Silikonfugen reinigen

Diskutiere Silikonfugen reinigen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Jungs gebt mir mal einen Tip wie ich die Silikonfugen am Wohnmobil außen so einigermaßen wieder sauber bekomme, teilweise sind sie schon schwarz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Det65

Guest
Jungs gebt mir mal einen Tip wie ich die Silikonfugen am Wohnmobil außen so einigermaßen wieder sauber bekomme, teilweise sind sie schon schwarz! Gruß D
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Verdünnte Essigessenz oder auch in Wasser gelöstes Backpulver helfen da sehr gut. Draufpinseln, ein bisschen einwirken lassen und dann mit nem Schwamm oder einer Bürste/Zahnbürste abschrubben. Mit klarem Wasser abspülen.
 
Ansonsten gibt es auch extra Silikon-reiniger. Mit denen habe ich aber keine Erfahrung.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.812
Danke
3.588
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich habe dafür den "bref antischimmel" genommen und dann mit einer Zahnbürste geschrubbt. Das geht aber nur wenn die schwarzen Stellen nicht unter dem Silikon sind.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.311
Danke
8.430
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Det,
 
alte Versiegelung raustrennen und neu Abdichten ist keine Option ?
 
BTW: i.d.R. ist das auch kein Silikon :nono:
 
Silikon ist für diesen Einsatzbereich auch völlig ungeeignet !
 
Es bindet oft mit Essigsäure ab, die das Alublech beziehungsweise die Profile schädigen kann.
 
Außerdem ist Silikon meist nicht ausreichend UV-beständig.
 
Geeignet sind dauerelas­tische, fugenfüllende Dichtklebemassen, die UV- und natürlich
wasserbeständig sein müssen.
 
Ottocoll M 500, Sikaflex 221 oder 252 erfüllen die nötigen Anforde­r­ungen.
 
Auch eine reine Dichtmasse auf Butylkautschukbasis wie Terostat 2759 lässt sich dafür verwenden.
 
Gruß Micha
 
 
 

Det65

Guest
Es wird Karosserie dichtmasse sein, neu machen würde nur in Frage kommen wenn sich da gar nichts verändern liese, mit der Fuge sind die Kunststoffteile zum Aufbau abgedichtet! Dann müsste ich ca 6meter Fuge entfernen wo ich eigentlich gar keine Lust zu hätte!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.311
Danke
8.430
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na was sind schon 6000mm Fuge...ich würde es neu machen
und du hast erst mal wieder Ruhe.
 
Reinigen ist das Eine - Qualität der Abdichtung im Sinne des
Alterungsprozesses ist etwas anderes...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.812
Danke
3.588
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Sollten das ursprünglich durchsichtige oder weiße Fugen gewesen sein, dann würde ich sie auch austauschen. Ist ja nur schlimm bis Du anfängst, dann gehts.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Neu machen ist besser; glaub mir, du willst nicht dass dir Feuchtigkeit in die Isolierung zieht...
 

Det65

Guest
Die Fuge verbindet nur das Plastikgelumpe mit dem Aufbau untenrum und hat keinerlei Dichtfunktion! Wenn ich jetzt anfange die Dichtung zu entfernen könnte ich den Lack beschädigen, das möchte ich vermeiden!
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.444
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich hab das früher beim WoMo immer mit einer weichen Bürste und "Caravan und Bootsreiniger" fast weg bekommen.
Was das genau für einer war kann ich dir leider nicht mehr sagen. 
Ich schau mal ob ich zu Hause noch was finde.
 
SirHenry

SirHenry

Member
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
26
Danke
25
Hallo zusammen,
die Fugen sind schwer sauber zu bekommen - an unserem Wohnwagen habe
ich das beste Ergebnis mit Meguiar´s All Purpose Cleaner 1:4 erreicht
damit reinige ich mittlerweile sehr viele Sachen
Schönen Abend allen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Silikonfugen reinigen

Silikonfugen reinigen - Ähnliche Themen

  • Aufkleber reinigen?

    Aufkleber reinigen?: Moinschön :wave: ...mal eine Frage am Rande -> Weiß wer, wie man Aufkleber reinigen kann? Mein Maschinenraum ist ein paar Mal mit Farbnebel...
  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

    LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
  • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

    Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
  • Spezial Reiniger gesucht

    Spezial Reiniger gesucht: weiß jemand was das für ein Reiniger sein könnte? gerade nach euerm Mammut Park Besuch auch interessant. ich weiß noch wie meiner Monatelang...
  • Ähnliche Themen

    • Aufkleber reinigen?

      Aufkleber reinigen?: Moinschön :wave: ...mal eine Frage am Rande -> Weiß wer, wie man Aufkleber reinigen kann? Mein Maschinenraum ist ein paar Mal mit Farbnebel...
    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

      LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
    • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

      Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
    • Spezial Reiniger gesucht

      Spezial Reiniger gesucht: weiß jemand was das für ein Reiniger sein könnte? gerade nach euerm Mammut Park Besuch auch interessant. ich weiß noch wie meiner Monatelang...
    Oben