@ Bodo
Bevor ein G Modell geborgen werden muss, sitzt D(ein) XJ schon lange in der Schei...
Vorallem dann, wenn er nur die lächerliche Reibsperre hat.
Warum wird eigentlich immer über VW, BMW, Mercedes so negativ geurteilt?
Meine Meinung
Grüßle Klaus
@Klaus
...ne Klaus, das kam vielleicht dann falsch rüber.
Der G hatte damals ein Gewichtsproblem, einen beschränkt tauglichen Reifen und den vielleicht
nicht optimalen Fahrer.
Ich halte den G für ein wirklich geniales Fahrzeug, solange der Untergrund die Masse trägt.
Ich habe den G schon im Wasser an Gestrandeten vorbeifahren sehen und diese bergen - genial,
da hätte ich meinen Indianer nicht hingeschickt ... zumindest nicht auf diesem Weg.
Andererseits ist der selbe G einen halben Tag später einem Susi gefolgt und hoffnungslos abgesoffen
im Modder, wo der beim Susi kein Problem zu erkennen war.
Zum X5 – finde ich ein klasse Fahrzeug aber nutzt es nicht im OffRoad-Betrieb. Dafür ist es nicht gebaut
worden. Nach 12 Stunden Loblied auf den BMW hat mich ein X5-Fahrer an meinem Jeep abgesetzt und
ich meinte beim Aussteigen, der BMW hätte auch seine Grenzen. Er hat mich schier gefressen (der Fahrer)
und ich meinte nur, dass er nicht einmal über diese (angrenzende) nasse Wiese kommt, mittendurch hätte
er keine Chance ... er ist wirklich mitten durch gefahren und abgesoffen ... da kann doch der X5 nichts
dafür ... und mein Erlebnis mit dem VW ... eigentlich war es ein Geburtstagstermin im Frühjahr mit Kaffee
am Nachmittag und eigentlich ganz nett und u.A. war ein Kollege der Gastgeberin da der von seinem neuen
VW schwärmte und nach dem Kaffee vor dem „Spazierengehen“ ein paar anwesenden Mädels seinen „über-
ragenden“ VW aufklärte.
Zum Abendessen sollte es auswärts gehen ... vor der Abfahrt flaxte das „Geburtstagskind“ ... es ist nur ein
kurzes Stück, wir müssen heute außen rum ... fahren und zu mir Du kannst es ja einmal versuchen.
Ich wusste wo es hinging. Der Einladende fährt selbst einen Blazer und in der Gaststätte wären wir schon
öfters auf dem kurzen Weg. Ich wäre selbstverständlich dem Haufen gefolgt, nur Herr VW wollte sein
“Spielzeug“ demonstrieren und hat nach der Wegalternative gefragt.
Hm ... ich war der letzte, der am Haus weg gefahren ist. Bin dann dem VW gefolgt ... .
Ein Ergebnis dieser kleinen Episoden ist, dass die Jungs zwar alle 4x4-Fahrzeuge fahren aber von den
Details keine Ahnung haben. Ich bin auch nicht der OffRoad-Profi, eher Schlechte-Wege-Nutzer bzw
Nicht-vorhandene-Wege-Nutzer und das bei allen Außenbedingungen.
Egal ob 40 bzw. 50 cm Schnee, egal ob vorher Manöver war ... ich gehe also nicht bewusst
OffRoad-Bolzen, sondern nutze mein Fahrzeug angepasst an die Außenbedingungen.
Zu Deinem Vorwurf des Schlecht-Machen von MB,VW oder BMW ...
Alle diese Fahrzeuge können viel mehr als i.d.R. gefordert wird – vielleicht auch mehr wie mein XJ.
Wenn gefordert wird ist meist der begrenzende Faktor der Fahrer und der Reifen.
Diese „Kisten“ werden meist anders genutzt und onRoad braucht man einen anders strukturierten Reifen.
Meine „Kiste“ wird teilweise offRoad genutzt und ich leiste mir den Luxus von 3 Satz Reifen!
Ok – mein Hobby.
Letzter Widerspruch – XJ mit lächerlicher Reibsperre.
Ich muss meinen XJ nicht verteidigen aber hast Du schon einmal gesehen wie weit die Landies kommen?
Die haben gar keine Sperre ... komisch und die fahren und buddeln und fahren ... .
Die Technik macht es nicht allein, wo Susi und Lada drüber war ist der CJ hängen geblieben usw. ... .
Es gibt genug Stories wo auch unser XJ schlecht ausgeschaut hat.
Ein Spezi hatte eine 4.0 mit 2 Sperren – meiner ist durch gewesen seiner hing 10 min später und weitere 20 min später richtig.
Er hatte sogar die richtigen Reifen aber vielleicht eine andere Spur oder vielleicht einen kleinen Fahrfehler ... .
(Heute fährt er einen kleinen Monster-Patrol aber das nur nebenbei.)
Ich wurde schon von einem GC geborgen und im Jahr zuvor hatte ich das Vergnügen einer Bergehilfe für einen
GC. Das Alles auf keinem OffRoad-Gelände sondern nur ein bisschen abseits der Straße.
Abschließend – ich mokiere mich nicht über MB, BMW, VW und Co. – ein RAV mit richtiger Bereifung kommt weit.
Nein mein Ansatz ist eher der Mensch und seine Technikgläubigkeit.
Im Serientrimm ist mein XJ auch fast versoffen ... ist halt so.
Andererseits wettere ich auch gegen die 4WD-Kfz mit MTs im OnRoad-Betrieb ... .
Bodo