Rumburak
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Threadstarter
Es wird zwar viel drüber geschrieben, aber wo genau sitzt sie - die Sicherung für das Gebläse? Laut meiner Bedienungsanleitung käme am ehesten Nr. 7 in Betracht ("Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer"). (Die ist aber heile) Es handelt sich um einen WJ 2000 4,7 Limited
Ansich eine einfache Frage.
Warum ich da wissen will steht dann noch hier: (Falls es wen interessiert) - Vorgeschichte -
Da mein Heizgebläse mal ging und mal nicht, und ich hier im Forum drauf gestoßen bin, dass es sich um einen Wackelkontakt im Beifahrerfussraum handeln könnte, (was auch stimmte) hab ich da genauer geschaut, und gesehen, dass tatsächlich bei einem Kontakt des 3-poligen Steckers offenbar Kontaktschwierigkeiten vorhanden waren (Das Plastik ist an der Stelle durch Hitzeeinwirkung etwas deformiert)
Ich habe den Stecker rausgeschnitten, und die 3 Kabel verlängert, und die direkt an die Stifte der Platine in dem schwarzen Kasten (Heizungssteuergerät?) gelötet.
Das Gerät bekommt Plus (das war der verschmorte Kontakt), Minus, und wohl eine art Steuerleitung. Am Ausgang sind noch 2 Kabel die zum Gebläsemotor gehen. + und -
Die Rückseite des "Kastens" ist aus Metall und hat viele Zapfen die im Luftstrom der Heizung sind - offenbar um die Temperatur zu messen.
Ich habe noch eine Gummimatte zerschnitten und mit reingelegt bevor ich die Platine wieder auf die Metal-Gehäuserückseite geschraubt habe, damit die Lötstellen nicht vielleicht doch mal ans Metal kommen können.
Jedenfalls kommt an dem Pluskabel nun GAR kein Strom mehr an. (Ich meine das Kabel was IN den Steuerkasten geht) -Insofern kommt auch ncihts mehr raus-
Ursache dafür dass gar kein Strom mehr da ist, könnte sein dass es einen Kurzschluß gegeben haben könnte. Und zwar ging es nach dem Zusammenbau nicht. Als ich den Kasten ernuet geöffnet habe, habe ich nämlich gesehen, dass zwar meine Lötstelle gehalten hat, aber die Metalllasche von der Platine abgebrochen war (und vermutlich gegen masse gekommen ist) - Ich konnte das aber wieder anlöten.
Ich habe als Notlösung erstmal ein zusätzliches Kabel über fliegende Sicherung und mit Extraschalter gezogen um das Gebläse nutzen zu können.
ABer auf Dauer hätte ich gerne wieder eine Regelung (nicht nur an/aus) Daher meine Frage nach der Sicherung. Vielen Dank. Hier noch 3 Bilder:
Ansich eine einfache Frage.
Warum ich da wissen will steht dann noch hier: (Falls es wen interessiert) - Vorgeschichte -
Da mein Heizgebläse mal ging und mal nicht, und ich hier im Forum drauf gestoßen bin, dass es sich um einen Wackelkontakt im Beifahrerfussraum handeln könnte, (was auch stimmte) hab ich da genauer geschaut, und gesehen, dass tatsächlich bei einem Kontakt des 3-poligen Steckers offenbar Kontaktschwierigkeiten vorhanden waren (Das Plastik ist an der Stelle durch Hitzeeinwirkung etwas deformiert)
Ich habe den Stecker rausgeschnitten, und die 3 Kabel verlängert, und die direkt an die Stifte der Platine in dem schwarzen Kasten (Heizungssteuergerät?) gelötet.
Das Gerät bekommt Plus (das war der verschmorte Kontakt), Minus, und wohl eine art Steuerleitung. Am Ausgang sind noch 2 Kabel die zum Gebläsemotor gehen. + und -
Die Rückseite des "Kastens" ist aus Metall und hat viele Zapfen die im Luftstrom der Heizung sind - offenbar um die Temperatur zu messen.
Ich habe noch eine Gummimatte zerschnitten und mit reingelegt bevor ich die Platine wieder auf die Metal-Gehäuserückseite geschraubt habe, damit die Lötstellen nicht vielleicht doch mal ans Metal kommen können.
Jedenfalls kommt an dem Pluskabel nun GAR kein Strom mehr an. (Ich meine das Kabel was IN den Steuerkasten geht) -Insofern kommt auch ncihts mehr raus-
Ursache dafür dass gar kein Strom mehr da ist, könnte sein dass es einen Kurzschluß gegeben haben könnte. Und zwar ging es nach dem Zusammenbau nicht. Als ich den Kasten ernuet geöffnet habe, habe ich nämlich gesehen, dass zwar meine Lötstelle gehalten hat, aber die Metalllasche von der Platine abgebrochen war (und vermutlich gegen masse gekommen ist) - Ich konnte das aber wieder anlöten.
Ich habe als Notlösung erstmal ein zusätzliches Kabel über fliegende Sicherung und mit Extraschalter gezogen um das Gebläse nutzen zu können.
ABer auf Dauer hätte ich gerne wieder eine Regelung (nicht nur an/aus) Daher meine Frage nach der Sicherung. Vielen Dank. Hier noch 3 Bilder: