Turbinenartiges Geräusch beim Gas geben

Diskutiere Turbinenartiges Geräusch beim Gas geben im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?   - ab ca. 140 Stundenkilometern tritt ein turbinenartiges Geräusch beim Gas geben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

minimi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
Hallo, hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?
 
- ab ca. 140 Stundenkilometern tritt ein turbinenartiges Geräusch beim Gas geben auf. Je mehr Gas man gibt, desto lauter wird es. Windgeräusche und dergleichen kann ich ausschliessen. Besonders nervig wenn man oft auf der Autobahn wieder beschleunigen muss. Das Geräusch ist hochfrequent und erinnert eher an ein startendes Flugzeug. Unter 140 km/h ist es mir noch nicht aufgefallen.
 
 
lg
 

meisterigi

Member
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
Fahrzeug?
Bj?
Motor?

Mit ein paar Infos wird es einfacher.
 

minimi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
meisterigi schrieb:
Fahrzeug?
Bj?
Motor?

Mit ein paar Infos wird es einfacher.
 
Sollte eigentlich in meiner Signatur stehen.
 
Jeep Compass 2.4 Limited (Benziner, 45' km) mit CVT Getriebe.
Bj 2012 (also das neuere Modell)
 

meisterigi

Member
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
CVT, Hmm kenne CVT nicht vom Auto aber von anderen Fahrzeugen und wenn die pfeift sind die Lagerrollen meist nicht gut gefettet oder ausgeschlagen oder der CVT-Riemen nicht mehr in der Toleranz/abgenutzt.

Hatte es beim Quad, da kam auch so ein Geräusch, da war es aber der Riemen.
 

minimi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
meisterigi schrieb:
Die Signatur sehe ich mit tapatalk nicht deswegen fragte ich.

Passiert das nur bei höheren Geschwindigkeiten oder auch bei höheren Drehzahlen?
 
Mir ist es bisher nur auf der Autobahn aufgefallen. Bei niedriger Geschwindigkeit und höheren Drehzahlen ist das Geräusch nicht da. Eben nur so ab 140 km/h bei ca. 4000 Umdrehungen und wird dann immer lauter je mehr Gas man gibt.
 

meisterigi

Member
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
Hmm,sorry wenn ich dich nun nerven sollte...
Da es bei höheren Drehzahlen nicht ist liegt die Vermutung nahe das es andere Fahrgeräusche sind.
Die CVT und der Motor stelle ich in deinem Fall ganz nach hinten.

Es könnten auch die Reifen sein,da kann es je nach Hersteller bei bestimmten Profil und Geschwindigkeit zu Geräuschen kommen.

Kannst du wirklich Wind/Fahrgeräusche komplett ausschließen?
Gibt es noch andere Anzeichen?
 

minimi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
meisterigi schrieb:
Hmm,sorry wenn ich dich nun nerven sollte...
Da es bei höheren Drehzahlen nicht ist liegt die Vermutung nahe das es andere Fahrgeräusche sind.
Die CVT und der Motor stelle ich in deinem Fall ganz nach hinten.

Es könnten auch die Reifen sein,da kann es je nach Hersteller bei bestimmten Profil und Geschwindigkeit zu Geräuschen kommen.

Kannst du wirklich Wind/Fahrgeräusche komplett ausschließen?
Gibt es noch andere Anzeichen?
 

Wie gesagt hängt das Geräusch mit der Drehzahl zusammen, aber erst ab 140km/h. Je mehr Gas ich dann gebe, desto "turbiniger" :) wirds. Somit kann ich alles andere auschliessen, Reifen, Wind etc. Es hängt direkt mit dem Gaspedal zusammen.
 
Mir ist noch aufgefallen, dass das Geräusch erst so nach 30-100 Minuten auftaucht, also wenn er warm ist (bin da aber noch nicht ganz sicher). Sehr seltsam alles. Aber es ist wirklich so laut, dass man dann automatisch langsamer fährt.
 

meisterigi

Member
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
Da wird es wohl um einen Getriebecheck nicht umhergehen.
Wobei es im Motorraum/Unterboden auch Plastik oder Bleche gibt zum Schutz und diese können bei bestimmten Geschwindigkeiten/Situationen zu vibrieren anfangen und verschiedenste Geräusche verursachen.

