Keilrippenriemenspanner macht einen "gesunden" Eindruck
So richtig eindeutig kann ich nicht erkennen, was die Ursache des Zwitschergeräusches ist, tippe aber auf die Wasserpumpe bzw. deren Magnetkupplung.
Frage an die Experten:
Gibt es bei irgendeinem Händler diese Teile (LiMa Freilauf und WaPu Kupplung) separat?
Viele Grüße,
Dieter
heute morgen habe ich mal versucht, der Ursache des Riementriebzwitscherns auf den Grund zu gehen.
Erste Maßnahme - Keilrippenriemen runter: Motor kurz laufen lassen -> Keine Geräusche.
Erkenntnis 1:
Die Riemenscheibe der LiMa sieht so aus, als sollte sie eigentlich einen Freilauf haben - dieser ist aber definitiv funktionslos (starre Kopplung)
Allerdings hat diese Riemenscheibe ca. 0,4-0,5mm Seitenschlag...
Erkenntnis 2:
Die Wasserpumpe scheint eine Magnetkupplung zu haben (?). Die zugehörige Riemenscheibe hat fühlbar erheblich (schätzungsweise 0,5mm) Axialspiel.
Erkenntnis 3:
Der Keilrippenriemenspanner macht einen "gesunden" Eindruck
So richtig eindeutig kann ich nicht erkennen, was die Ursache des Zwitschergeräusches ist, tippe aber auf die Wasserpumpe bzw. deren Magnetkupplung.
Frage an die Experten:
Gibt es bei irgendeinem Händler diese Teile (LiMa Freilauf und WaPu Kupplung) separat?
Viele Grüße,
Dieter