Unterschied WJ / WH / WK

Diskutiere Unterschied WJ / WH / WK im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   da sich meine Frau nun doch für den WJ interessiert, überlege ich diesen beizeiten wieder zu verkaufen und ein etwas jüngeres Modell, also...
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Hi,
 
da sich meine Frau nun doch für den WJ interessiert, überlege ich diesen beizeiten wieder zu verkaufen und ein etwas jüngeres Modell, also den WH oder WK zu kaufen.
Kann mir jemand sagen, wie die Unterschiede zwischen WJ / WH und auch die zwischen WH und WK, die für mich gleich aussehen, sind?
 
Wir fahren nie Gelände, ausschließlich Straße und das recht ruhig.
 
Gruß
Willy
 

duedo

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Habe mir gerade den 2015 WK Summit geholt, es ist für mich ein geniales Fahrzeug. Will kein 2016er Modell, da diese zusätzlich mit Harnstoff betrieben werden.....
 
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2015er sind mir zu teuer, ich mag auch lieber große Fensterflächen.

Ich meine den zwischen 2005 und 2010 gebauten Wagen.

Gruß
Willy
 

Buster3

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Hi Willy,
dann sprichst du nur vom WH, der WK wurde erst ab 2011 gebaut.
Mir gefällt der WH nicht, der hat nicht mehr viel vom ami in meinen augen, er kommt von innen wie ein japaner daher und hat auch keine starrachsen mehr.
Den 3,7er würde ich mir nie kaufen, gibt es glaube ich auch nur als import und laredo, der 3,0 diesel braucht auch gut 12 liter
nur der Hemi wäre eine gute wahl wegen dem 5,7er motor.
 
 
 
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Hi,

war im Internet für mich nicht so klar zu erkennen, ich meine dann den WH.
Diesel mag ich nicht, der Verbrauch ist nicht so wichtig da wir nicht viel fahren müssen und auch nicht wollen.

Nach dem Urlaub schau ich mir mal einen an.

Gruß
Willy
 

monarc

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Der WH ist die in Europa verkaufte (und auch meist gebaute) Variante. Der WK ist das US-Modell. Der aktuelle Grand Cherokee nennt sich intern WK2. Größter Unterschied zwischen WG/WJ und WH/WK ist die Einzelradaufhängung vorne. Auch sonst kann man die Modelle kaum vergleichen. Der WH/WK liegt besser auf der Straße, ist besser verarbeitet,… Man spürt die Einflüsse von Daimler. Im Grunde einfach das wesentlich modernere Auto!
 
Mik

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Hi!

Zur groben Übersicht empfehle ich die Lektüre von Wikipedia zum Grand Cherokee:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Jeep_Grand_Cherokee
Da ist die Historie schön knapp und übersichtlich zusammengefasst nebst Ausstattungsvarianten.

Ansonsten ist es wohl auch eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels:
- gescheiter WJ | WG ab ca. 7.500,-
- gescheiter WH ab ca.12.500,-
- gescheiter WKII (unbedingt FL ab Mj. '14 wg. ZF 7-Gang Automatik!) ab ca. 40.000,-
Muss man erst mal stemmen und dann sollte auch noch etwas Kleingeld über sein um den Tank zu füllen ;-)

Gruss
Mik
 
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Volltanken muss man ja nicht zwingend.
Für 10 reinlaufen lassen, wenns knapp wird, abstellen und wenn wieder 10 verfügbar sind, hurtig an die Säule....

Gruß
Willy
 

jublemgo

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Buster3 schrieb:
Hi Willy,
dann sprichst du nur vom WH, der WK wurde erst ab 2011 gebaut.
Mir gefällt der WH nicht, der hat nicht mehr viel vom ami in meinen augen, er kommt von innen wie ein japaner daher und hat auch keine starrachsen mehr.
Den 3,7er würde ich mir nie kaufen, gibt es glaube ich auch nur als import und laredo, der 3,0 diesel braucht auch gut 12 liter
nur der Hemi wäre eine gute wahl wegen dem 5,7er motor.
 
 
Wenn schon WH als Benziner, dann Nägel mit Köpfen und den SRT8!

Gruß.
Jürgen.

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duedo schrieb:
Korrekt!

