Hypertech Programmer

Diskutiere Hypertech Programmer im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hello @ all ich habe in meinem 4,0l TJ 2003 Aut. immer noch das leidige Getrieberasseln bei etwa 80km, und einen eher hohen Benzinverbrauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Black Eagle

Black Eagle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Nähe Zürich
Hello @ all

ich habe in meinem 4,0l TJ 2003 Aut. immer noch das leidige Getrieberasseln bei etwa 80km, und einen eher hohen Benzinverbrauch. Durch Beiträge hier im Forum und andere Infoquellen reime ich mir folgendes zusammen:

Damit Abgas und Lärmnormen erfüllt werden, schaltet der Automat bzw. Wandlerüberbrückung früh in die höhere Stufe, bzw. im umgekehrten Fall spät in einen niedrigeren Gang. Damit ist wohl die Motordrehzahl in diesem Bereich tiefer, aber der Motor ‚würgt’ an der Welle, erzeugt Vibrationen und läuft nicht ‚rund’, was wiederum den höheren Benzinverbrauch erklären könnte. Dummerweise ist gerade in der Schweiz so eine Geschwindigkeitslimite (80km) genau in diesem Bereich.

Im Text über den Hypertech Programmer können nun, nebst anderen (ev. eher nicht empfehlenswerten) Einstellungen, genau diese Schaltpunkte verändert werden (gemäss Beschreibung soll auch eine Tachokorrektur wegen veränderter Reifengrösse möglich sein – wäre doch auch interessant?)

Zitate: ..........you can adjust transmission shift points..... ... correct your speedometer for nonstock tire installations, all with the hand-held Hypertech Programmer.

Habe ich etwas falsch kombiniert, oder wäre dies das Ei des Columbus?? Ich wäre froh über Eure Meinung, oder vielleicht hat wer das schon eingebaut/verwendet und Erfahrungen damit gesammelt. Beim letzten USA-Trip habe ich die Auskunft erhalten, dass die Installation kein Problem sei und in wenigen Minuten zu erledigen ist; doch rein zum nur mal testen war mir der Preis von 550 USD dann doch zu hoch. Falls ich aber hier positive Rückmeldungen erhalte, werde ich’s mir bei der nächsten Reise nach Florida im Herbst nochmals überlegen.

Vorab schon vielen Dank für Eure Rückmeldungen :wave:

Erhart
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Moin, habe da jetzt zwar keine Ahnung davon, aber geht das auch für nen Yps Autotmatic? wäre mal Interessant
cu Thomas :wave:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hallo, ich würde das AW4 einfach auf Manuelles Schalten umbauen.
Da hast du es in der Hand.

Mit viel Elan kannst ja sogar Schaltpaddeln basteln.

Grüße

(info auf http://jeepcherokee.org/ )
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Du schreibst das du den Hohen Bezinverbrauch durch zu niedrige Motordrehzahl vermutest .Das halte ich für unlogisch(verbessert mich wenn ich falsch liege ) Aber ich denke mal so macht das Sinn Hohe Drehzahl =hoher verbrauch Niedrige drehzahl= niedriger verbrauch :wave: Alles andere was du schreibst kling Logisch und richtig


Gruss Manu
 
Menzi58

Menzi58

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
Niedrigtouriges Fahren ist das A und O einer umweltverträglichen Fahrweise. Leider hält sich immer noch hartnäckig das Gerücht, ein Motor liefe am sparsamsten und schonendsten im mittleren Drehzahlbereich. Aber für alle Autos, die in den letzten zwanzig Jahren gebaut wurden gilt: je niedrigtouriger und je gleichmäßiger, desto besser. Mit einer geringeren Drehzahl zu fahren spart bis zu 30 Prozent Kraftstoff und schont den Motor.

Zitat vom Verkehrsclub Deutschland!!!!
 
bang.your.head

bang.your.head

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
267
Danke
1
Standort
paimar
hi, also wir haben hier nen programmer für nen dodge ram....

funktioniert einwandfrei!

können damit tacho angleichen, und 3 leisungsstufen einstellen von +20 bis +60 ps
die getriebeschaltpunkte werden dann glaub ich automatisch mit angeglichen, weiß ich jetz aber nicht genau...

von der funktion her tiptop...hab ich damals bei iihhhbbääää für 280eus bekommen

gruß sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hypertech Programmer

Hypertech Programmer - Ähnliche Themen

  • ESP Warnleuchte geht an, wenn ich auf Sport Programm drehe

    ESP Warnleuchte geht an, wenn ich auf Sport Programm drehe: Hi zusammen, ich habe folgendes Anliegen: Mein Grand Cherokee CRD WK2 von 2012 spinnt etwas, wenn ich am "Terrain Response" auf "Sport" schalte...
  • App oder Programm zum codieren/auslesen

    App oder Programm zum codieren/auslesen: Moin,  bin auf der Suche nach ner guten App oder ein gutes Programm zum codieren, Fehler auslesen etc für meinen GC SRT 2012. Für meinen BMW hatte...
  • Jeep WH CRD 2008 Obd2 Diagnosegerät Programm

    Jeep WH CRD 2008 Obd2 Diagnosegerät Programm: Ich bin auf der Suche nach einem Diagnosegeräte bzw. Programm um bei meinem WH das Steuergerät auszulesen bzw. zu programmieren...... Insbesondere...
  • Horntools Schnorchel nicht mehr im Programm

    Horntools Schnorchel nicht mehr im Programm: Habe soeben erfahren, dass Horntools den Schnorchel nicht mehr im Programm hat und auch keine Ersatzteile mehr liefern kann. Bei meinem hat der...
  • Programmer für Jeep-ECUs

    Programmer für Jeep-ECUs: Hallo zusammen! Ich bin beim Surfen auf einen Programmer für diverse Jeeps gestossen. Und da es für unsere Autos ja nicht allzuviel gibt, dachte...
  • Ähnliche Themen

    • ESP Warnleuchte geht an, wenn ich auf Sport Programm drehe

      ESP Warnleuchte geht an, wenn ich auf Sport Programm drehe: Hi zusammen, ich habe folgendes Anliegen: Mein Grand Cherokee CRD WK2 von 2012 spinnt etwas, wenn ich am "Terrain Response" auf "Sport" schalte...
    • App oder Programm zum codieren/auslesen

      App oder Programm zum codieren/auslesen: Moin,  bin auf der Suche nach ner guten App oder ein gutes Programm zum codieren, Fehler auslesen etc für meinen GC SRT 2012. Für meinen BMW hatte...
    • Jeep WH CRD 2008 Obd2 Diagnosegerät Programm

      Jeep WH CRD 2008 Obd2 Diagnosegerät Programm: Ich bin auf der Suche nach einem Diagnosegeräte bzw. Programm um bei meinem WH das Steuergerät auszulesen bzw. zu programmieren...... Insbesondere...
    • Horntools Schnorchel nicht mehr im Programm

      Horntools Schnorchel nicht mehr im Programm: Habe soeben erfahren, dass Horntools den Schnorchel nicht mehr im Programm hat und auch keine Ersatzteile mehr liefern kann. Bei meinem hat der...
    • Programmer für Jeep-ECUs

      Programmer für Jeep-ECUs: Hallo zusammen! Ich bin beim Surfen auf einen Programmer für diverse Jeeps gestossen. Und da es für unsere Autos ja nicht allzuviel gibt, dachte...
    Oben