Huhu
Habe heute auch einen K&N Sportluftfilter gekauft für meinen Jeep 2007 Compass Limited.... PK Body, 2,4 L Benziner, 4x4...
Preis bei Autoteile U.... als Sonderbestellung etwas über 70 Euro. Habe mir gleich das passende Filterreinigungsset dazugeholt ... auch nochmal 18 Euronen.
Der Einbau war superleicht und in 3 Minuten erledigt. Der Filter kam schon fertig eingeölt ( und verschweißt in Folie natürlich ) aus der Verpackung.
Im Motorraum vorne über der Batterie rechts eine kleine Ansaug-Abdeckung weggemacht und dann mit den 2 Klammern den Luftfilterkasten geöffnet. Schwupps... alter Filter raus, Filterkastengehäuse noch kurz angesehen und mit einem Staubsauger gereinigt, dann einfach den neuen Sportluftfilter rein. Das Verschließen war etwas Fingerarbeit, aber es passte wie das Original genauso gut passgenau rein.
Leider gibts im Internet überhaupt keine "Einbauanleitung" für den Filter... also... ich meine die Finale Vorbereitung vor dem Einbau...
Den NEUEN Sportluftfilter gibts von K&N anscheinend schon einbaufertig, also fertig mit Öl behandelt. Das ist absolut WICHTIG, denn man darf diese Filter NIEMALS ohne eine ordentliche Reinigung UND die anschließende Ölbehandlung in den Luftfilterkasten einbauen.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Reinigung des Luftfilters in entsprechenden Intervallen, z.B. alle 30000 KM. Zum Glück befindet sich im Reinigungs-Kit eine Anleitung !
Ob ein Sportluftfilter etwas bringt.........
*gg* Da streiten sich die Geister. Was bringen Doppelplatin Zündkerzen ? Was bringt ein MotorÖl Additiv das sich MotorUP Extreme nennt ? Was bringt ein SUPER Plus Benzin ?
Auf jeden Fall mal ein gutes Gefühl und Fahrspass
) DENN der fängt im Kopf an, führt über den Geldbeutel und über eine Entscheidung, es auszuprobieren / es zu kaufen und einzubauen, über die faszination Auto und wird mit dem Rationalismus ( Brauch ich nicht ODER Scheiss egal, das will ich einfach haben ) entschieden
)
Also ich kann nur für meinen Teil sagen
)) ---> Ich will es.... Ich habe früher schon immer mal nach guten Zündkerzen geschaut, nach K&N Sportluftfilter, nach dem etwas besseren und stärkeren ( Oktanmäßig ) Benzin und dem MotorUP Extreme als Ölzusatz für weniger Reibung / Verschleiß / Motorabwärme und für weniger Verbrauch... und so weiter... Alles zusammen bringt etwas mehr fun, ein paar wenige PS mehr, vielleicht auch ein paar % weniger Verbrauch....
Aber setzt man die Kosten wieder dagegen... *gg* war alles für die Katz ^^^ Aber dem Motor tut eine gute regelmäßige Pflege gut und es macht Spass
)
Ich las hier im Forum ein Satz der sich hier gut anbringen lässt: Jeep fahren heißt nicht Sparen ^^ Jeep fahren ist eine Lebenseinstellung. Auch wenns mehr kostet ^^
Also ich habe heute alles eingebaut ( neue Zündkerzen , SportLufti, gutes Öl 5W20 + MotorUp Extreme ) und habe mal das vergoldete Benzin getankt ^^
Ich finde nach längerer Testfahrt: Er zieht ein bisschen besser, läuft hörbar ruhiger, fährt beim Beschleunigen ein bischen spritziger.... *mag ich*
Den Spritverbrauch weiß ich noch nicht, ob ich von den 10,3 Liter / 100 etwas runterkomme ^^ aber das ist wohl nicht nachweisbar, weil durch das "spassigere" Fahrverhalten denke ich mal sowieso wieder alles zunichte gemacht wird...
Alles in Allem also.... Carpe Diem
Achja, ich hatte keine Fehlermeldungen vom Bordcomputer.....
Meine nächste Anschaffung wird ein Sportauspuff sein ( Sound verbessern
ich mag das Knurren
) und 60/30 Distanzscheiben sein, gefolgt von ..... und .... und...
Was aber definitiv ein wichtiges Ergebniss ist : Sportluftfilter SPAREN MÜLL !!!! Jährlich werden über 2oo Mio Luftfilter weggeworfen !! Ein K&N hält ein Leben bei guter Pflege !!
Wünsch Euch viel Freude mit Euren Luftfiltern... ich würds jeden falls immer wieder tun !!
)
LG
Frank