Gesendet vom Mobiltelefon mit Tapatalk.
 

LCG

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monarc schrieb:
Der WH ist die in Europa verkaufte (und auch meist gebaute) Variante. Der WK ist das US-Modell. Der aktuelle Grand Cherokee nennt sich intern WK2. Größter Unterschied zwischen WG/WJ und WH/WK ist die Einzelradaufhängung vorne. Auch sonst kann man die Modelle kaum vergleichen. Der WH/WK liegt besser auf der Straße, ist besser verarbeitet,… Man spürt die Einflüsse von Daimler. Im Grunde einfach das wesentlich modernere Auto!
 

Der WH/ WK mag das moderne Auto sein, qualitativ ist er ggü. dem WJ eine komplette Katastrophe. Ob es am Einfluss von Daimler liegt, weiß ich nicht, wenn man die Rost-und qualitäts-Probleme von Daimler in der fraglichen Zeit betrachtet könnte es gut sein.
Die Mechanik ist zwar weitgehend problemlos, Elektrik und software sind unterirdisch.
Zwei Dinge sind beim WH/ WK allerdings unbedingt positiv erwähnenswert: Der Hemi und die Sitze.
Ansonsten: Billigstes Plastik, soweit das Auge reicht, schlechtere Ausstattung bei Limited und Overland, rostanfällig ohne Ende;
Bin froh, daß ich meinen Hemi (gekauft mit ca. 70tkm, verkauft mit 140tkm) wieder los bin und jetzt wieder einen WJ Overland habe.
 
gpz500s

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haben damals auch mehrere WH und WJ verglichen. Der WJ sieht innen nicht ganz so modern aus, fühlt sich aber hochwertiger verarbeitet an. Der Diesel im WH wäre das einzige Kaufkriterium gewesen, weil der ruhiger läuft und besser durchzieht.
 
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Hi,
 
dann tauscht ja vielleicht einer, wenn ich die Four noch drauf lege.... B)
 
Gruß
Willy
 
 
Mik

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LCG schrieb:
 
Der WH/ WK mag das moderne Auto sein, qualitativ ist er ggü. dem WJ eine komplette Katastrophe. Ob es am Einfluss von Daimler liegt, weiß ich nicht, wenn man die Rost-und qualitäts-Probleme von Daimler in der fraglichen Zeit betrachtet könnte es gut sein.
Die Mechanik ist zwar weitgehend problemlos, Elektrik und software sind unterirdisch.
Zwei Dinge sind beim WH/ WK allerdings unbedingt positiv erwähnenswert: Der Hemi und die Sitze.
Ansonsten: Billigstes Plastik, soweit das Auge reicht, schlechtere Ausstattung bei Limited und Overland, rostanfällig ohne Ende...
Nicht zu vergessen die Blechtanks, die wohl gerne mal durchrosten.

Ich weiß, Geschmackssache - aber wann immer ich einen WH sehe bin ich froh, einen WG zu fahren.
Das 'Look & Feel' des WH will mir nicht gefallen, weder innen noch außen, auch wenn's das bessere Auto ist.
Aber keine Frage, den V6 Diesel hätte ich auch lieber unter der Haube, der I5 im WG ist 'ne Fehlplanung.
Das Quadra-Drive 2 mit elektr. gesteuerten Sperren und die Einzelradaufhängung sind auch vorteilhaft.
Etwas neidisch bin ich dann höchstens noch auf das Doppel-DIN Navi...
 

LCG

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Mik schrieb:
Nicht zu vergessen die Blechtanks, die wohl gerne mal durchrosten.

Ich weiß, Geschmackssache - aber wann immer ich einen WH sehe bin ich froh, einen WG zu fahren.
Das 'Look & Feel' des WH will mir nicht gefallen, weder innen noch außen, auch wenn's das bessere Auto ist.
Aber keine Frage, den V6 Diesel hätte ich auch lieber unter der Haube, der I5 im WG ist 'ne Fehlplanung.
Das Quadra-Drive 2 mit elektr. gesteuerten Sperren und die Einzelradaufhängung sind auch vorteilhaft.
Etwas neidisch bin ich dann höchstens noch auf das Doppel-DIN Navi...
 

