Wenn Du was robustes suchst, dann bist Du mit einem Willys-Trailer (bzw. den Lizenzbauten aus CH) wirklich sehr gut bedient. Meiner stammt aus der Schweiz und hat wie die meisten keine Heckklappe, die sich aber relativ einfach nachüsten liesse (ist ja alles massives Stahlblech). Ich dachte auch daß der Heckklappeneinbau meine erste Tat sein müsste - inszwischen vermisse ich die Klappe gar nicht mehr, die Höhe des Hängers ist optimal zum Ein- und Ausladen, auch ohne Klappe!
Zur Nutzung: Ich fahre mit meinem regelmässig in den Wald um Holz zu holen - er packt genau einen Raummeter Brennholz. Auch großzügige Überladung ist ihm, auch bei Fahrten im Gelände, völlig egal. Er läuft in jedem Beladungszustand sauber nach (leer habe ich schon mal 120 km/h auf der Autobahn erreicht, voll waren auch schon 100 km/h drin). Zudem ist er deutlich schmaler als ein XJ, heisst man muss ihn beim Fahren kaum berücksichtigen denn auch in enger genommenen Kurven semmelt er nicht gleich über den Bordstein.
Die Preise die im mobile für die Hänger aufgerufen werden sind eine Unverschämtheit! Ich habe für meinen im ebay <700 Euro im Sofortkauf bezahlt, komplett verzollt und mit allen notwendigen Papieren für´s Vollgutachten und das ist bei einem Trailer ja wirklich lachhaft! Ich muss immer lachen beim Gedanken was mit dem Baumarktanhänger meines Nachbarn passieren würde wenn man den mit der gleichen Menge frisch geschlagenem Buchenholz vollpacken würde! Wenn er nicht gleich im Stand zusammenbricht so käme man auch auf guten Wegen wohl kaum bis zum Waldrand damit - und er hat mindestens das gleiche Geld für seinen ausgegeben!
Auch wenn ich die Geschichte mit der Heckklappe erst mal zurückgestellt habe, so habe ich meinen natürlich doch individualisiert: Ich habe ihm zum leichteren Rangieren von Hand ein Bugrad verpasst und eine Plane von der französischen Armee damit die Fracht trocken bleibt. Und dann kam noch ein ganz besonderer Leckerbissen: Der Umbau der serienmässigen Handbremse zur Auflaufbremse
. Damit ist der Trailer nun fit für die geplante Alpentour - und eine 100 km/h Zulassung!! Und irgendwann bekommt er noch 31er Reifen, die hatte ihm der nette TÜVer beim Vollgutachten gleich wahlweise zu den serienmässigen 7.00ern eingetragen,
Bzgl. der Innenmaße: Meiner steht gerade randvoll mit Holz in der Einfahrt eines Bekannten, daher ist das Nachmessen gerade nicht möglich, aber wenn ich micht richtig entsinne hat er der Boden ein Innenmaß von ca 180 x 80 cm (oben am Rand ist die Wanne ca. 30-35 cm breiter). Innenhöhe des Kastens ca. 50 cm.
Fotos von meinem hier:
http://www.jeepgallery.de/v/User/markk/trailer_001 , Bilder vom Holzholen sind noch in der Kamera, werden aber schnellstmöglichst nachgereicht.
Ach und bzgl. E-Teilen: An welche E-Teile denkst Du? Das einzige was theoretisch verschleissen könnte sind die Radlager und in meinem Fall die Bremsbeläge. Also: Das ist ein Willys-Trailer, also wenn man überhaupt mal was braucht, dann gibt es Repaturanleitungen in jeder Sprache der Welt und die zugehörigen Teile bei jedem Army-Shop der auch Willys-Jeeps mit Teilen versorgt.
Markus