Jeepanhänger für alle Fälle

Diskutiere Jeepanhänger für alle Fälle im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi da ich momentan auf der Suche nach einem günstigen Anhänger bin ist mir da ein Jeep Willys Anhänger im Internet aufgefallen nur weiß ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeeper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
55
Danke
0
Hi da ich momentan auf der Suche nach einem günstigen Anhänger bin ist mir da ein Jeep Willys Anhänger im Internet aufgefallen nur weiß ich nicht ob der was für meine Zwecke ist. Ich fahre damit ab und zu Reisig oder Sperrmüll und mein Rasenmäher muss darauf passen. Er sollte halt Stabil sein. Ein riesen Hänger kommt bei mir eh nicht in Frage da ich keinen Hängerführerschein hab.

Daher meine Frage, kann mir jemand sagen wie Groß die Ladefläche ca ist und ob ich bei jedem die Heckklappe öffnen kann?

Da ich kein Plan hab ob der Anhänger für mich geeignet ist und wie er sich so mit der Zuladung verhält / wie die Straßenlage ist, dacht ich mir, dass es hier im Forum sicher ein paar Jeeper gibt die sich da etwas auskennen.
Bin für jede Antwort dankbar.

Mfg Daniel
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Hast du denn schon einen ins Auge gefasst?
Das ist denke ich das größte Problem, einen zu bekommen der dann auch noch bezahlbar ist!


Gruß...
 

Jeeper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
55
Danke
0
Ich hab mal einen bei mobile entdeckt der nicht schlecht wäre, jedoch wenn einer aus meiner nähe was hat einfach mal anbieten. Was wäre denn ein angemessener Preis?
Zustand ohne großen Rost
mit Kugelkopfkupplung

Mfg Daniel
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Die Heckklappe lässt sich bei den meisten nicht öffnen.
Original war ohne Heckklappe.

Meiner hat eine ist aber ein Schweizer Lizenzbau.
Masse der Ladefläche kann i dir Morgen geben, muss i messen

Stabil sind die Dinger ohne Ende



zum kippen sind sie noch seltener ;)
 

Jeeper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
55
Danke
0
Gibts da eigentlich gut Ersatzteile für ?? Kann man die Heckklappe umbauen ??

Danke für die Antworten !

Und schon im Voraus fürs messen Claude!

Mfg Daniel
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Wenn Du was robustes suchst, dann bist Du mit einem Willys-Trailer (bzw. den Lizenzbauten aus CH) wirklich sehr gut bedient. Meiner stammt aus der Schweiz und hat wie die meisten keine Heckklappe, die sich aber relativ einfach nachüsten liesse (ist ja alles massives Stahlblech). Ich dachte auch daß der Heckklappeneinbau meine erste Tat sein müsste - inszwischen vermisse ich die Klappe gar nicht mehr, die Höhe des Hängers ist optimal zum Ein- und Ausladen, auch ohne Klappe!
Zur Nutzung: Ich fahre mit meinem regelmässig in den Wald um Holz zu holen - er packt genau einen Raummeter Brennholz. Auch großzügige Überladung ist ihm, auch bei Fahrten im Gelände, völlig egal. Er läuft in jedem Beladungszustand sauber nach (leer habe ich schon mal 120 km/h auf der Autobahn erreicht, voll waren auch schon 100 km/h drin). Zudem ist er deutlich schmaler als ein XJ, heisst man muss ihn beim Fahren kaum berücksichtigen denn auch in enger genommenen Kurven semmelt er nicht gleich über den Bordstein.


Die Preise die im mobile für die Hänger aufgerufen werden sind eine Unverschämtheit! Ich habe für meinen im ebay <700 Euro im Sofortkauf bezahlt, komplett verzollt und mit allen notwendigen Papieren für´s Vollgutachten und das ist bei einem Trailer ja wirklich lachhaft! Ich muss immer lachen beim Gedanken was mit dem Baumarktanhänger meines Nachbarn passieren würde wenn man den mit der gleichen Menge frisch geschlagenem Buchenholz vollpacken würde! Wenn er nicht gleich im Stand zusammenbricht so käme man auch auf guten Wegen wohl kaum bis zum Waldrand damit - und er hat mindestens das gleiche Geld für seinen ausgegeben!

Auch wenn ich die Geschichte mit der Heckklappe erst mal zurückgestellt habe, so habe ich meinen natürlich doch individualisiert: Ich habe ihm zum leichteren Rangieren von Hand ein Bugrad verpasst und eine Plane von der französischen Armee damit die Fracht trocken bleibt. Und dann kam noch ein ganz besonderer Leckerbissen: Der Umbau der serienmässigen Handbremse zur Auflaufbremse ;) . Damit ist der Trailer nun fit für die geplante Alpentour - und eine 100 km/h Zulassung!! Und irgendwann bekommt er noch 31er Reifen, die hatte ihm der nette TÜVer beim Vollgutachten gleich wahlweise zu den serienmässigen 7.00ern eingetragen,

Bzgl. der Innenmaße: Meiner steht gerade randvoll mit Holz in der Einfahrt eines Bekannten, daher ist das Nachmessen gerade nicht möglich, aber wenn ich micht richtig entsinne hat er der Boden ein Innenmaß von ca 180 x 80 cm (oben am Rand ist die Wanne ca. 30-35 cm breiter). Innenhöhe des Kastens ca. 50 cm.

