Dave1989
Prinzessin Lada
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Gurti schrieb:Zufällig hatte ich gestern die beiden verschiedenen Naben in der Hand:
raik schrieb:Die Radlager vor 99 und nach 99 haben minimal unterschiedliche Höhen. Hat zur Folge, dass die Bremsscheiben einmal eine Huthöhe von 81 mm und einmal von 78 mm haben. Die 81er passen nur auf die Radlager von vor 99. Wenn du jetzt also ein falsches Radlager gekauft hast, dann passt deine Bremscheibe zwar bei der Montage noch ganz easy. Wenn du aber das Rad anschraubst, geht sie fest und es bewegt sich nichts mehr. Daher also die Frage, ob du auch wirklich das passende Radlager zu deinem Baujahr gekauft hast und natürlich auch, ob das richtige geliefert wurde?
Links alt (1990-1999):
- 1 1/8 Zoll Schrauben (Gewindelänge),
- Nabe mit Absatz zum Radlagergehäuse,
- Topftiefe der Bremse 81mm (Höhe über alles),
- Nabenzentrierung niedrig.
Rechts neu (1999-2001):
- 1 1/2 Zoll Schrauben (Gewindelänge),
- Nabe bündig zum Radlagergehäuse,
- Topftiefe der Bremse 78mm (Höhe über alles),
- Nabenzentrierung erhöht.
Alles natürlich ohne Garantie, dass der Vorbesitzer schonmal auf die jeweils andere Variante inkl. Bremsscheiben umgebaut hat.
Produktionsdatum anhand des Klebeschildes an der Fahrertür stirnseitig (beim Schloss) angeben!
Liste:
- Dave1989, EU-Version, produziert 5/99 (Schild Fahrertür), Ausführung Radlager: alt
- Candyman, EU-Version, produziert 7/99 (Schild Fahrertür), Ausführung Radlager: alt
- Chrappi, EU-Version, produziert 4/99 (Schild Fahrertür), Ausführung Radlager: neu