Ich hatte zb. mal bei einem D-Kadett Ende der 80'er und bei diesem fehlte beim unterbodenschutz eine Schraube und genau diese fehlende Schraube, sorgte bei über 150kmh dafür das es sich anhörte als stünde ich kurz vor einem Motorschaden.

Wenn du aber genau sagen kannst das es aus dem Getriebe kommt würde ich die Lager überprüfen, nur ist den Lagern die Geschwindigkeit fast egal, denn da ist die Drehzahl eher entscheidend.

Ich kenne die CVT von jeep leider nicht, aber bei Fahrzeugen bei denen ich es kenne hat die CVT eine Luftzufuhr zur Kühlung, ist da die Zufuhr verdreckt/nicht richtig frei (oder gar weil sie meist aus Plastik ist verdreht oder ein Spalt drin) pfeift es auch leicht, evtl ist dies auch ein Ansatz für dich?
 

minimi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
Danke, für die Tips, will mich eben auch nicht ausnehmen lassen von der Werkstatt. Hab auch noch was vom Visko-Lüfter gelesen der auch so Geräusche verursachen kann.
 

meisterigi

Member
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
Jain, denn da ist es eher wieder drehzahlabhängig und nicht allein von der Geschwindigkeit.
 

meisterigi

Member
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
Wie gesagt ich weis nicht welche CVT Jeep verbaut aber zumeist liegt ein Riemen auf einer Art Fliehkupplungsscheibe, diese ist mit Rolllagern als Gewichte versehen und diese Rolllager/Gewichte nutzen sich auch ab, genauso der Riemen.
Hat sich der Riemen abgenutzt ist er meist ein wenig gedehnter und läuft auf den äußeren Kanten der Fliehkupplungsscheiben was auch Geräusche verursacht. Oder eben die Rolllager sind nicht mehr optimal gängig.
Beides führt über kurz oder lang zu einem riemenriss in der CVT.

Ohne genau zu wissen wie sich das anhört und ohne genaue Lokalisierung wird es schwer zu helfen, denn so können die Helfer nur vermuten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turbinenartiges Geräusch beim Gas geben

Turbinenartiges Geräusch beim Gas geben - Ähnliche Themen

  • Geräusch beim Starten 5.7 hemi

    Geräusch beim Starten 5.7 hemi: Moin, ich plane aktuell einen 2008er wh hemi zu kaufen, 326ps, knapp vor facelift. Er hat ca 190k runter, kein Import. Leider macht er beim...
  • Geräusch aus dem Stoßdämpfer

    Geräusch aus dem Stoßdämpfer: Hallo zusammen, ein mir bislang noch nicht bekanntes Problem ist aufgetaucht. Mein Jeep Compass hat gewisse Geräusche (klackern) beim lenken...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • ... turbinenartiges "Pfeifen" ... ?!

    ... turbinenartiges "Pfeifen" ... ?!: :wave: zusammen,   bei meinem aktuellen XJ höre ich während der Fahrt, auch im Leerlauf, ein - wie beschreib ichs am Besten - turbinenartiges...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch beim Starten 5.7 hemi

      Geräusch beim Starten 5.7 hemi: Moin, ich plane aktuell einen 2008er wh hemi zu kaufen, 326ps, knapp vor facelift. Er hat ca 190k runter, kein Import. Leider macht er beim...
    • Geräusch aus dem Stoßdämpfer

      Geräusch aus dem Stoßdämpfer: Hallo zusammen, ein mir bislang noch nicht bekanntes Problem ist aufgetaucht. Mein Jeep Compass hat gewisse Geräusche (klackern) beim lenken...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • ... turbinenartiges "Pfeifen" ... ?!

      ... turbinenartiges "Pfeifen" ... ?!: :wave: zusammen,   bei meinem aktuellen XJ höre ich während der Fahrt, auch im Leerlauf, ein - wie beschreib ichs am Besten - turbinenartiges...
    Oben