Fotos von meinem hier: http://www.jeepgallery.de/v/User/markk/trailer_001 , Bilder vom Holzholen sind noch in der Kamera, werden aber schnellstmöglichst nachgereicht.

Ach und bzgl. E-Teilen: An welche E-Teile denkst Du? Das einzige was theoretisch verschleissen könnte sind die Radlager und in meinem Fall die Bremsbeläge. Also: Das ist ein Willys-Trailer, also wenn man überhaupt mal was braucht, dann gibt es Repaturanleitungen in jeder Sprache der Welt und die zugehörigen Teile bei jedem Army-Shop der auch Willys-Jeeps mit Teilen versorgt.

Markus
 

Jeeper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
55
Danke
0
Hi wollte mich mal für die vielen Antworten bedanken. Hat eigentlich jeder Jeepanhänger eine Handbremse?
Der mit der Heckklappe wäre mir halt schon wichtig wegen dem laden also wenn das jemand schon umgebaut hat dann bin ich um jeden Tip froh.

Mfg Daniel
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Bzgl. Handbremse: Die die ich kenne schon - es kann aber sein das irgendwer die Bremse mal deaktiviert hat, weil die bei einem 750kg-Hänger ja keine Vorschrift ist.

Bzgl. Heckklappe: Da gibt es einfache und aufwändigere Lösungen. Wenn´s schnell gehen soll: Flex nehmen, zwei vertikale Schnitte rechts und links, dann noch ein horizontaler (unten), dann auf die Aussenseite der Klappe rundrum Verstärkungen aus Vierkantrohr und Scharniere schweissen, diese unten am Hänger ansetzen, oben noch zwei Schwenkriegel aus dem Baumarkt (oder vom Fahrzeugbauer) fertig.

Markus
 

Jeeper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
55
Danke
0
Also nochmals danke für eure Antworten leider wirds doch kein Jeepanhänger hab mich für nen Humbauer entschieden.
Tja leider nix mit der tollen Optik aber was solls hauptsache funktional.
Mfg Daniel
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Nur der Vollständigkeit halber hier noch die Maße (in cm):

Gesamt L/B/H: 3030 / 1450 / 1100
Innenmaße Kasten: L/B/H: 1820 / 960 / 450
Breite des Kastens oben: 1180

Leergewicht: 280kg (laut Herstellerangabe)
damit Nutzlast: 470 kg bei zul. GG: 750 kg

Markus
 

Jeeper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
55
Danke
0
Danke nochmal für deine Antworten.

Mfg Daniel
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.299
Danke
6.015
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?



Gibt es den zu kaufen?
Was kostet er ... :D

:D
Bodo
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3


nur nachgebaut ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeepanhänger für alle Fälle

Jeepanhänger für alle Fälle - Ähnliche Themen

  • Teilenummer für Getriebe-Ölkühler-Leitung gesucht...

    Teilenummer für Getriebe-Ölkühler-Leitung gesucht...: Hallo Gemeinde! Eine kurze Frage. Ich habe eine defekte Leitung vom Getriebe zu dem Ölkühler (Kombikühler) Leider finde ich nirgends die...
  • Radio für Vfl Wh Overland

    Radio für Vfl Wh Overland: Moin, das Thema wurde ja schon mehrfach behandelt, allerdings sind die threads teils ewig alt und gerade die Radiosparte entwickelt sich ziemlich...
  • Teilegutachten für Frontbügel und Unterfahrschutz der Firma Schiessler Off Road Zubehör gesucht

    Teilegutachten für Frontbügel und Unterfahrschutz der Firma Schiessler Off Road Zubehör gesucht: Hallo bin der neue hier und suche für einen Frontbügel und Unterfahrschutz der Firma Schiessler Off Road Zubehör ein teilegutachten hoffe das mir...
  • TJ 4.0 2003 hinteres Differential: Welcher Schlüssel für diesen Bolzen?

    TJ 4.0 2003 hinteres Differential: Welcher Schlüssel für diesen Bolzen?: Guten Morgen und schöne Pfingstfeiertage allen Mein Schrauber (mit viel Jeep-Erfahrung, Werkstattleiter in einer grossen Baufirma) möchte das...
  • Jeepanhänger

    Jeepanhänger: Hallo alle da mein YJ Bj. 94 leider an einem Eos zerschellt ist :D ,will ich mir aus dem Hinterteil einen Anhänger bauen. Hat einer Erfahrungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben