Black Eagle
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Hello @ all
ich habe in meinem 4,0l TJ 2003 Aut. immer noch das leidige Getrieberasseln bei etwa 80km, und einen eher hohen Benzinverbrauch. Durch Beiträge hier im Forum und andere Infoquellen reime ich mir folgendes zusammen:
Damit Abgas und Lärmnormen erfüllt werden, schaltet der Automat bzw. Wandlerüberbrückung früh in die höhere Stufe, bzw. im umgekehrten Fall spät in einen niedrigeren Gang. Damit ist wohl die Motordrehzahl in diesem Bereich tiefer, aber der Motor ‚würgt’ an der Welle, erzeugt Vibrationen und läuft nicht ‚rund’, was wiederum den höheren Benzinverbrauch erklären könnte. Dummerweise ist gerade in der Schweiz so eine Geschwindigkeitslimite (80km) genau in diesem Bereich.
Im Text über den Hypertech Programmer können nun, nebst anderen (ev. eher nicht empfehlenswerten) Einstellungen, genau diese Schaltpunkte verändert werden (gemäss Beschreibung soll auch eine Tachokorrektur wegen veränderter Reifengrösse möglich sein – wäre doch auch interessant?)
Zitate: ..........you can adjust transmission shift points..... ... correct your speedometer for nonstock tire installations, all with the hand-held Hypertech Programmer.
Habe ich etwas falsch kombiniert, oder wäre dies das Ei des Columbus?? Ich wäre froh über Eure Meinung, oder vielleicht hat wer das schon eingebaut/verwendet und Erfahrungen damit gesammelt. Beim letzten USA-Trip habe ich die Auskunft erhalten, dass die Installation kein Problem sei und in wenigen Minuten zu erledigen ist; doch rein zum nur mal testen war mir der Preis von 550 USD dann doch zu hoch. Falls ich aber hier positive Rückmeldungen erhalte, werde ich’s mir bei der nächsten Reise nach Florida im Herbst nochmals überlegen.
Vorab schon vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Erhart
ich habe in meinem 4,0l TJ 2003 Aut. immer noch das leidige Getrieberasseln bei etwa 80km, und einen eher hohen Benzinverbrauch. Durch Beiträge hier im Forum und andere Infoquellen reime ich mir folgendes zusammen:
Damit Abgas und Lärmnormen erfüllt werden, schaltet der Automat bzw. Wandlerüberbrückung früh in die höhere Stufe, bzw. im umgekehrten Fall spät in einen niedrigeren Gang. Damit ist wohl die Motordrehzahl in diesem Bereich tiefer, aber der Motor ‚würgt’ an der Welle, erzeugt Vibrationen und läuft nicht ‚rund’, was wiederum den höheren Benzinverbrauch erklären könnte. Dummerweise ist gerade in der Schweiz so eine Geschwindigkeitslimite (80km) genau in diesem Bereich.
Im Text über den Hypertech Programmer können nun, nebst anderen (ev. eher nicht empfehlenswerten) Einstellungen, genau diese Schaltpunkte verändert werden (gemäss Beschreibung soll auch eine Tachokorrektur wegen veränderter Reifengrösse möglich sein – wäre doch auch interessant?)
Zitate: ..........you can adjust transmission shift points..... ... correct your speedometer for nonstock tire installations, all with the hand-held Hypertech Programmer.
Habe ich etwas falsch kombiniert, oder wäre dies das Ei des Columbus?? Ich wäre froh über Eure Meinung, oder vielleicht hat wer das schon eingebaut/verwendet und Erfahrungen damit gesammelt. Beim letzten USA-Trip habe ich die Auskunft erhalten, dass die Installation kein Problem sei und in wenigen Minuten zu erledigen ist; doch rein zum nur mal testen war mir der Preis von 550 USD dann doch zu hoch. Falls ich aber hier positive Rückmeldungen erhalte, werde ich’s mir bei der nächsten Reise nach Florida im Herbst nochmals überlegen.
Vorab schon vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Erhart