Propangasofen wer kennt sich aus ?

Diskutiere Propangasofen wer kennt sich aus ? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hi, Hab da nen propangasofen schon seit ner weile da rumstehen. Der hat an der front so eine hm.........ich weiss nicht ne filzmatte sag ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi,

Hab da nen propangasofen schon seit ner weile da rumstehen.

Der hat an der front so eine hm.........ich weiss nicht ne filzmatte sag ich mal.

Also schon die erste frage wie heisst das zeug richtig.

Ja und die sollte ja normalerweise komplett glühen wenn der ofen an ist, tut sie aber nicht, sondern nur oben nen stück wo das gas austritt.............auch bei "vollgas"

Da wäre die 2. frage liegt das an der filzmatte oder iss der ofen kaputt ???

Die 3. frage wäre, gibts diese matten einzeln zu kaufen ???

Wäre wichtig für mich zu wissen ob ich jetzt mit holz oder doch mit dem gasofen heizen will, muss , kann...........

gruß

andy
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Auf die Schnelle................KLICK

Deine Frage beantwortet der 4. Punkt von unten auf der letzten Seite :wave:
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hey super vielen dank !!!

Das dingens iss ja gar nicht kaputt...........freu.

Leider darf ich den Ofen scheinbar nicht in nem wohn bzw. bauwagen betreiben wenn ich auch noch drin schlafen will............das iss natürlich schlecht.

Also muss es wohl doch ein Holzofen werden.

gruß

andy
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Leider darf ich den Ofen scheinbar nicht in nem wohn bzw. bauwagen betreiben wenn ich auch noch drin schlafen will............das iss natürlich schlecht.
Du willst keine Gasvergiftung haben wollen!! :no: Hat mich mal n Aufenthalt auf der Intensiv gekostet.

Du könntest aber mit dem Teil zumindest schonmal vorheizen vor dem schlafen gehen..........für Belüftung sorgen..............das Teil zieht ja Sauerstoff aus der Umgebung (Raum) für die Verbrennung.........genauso wie der Holzofen (wenn keine Frischluftzufuhr von Außen gegeben ist) :wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der Holzofen braucht aber auch zwingend ne Frischluftzufuhr, genau wie der Gasofen.

Es ist auch die Frage was für ein Modell Ofen es ist, die meisten haben eine sogenannte Sauerstoffmangelsicherung verbaut, der Ofen schaltet sich aus bevor Du dich ausschaltest.

Da er was von einem Ofen mit Matte sagt wird es sich um ein Katalyt Madell handeln, dieses erzeugt bei Betrieb einzig Wasserdampf und CO2. Ein Foto wäre hilfreich!

Ein Holzofen erzeugt alles mögliche, unter anderem Kohlenmonoxyd was schon in kleinen Dosen tödlich ist und vom Menschen nicht wahrgenommen werden kann wenn es in der Raumluft vorhanden ist.

Am besten geeignet wäre ein Elektro Speicherofen für den Wagen sofern er Stromanschluss hat.
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Nee strom, hab ich keinen, deswegen ja gas oder holz.

Werd bei gelegenheit nen foto nachreichen.............

In meinem alten wohnwagen hatte ich mal nen holzofen, aber des war echt übel, den kannste schlecht regulieren, da drinn war immer ne bullenhitze.

Gas wäre halt besser, den schalteste aus und wenns kalt wird wieder an....................
 

Unicorn

Premium Member
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
Hi ! :wave:
Mit sowas wäre ich sehr vorsichtig !!
Bei uns sind vor einigen Tagen 2 Jungs gestorben,die in einem
Transporter schliefen,in dem eine Gaskühlbox stand ! :no:
Besorg' Dir lieber eine Wohnwagenheizung und sorge für
genügend Zu-und Abluft.
Tiefschlaf ist zwar gesund aber zu tief ist blöd !

Gruß Willy
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.311
Danke
8.425
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie sagt man so schön: Kohlenmonoxid ist hinterlistig - man merkt es erst, wenn man tod ist :rofl:

Kohlenmonoxid beeinträchtigt als starkes Atemgift den Sauerstofftransport im menschlichen Körper und führt bereits bei niedrigen Vergiftungen von 2 bis 5% CO-Hämoglobin zu Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem wie Beeinträchtigung der Zeitempfindung, der Helligkeitsempfindung und Sehleistung sowie psychomotorische Störungen.

Erst ab 10 bis 20% tritt leichter Kopfschmerz, Mattigkeit, Unwohlssein, Kurzatmigkeit bei Anstrengung und Herzklopfen ein. Bei 20% und mehr kommt es zu Schwindel, Bewusstseinseinschränkung, Gliederschlaffheit und -lähmung. Zwischen 30 und 40% CO-Hämoglobin treten schließlich Bewusstseinsschwund, verflachte Atmung und Kreislaufkollaps ein. Bei noch höheren Konzentrationen kann es zur tiefen Bewusstlosigkeit unter Umständen mit Todesfolge kommen.

