FlashGordon
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Jeep Grand Wagoneer SJ 5.9 (1985)
Hallo,
nachdem ich hier im Forum schon tolle Tipps Hilfe für meine Sidemarker-Anpassung bekommen habe, möchte ich noch ein neues Problem berichten, das über Nacht plötzlich da war:
Beobachtung:
1. Batterie nach einem Tag Standzeit zu schwach, um Motor zu starten
2. Messgerät zeigt bei ausgeschalteter Zündung noch einen Verbrauch von 4,5 Amp an.
Fehlersuche:
1. Habe alle Sicherungen nach und nach gezogen, um Fehler einzugrenzen. Kein erfolg. Es blieb weiterhin bei 4,5 Amp.
2. durch Zufall festgestellt, dass die Lichtmaschine handwarm war, während sich alle anderen Aggregate "eiskalt" anfassten
(Fahrzeug ist an dem Tag nicht bewegt worden, "kalter" Motor)
2.1 Ich habe nach und nach alle 5 Verbindungen vom Spannungsregler (der sitzt zwischen Batterie und Lichtmaschine,
bzw. zwischen Batterie und Sicherungskasten) abgeklemmt und dann auf möglichen Stromverbrauch gemessen:
Ergebnis: wenn ich die Verbindung vom Spannungsregler zur Lichtmaschine unterbreche,
fließt quasi kein Strom mehr ("nur" noch 0,25)
2.2 habe heute Spannungsregler gegen Neuteil ersetzt (19 €):
dies führte aber zu keiner Veränderung, weiterhin 4,5 Amp
3. Die Batterie (,4 Monate jung, 100 Ah) hält normal/ gut , wenn ich nach der Fahrt die Verbindung zwischen Spannungsregler und
Lichtmaschine trenne (Stecker an LiMa herausziehe)
Frage(n):
Ist die die Lima selbst der Verbraucher? Offensichtlich, sie war war als einzige Komponente warm.
Aber warum? Wo könnte hier der Fehler liegen?
Ich habe bei RockAuto.com folgendes gelesen:
"I know from personal experience, that sometimes an alternator can charge fine when the engine is running but drain the battery when the engine is off.It probably has something to do with the rectifier diodes in the alternator not properly blocking current from draining away from the battery. This problem may be intermittent."
Dioden? Lohnt sich ein Austausch? Ein neuer Generator kostet 150 EUR.
Viele Grüße
Gunnar
Hallo,
nachdem ich hier im Forum schon tolle Tipps Hilfe für meine Sidemarker-Anpassung bekommen habe, möchte ich noch ein neues Problem berichten, das über Nacht plötzlich da war:
Beobachtung:
1. Batterie nach einem Tag Standzeit zu schwach, um Motor zu starten
2. Messgerät zeigt bei ausgeschalteter Zündung noch einen Verbrauch von 4,5 Amp an.
Fehlersuche:
1. Habe alle Sicherungen nach und nach gezogen, um Fehler einzugrenzen. Kein erfolg. Es blieb weiterhin bei 4,5 Amp.
2. durch Zufall festgestellt, dass die Lichtmaschine handwarm war, während sich alle anderen Aggregate "eiskalt" anfassten
(Fahrzeug ist an dem Tag nicht bewegt worden, "kalter" Motor)
2.1 Ich habe nach und nach alle 5 Verbindungen vom Spannungsregler (der sitzt zwischen Batterie und Lichtmaschine,
bzw. zwischen Batterie und Sicherungskasten) abgeklemmt und dann auf möglichen Stromverbrauch gemessen:
Ergebnis: wenn ich die Verbindung vom Spannungsregler zur Lichtmaschine unterbreche,
fließt quasi kein Strom mehr ("nur" noch 0,25)
2.2 habe heute Spannungsregler gegen Neuteil ersetzt (19 €):
dies führte aber zu keiner Veränderung, weiterhin 4,5 Amp
3. Die Batterie (,4 Monate jung, 100 Ah) hält normal/ gut , wenn ich nach der Fahrt die Verbindung zwischen Spannungsregler und
Lichtmaschine trenne (Stecker an LiMa herausziehe)
Frage(n):
Ist die die Lima selbst der Verbraucher? Offensichtlich, sie war war als einzige Komponente warm.
Aber warum? Wo könnte hier der Fehler liegen?
Ich habe bei RockAuto.com folgendes gelesen:
"I know from personal experience, that sometimes an alternator can charge fine when the engine is running but drain the battery when the engine is off.It probably has something to do with the rectifier diodes in the alternator not properly blocking current from draining away from the battery. This problem may be intermittent."
Dioden? Lohnt sich ein Austausch? Ein neuer Generator kostet 150 EUR.
Viele Grüße
Gunnar