Die elektrischen Sperren im Q-Drive sind ein weiterer Grund den WK nicht zu fahren, da ist die Version in WJ mit den Gerotor-Pumpen weitaus zuverlässiger. Aus eigener Anschauung kann ich den 2,7er Benz-Diesel nicht beurteilen, alle Ölofen-Liebhaber sind aber begeister davon.
 
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LCG schrieb:
 
Aus eigener Anschauung kann ich den 2,7er Benz-Diesel nicht beurteilen, alle Ölofen-Liebhaber sind aber begeister davon.
 
Hi,
 
gegen die 4.0 und 4.7 waren die zur Probe gefahrenen 2.7 vom Motor her sehr laut und das hat mich vom Kauf abgehalten.
 
Gruß
Willy
 
Mik

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Nichtraucher schrieb:
 
Hi,
 
gegen die 4.0 und 4.7 waren die zur Probe gefahrenen 2.7 vom Motor her sehr laut und das hat mich vom Kauf abgehalten.
 
Gruß
Willy
 

Nicht laut, Willy - kernig! :wave: 
Und an Drehmoment hat der 4.7er Benziner auch nicht viel mehr zu bieten als der 2.7er Diesel, dafür aber den doppelten Verbrauch.

Meinen WG tausche ich in ein paar Jahren bestenfalls gegen einen Grand WKII ab B. `14 ein, wenn ich ihn mir denn leisten kann.
Der ist vom Design und der Verarbeitung her wieder akzeptabel - aber ehrlich gesagt widerstrebt es mir, Autos bei FIAT zu kaufen...
Außerdem sollen die Wartungs- u. Ersatzteilkosten astronomisch sein.
Ich sage nur Ölfilter 80,- € :rofl:
 
Nichtraucher

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Kernig ist sicher der passender Ausdruck wenn man den Diesel mag. Ich war halt etwas überrascht von dem Sound, aus dem Benz hatte ich ihn leiser in der Erinnerung.

Gruß
Willy
 

JLA

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Mik schrieb:
Hi!

Zur groben Übersicht empfehle ich die Lektüre von Wikipedia zum Grand Cherokee:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Jeep_Grand_Cherokee
Da ist die Historie schön knapp und übersichtlich zusammengefasst nebst Ausstattungsvarianten.

Ansonsten ist es wohl auch eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels:
- gescheiter WJ | WG ab ca. 7.500,-
- gescheiter WH ab ca.12.500,-
- gescheiter WKII (unbedingt FL ab Mj. '14 wg. ZF 7-Gang Automatik!) ab ca. 40.000,-
Muss man erst mal stemmen und dann sollte auch noch etwas Kleingeld über sein um den Tank zu füllen ;-)

Gruss
Mik
 
Das Facelift muss man aber auch mögen.
Das üble Audi Licht Design ist für mich ein Grund keinen WK2 neueren Baujahres zu kaufen...
 
Ralf

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BW
Quadra Drive II
Permanent Allrad mit Gelände - Untersetzung. Bei aktivierter Untersetzung wird das Zentraldifferential mit Lamellenscheiben vorgesperrt. und wird mit einem Elektromotor aktiviert. Zusätzlich werden dann die sogenannten elektronischen Limited Slip Differentiale in Vorder - und Hinterachse aktiviert.

Die Achssperren haben intern eine Gerotor- oder Innenzahnradpumpe, die bei Differenzdrehzahl links zu rechts Öl fördert. Ein Magnetventil regelt den Öldruck mit dem ein Kolben die Lamellen verpresst. Wenn also das Steuergerät erkennt, daß Traktion benötigt wird, kann die Sperre jeden beliebigen Wert zwischen 0 und über 3000 Nm Sperrwert erreichen. Desweiteren hat der WH sehr wohl noch eine Starrache (hinten).
 
Der Fahrkomfort und der echte permanente Allrad des WH sind dem WJ um Welten überlegen. Da wollte ich nicht tauschen.
Über Materialanmutung/ Verarbeitung können wir zumindest bei dem Pre-Facelift diskutieren.
Aber so entspannt wie ich mit dem WH Diesel meine 3 Tonnen durch die Gegend ziehe hat das weder der WJ 4,7 und schon gar nicht der ZJ 5,2 geschafft.
 
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