Reifendrucksensoren anlernen?

Diskutiere Reifendrucksensoren anlernen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hy ihr,   mein Reifendrucksensor hinten links ist defekt und ich würde mir gerne Ersatz besorgen, ich habe bis jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karowass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
Hy ihr,
 
mein Reifendrucksensor hinten links ist defekt und ich würde mir gerne Ersatz besorgen, ich habe bis jetzt diese:http://www.ebay.de/itm/I-Sensor-TPMS-Reifendrucksensor-Jeep-Grand-Cherokee-06-2006-12-2010-/231078346341?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AJeep%7CModel%3AGrand+Cherokee+III%7CPlatform%3AWH&hash=item35cd57be65 und diese http://www.ebay.de/itm/DORMAN-REIFENDRUCKSENSOR-JEEP-GRAND-CHEROKEE-2005-2007-NEU-/360888294095?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AJeep%7CModel%3AGrand+Cherokee+III%7CPlatform%3AWH&hash=item54069e5acf in der näheren Auswahl.
 
Müssen die Dinger irgendwie angelernt werden oder passiert das automatisch das sie zum Beispiel nach einiger Zeit erkannt werden?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.975
Danke
686
Standort
Nähe Stuttgart
Nein.
Habe in den Sommer-Rädern gar keine mehr drin, weil ich kein Geld für Dinge ausgebe, die ich nicht brauche. Einfach fahren. Nach einigen KM spielt sich das ein.
Im Sommerbetrieb habe ich nur Striche in der Anzeige. Bei den Winterrädern erkennt er die Sensoren und zeigt den Wert an.
 
Gruß
Helmut
 

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Wie ist das eigentlich, wenn ich die Räder von vorn nach hinten und umgekehrt tausche? Zeigt dann der bspw. ehemals linke Vorderradsensor im Display immer noch "links vorne", obwohl er jetzt "hinten links" sitzt, oder den Wert der jetzt aktuellen Position?

Danke vorab!
 

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Dachte ich mir auch. Mein Reifenhändler, bei dem ich tauschen lasse, meinte zwar tauschen wäre wegen der Sensoren nicht möglich, aber ich habe ihm einfach mal nicht geglaubt ... :)
 

Dispatcher

Member
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Büttelborn
Da kann ich ungefragt auch was Witziges zu beisteuern.

Hab die Sensoren auf den alten Felgen und den Winterschlappen gelassen. Für den Sommer müssten neue Reifen und Felgen her. (Hatte vom Vorbesitzer nur den einen Satz)
Dazu habe ich bei Rockauto einen Satz Sensoren gekauft. Lagen mit Zollgebühr bei ca 130,-€, also deutlich unter den hiesigen Marktpreisen. Habe vorher ausgiebig die Teilenummern verglichen und auch darauf geachtet , dass die Frequenz bei 433 MHz liegt, die mein Europäer braucht.
Nun sind die Schlappen drauf und jetzt kapier ich gar nichts mehr denn:

- erzeigt den korrekten Reifendruck für alle 4 Räder an und aktualisiert diesen auch während der Fahrt
- dennoch bringt er (häufig aber nicht immer) die Meldung "WRTNG REIFENDRFL". Wenn ich diese quittiere kommt sie nach 2-3 min wieder. Manchmal auch nicht.

Kann sich das jemand erklären? Die Dinger scheinen doch erkannt worden zu sein. Was soll dann die Fehlermeldung.

Gruß

Björn
 

Tim3012

Member
Mitglied seit
02.06.2011
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Wuppertal
Das Problem habe ich auch... Hat das vllt. mit dem Sensor im Reserverad zu tuen? Alle anderen werden korrekt angezeigt.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Leutz,
dieses Thema gibt es in sicherlich in drei vorherigen Threads schon.
Kurzum:
- habt ihr das Reserverad an Bord wird der Sensor erkannt und das EVIC ist still.
- habt ihr es nicht an Bord wird das EVIC so weitergehen... ;)
Ansonsten, ist das Reserverad dabei, so könntet ihr den Reifendruck mal wirklich prüfen.
Vielleicht hat das EVIC ja mal zu Recht darauf hingewiesen...???!!!
Außerdem dürft ihr nicht vergessen, dass die Sensoren mit Batterien versorgt werden, und die sind auch mal leer. Auch hierzu hat einer von uns einen Thread hinterlassen, sowie beschrieben wie er seine Sensoren wiederbelebt hat.
Und wenn alles das nicht zutrifft, bin ich mit meinen Ideen auch am Ende.......

Bin gespannt, LG euer Bruno
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Björn: wenn Du die Sensoren von Dormann hast, liegt es an denen. Genau dieses Problem hatte ich auch damit und es lässt sich nicht lösen - ausser durch den Austausch der Sensoren.
 

Dispatcher

Member
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Büttelborn
Ja, hab die von Dormann
Aber woran liegt das? Teilenummer und Frequenz stimmen. Und die Werte werden auch angezeigt. Komischer Fehler.
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Bei mir war das auch so. Die Werte wurden immer korrekt angezeigt, aber nach ca. 10km Fahrt kam jedesmal die Meldung "WRTNG RDRUCKFL". Woran es genau liegt, haben wir auch nach Wochen nicht herausgefunden. Ich habs dann aufgegeben und originale Sensoren vom Jeep-Händler einbauen lassen. Seither wurde die Meldung nie mehr gesehen.
 
Ich glaube inzwischen, dass es sich dabei um eine allgemeine Fehlermeldung handelt und wir ohne Hilfe des Steuergeräte-Softwareentwicklers nie wissen werden, was das eigentliche Problem ist.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendrucksensoren anlernen?

Reifendrucksensoren anlernen? - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

    Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
  • Reifendrucksensoren Gladiator

    Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendrucksensoren anlernen oder geht das automatisch?

    Reifendrucksensoren anlernen oder geht das automatisch?: Hallo zusammen,   ich habe seit 2 Wochen nun meine 285er BFGoodrich drauf. Leider ist bei einem Reifen auf der Vorderachse wohl ein leichter...
  • Reifendrucksensoren WK2 2014 / Wie anlernen

    Reifendrucksensoren WK2 2014 / Wie anlernen: Hallo Gemeinde,    da Fiat/Jeep es auch nach nach über 6 Wochen seit Fahrzeugübernahme nicht geschafft hat, mir eine Bedienungsanleitung zukommen...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

      Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
    • Reifendrucksensoren Gladiator

      Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendrucksensoren anlernen oder geht das automatisch?

      Reifendrucksensoren anlernen oder geht das automatisch?: Hallo zusammen,   ich habe seit 2 Wochen nun meine 285er BFGoodrich drauf. Leider ist bei einem Reifen auf der Vorderachse wohl ein leichter...
    • Reifendrucksensoren WK2 2014 / Wie anlernen

      Reifendrucksensoren WK2 2014 / Wie anlernen: Hallo Gemeinde,    da Fiat/Jeep es auch nach nach über 6 Wochen seit Fahrzeugübernahme nicht geschafft hat, mir eine Bedienungsanleitung zukommen...
    Oben