Ursache für die Entstehung der festen CO-Hämoglobin-Verbindungen ist die 200- bis 300mal größere Affinität des Kohlenmonoxids zum roten Blutfarbstoff als die des Sauerstoffs, wodurch die in der Lunge normalerweise stattfindende Bindung von Sauerstoff an das Hämoglobin verhindert wird. Dem Körper fehlt letztendlich für die Stoffwechselvorgänge der notwendige Sauerstoff und es treten ähnliche Symptome wie bei einer Erstickung auf.
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
ich hab schon oft so kleine Holzöfchen in Bauwagen, Schäferwagen etc. gesehn.
Gas wär ich misstrauisch...
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
731
Standort
Neuhausen
Ich hab in meinem Gartenhäuschen, auch nen Holzofen stehn, erstma richtig anfeuern, fenster nen kleinen Spalt auf. Und zum schlafen, reicht in der Regel die gespeicherte Wärme gut. Und auf dem Holzöfelchen kannste dir sogar mal ne Dose Bohnen wam machen ;)
 

Unicorn

Premium Member
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
Bauwagen und Schäferwagen sind aber nur für die Pausen
bzhw. als Wetterschutz gedacht,nicht um darin zu schlafen !
Tausende Wohnwagen haben immer nur Gasheizungen,
welche aber regelmässig geprüft werden sollten.
Auch ich schlafe mit meiner Familie oft im Wohnwagen
und vertraue der Heizung.

Gruß Willy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wie gesagt, wenns ne Katalytheizung ist dann stellt sich die Frage mit dem CO gar nicht - wenns keine ist stellt sich die Frage nicht ob man die im Wohnraum verwenden soll.

Solange man nicht weiss worum es sich überhaupt handelt hier isses mal wieder Kaffeesatzleserei - es gibt zu viele Variablen in der Gleichung momentan.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Stimmt! Aber ich würde mich keinesfalls mit einer unbekannten (Gas)Heizung schlafen legen!
Definitiv, würde ich auch nicht.
Habe aber selber im WoMo 2 Jahre lang ne Katalytheizung benutzt, wenn man das Fenster nicht nen Spalt offen lies ging sie nach ner Stunde von allein aus, Sauerstoffmangelsicherung.
In Schiffen ist sowieso ne andere Geschichte, die nutzen ja auch heute noch Petrolkocher und so Zeug, ne ganz eigene Gesellschaft. :wave:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ist zwar schon gesagt,
deshalb auch nicht soo ausführlich,
aber:

Feuer zieht Sauerstoff um vernünftig zu brennen,
zu wenig Luft = schlechte Verbrennung = giftig (tödlich) wenn eingeatmet.

deshalb bitte echte Vorsicht in Räumen, oder eben für kontrollierten Abgasaustritt sorgen.

Grüßle

Frank

ps.

ich hab schon Wintergärten wegen fehlender Zu- bzw Abluft wieder abgerissen.
Gott sei Dank hatte bisher keiner Schaden genommen,
hatte allerdings schonmal ein Gerät unter den Händen wegen welchem eine ganze Familie starb.....
(CO-Vergiftung)
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Naja das wird nix werden mit dem heizen wenn ich das so lese, das ding hat keine zu und keine abluft und auch kein gebläse.

Nur eben gas das auf so ne matte gepustet wird und dort brennt..............aber iss schon richtig ich mach morgen mal nen foto und such nach nem typenschild............sonst isses wirklich nur ein rumgerate.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Danke, hat das Teil eigentlich ne Zündsicherung, sprich einen Knopf den du beim anschalten drücken musst?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Gasheizungen für Wohnwagen haben Zu- und Abluft nach draußen, Stichwort raumluftunabhängig.
Auch Katalytöfen verbrauchen den Luftsauerstoff im Raum. Wenn der alle ist kommt auch der ungewollte Tiefschlaf.
Die Zündsicherung bei den einfachen Gasstrahlern ist lediglich ein Thermoelement. Das wird von der brennenden Flamme warm gehalten und unterbricht sicherheitshalber die Gaszufuhr, wenn es kalt wird (weil dann vermutet wird ist daß die Flamme aus ist und kein unverbranntes Gas ausströmen soll). Der Knopf den man zum Anzünden drücken muß gibt bei kaltem Thermoelement Gas frei damit man das Ding überhaupt gestartet kriegt.
Kurz gesagt sind alle Geräte bei denen die Flamme mit der Raumluft in Verbindung kommt für geschlossene Räume nicht geeignet.
Außerdem darf man die Menge an Wasserdampf im Abgas nicht unterschätzen. Selbst bei für die Sauerstoffversorgung ausreichender Belüftung läuft nachher das Wasser an den Wänden runter...
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Es entstehen ca10l Wasser pro Tag.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
619
Danke
258
Hallo Leute,

richtig gemacht sind auch "Öfen" in Wohn/Schlafanhängern kein Problem. Bei Gaskatalyt allerdings kommt immer sehr viel (Kondens)Wasser in den Raum. Holz hat man praktisch überall und die Schamottauskleidung speichert auch einiges an Wärme, zusätzlich kann man nen Topf Wasser erwärmen (Einmachtopf mit 30l) das gibt auch ne Weile warm.
Wenn man aber auf Nummer sicher und zusätzlich bequem gehen will, dabei nicht allzugroßen Wert auf absolute (Brennstoff)Unabhängigkeit legt ist und bleibt ne Wasserstandheizung das Maß der Dinge! Standheizung außen hin = Auspuff / Ansaugung Verbrennung alles im Freien. Warmwasser dann wie im Haus per Radiator ins Innere und gut. Da man das bekanntlich "automatisieren" kann mit Fernsteuerung, Zeitschaltuhr, Handyschalter...Solaranlage aufm Dach für Akkubetrieb ist das die bonforzionabelste Heizung. Ähn ich funzen die Camping-Gas Heizer die unterflur montiert werden. Nachteil bei Luft Luft ist, wenn Brennkammer nach Jahren evtl durchgammelt kann sich CO ins Warmluftabteil schmuggeln, bei Wasser wirds nur nass, nienicht gefährlich :angel: Engel über Nacht is damit nicht. Wer bastelt kann auch den Gas / Holzofen auswärts anbringen und die Wärme per Wasser reinholen. Andererseits, gute Belüftung vorausgesetzt tut auch ein Holz/Gas Ölofen im Wohnwagen. Schließlich hat die BW ihre Zelte schon immer mit Ölöfen beheizt (zugig= gut belüftet :cold: ) und daran ist meines Wissens niemand verstorben.
Ideal also 2 Öfen Holz für tagsüber/Kochen, Komfort / nacht Standheizung und alles ist perfekt.

Gruß

Andi

p.S. ne Starklichtlaterne für E85 oder Petroleum macht auch gute 2-3 kW Hitze und zusätzlich Licht. Kann man mit Umbausatz auch als Kocher bzw. (fast) lichtlosen Heizer einsetzen. Abgasproblematik bleibt aber da auch bestehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Propangasofen wer kennt sich aus ?

Propangasofen wer kennt sich aus ? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diese Felgen?

    Kennt jemand diese Felgen?: Servus Leute, ich bin ja gerade dabei meinen TJ fit zu machen. Musste ihm erstmal lernen wieder geradeaus zu fahren🙈 Ich habe ihn ja mit diesen...
  • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

    Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
  • Kennt jemand den GTS Shadow Line?

    Kennt jemand den GTS Shadow Line?: Hallo Ich könnte ein Jeep Gand Cherokee GTS Shadow line mit 140 KW kennt den jemand ? Ich finde davon nichts im Netz und warum hat der weniger...
  • Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?

    Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?: Hallo Bräuchte mal eure Hilfe! Ich hab hier einen Motor dem ich neue Ringe gönnen möchte, nur keiner kenn den Hersteller. Vlt ja jemand von...
  • Kennt jemand den hier?

    Kennt jemand den hier?: Hallo ins Forum, Spiele mit dem Gedanken diesen XJ https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366243601&scopeId=C&action=parkItem zu...
  • Ähnliche Themen

    • Kennt jemand diese Felgen?

      Kennt jemand diese Felgen?: Servus Leute, ich bin ja gerade dabei meinen TJ fit zu machen. Musste ihm erstmal lernen wieder geradeaus zu fahren🙈 Ich habe ihn ja mit diesen...
    • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

      Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
    • Kennt jemand den GTS Shadow Line?

      Kennt jemand den GTS Shadow Line?: Hallo Ich könnte ein Jeep Gand Cherokee GTS Shadow line mit 140 KW kennt den jemand ? Ich finde davon nichts im Netz und warum hat der weniger...
    • Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?

      Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?: Hallo Bräuchte mal eure Hilfe! Ich hab hier einen Motor dem ich neue Ringe gönnen möchte, nur keiner kenn den Hersteller. Vlt ja jemand von...
    • Kennt jemand den hier?

      Kennt jemand den hier?: Hallo ins Forum, Spiele mit dem Gedanken diesen XJ https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366243601&scopeId=C&action=parkItem zu...
    Oben