Hardtop folieren

Diskutiere Hardtop folieren im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo aus Hamburg ! Mein TJ Sahara ist jetzt dreizehn Jahre alt (58ooo km) und das schwarze Hardtop ist mittlerweile grau geworden von der ewigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FRITZFASSON

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
84
Danke
2
Standort
Hamburg
Hallo aus Hamburg !
Mein TJ Sahara ist jetzt dreizehn Jahre alt (58ooo km) und das schwarze Hardtop ist mittlerweile grau geworden von der ewigen Sonne hier in Hamburg.
 
Ich denke darüber nach das Hardtop folieren zu lassen.
Hat das schon mal jemand gemacht ?  Sind da Probleme zu erwarten ?
 
Mein Hardtop hat noch die tollen Klarglas-Seitenscheiben.
 
Als Hardtop-Farbe zu dem schwarzen Fahrzeug habe ich mir dunkelrot ausgesucht.
Nach Möglichkeit matt.  Ja, ja ich weiß.. Aber Geschmack ist immer so eine Sache...
 
nnnn
 
 
 

SwissTJ

Member
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
45
Danke
2
Alternativ schlage ich dir vor, das Hardtop mit Owatrol bzw. Penetrol zu behandeln. Damit wird das Hardtop wieder schwarz und du kannst dir das Folienzeugs sparen. Ein Versuch ist es allemal wert  ;)
 
 
 

FRITZFASSON

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
84
Danke
2
Standort
Hamburg
SwissTJ schrieb:
Alternativ schlage ich dir vor, das Hardtop mit Owatrol bzw. Penetrol zu behandeln. Damit wird das Hardtop wieder schwarz und du kannst dir das Folienzeugs sparen. Ein Versuch ist es allemal wert  ;)
 
Gute Idee.  Ich habe noch ca vier Liter Owatrol bei mir stehen.  Danke.
 
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich habe vor ein paar Jahren das Hardtop mit einem Kunststoff-Faerbemittel (ich glaube von der Firma ATG) behandelt.
Seitdem sieht es wieder aus, als waere es erst ein Jahr alt.
Falls Interesse besteht, sehe ich bei mir im Keller nach der korrekten Bezeichnung.
 
Gruss
Harald
 

oppi

Neu hier
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
6
Danke
0
Hallo
mein Hardtop sieht ebenfalls Bearbeitungsbedürftig aus  (TJ Bj 1997), die Behandlung mit dem Owatrol würde ich auch kerne versuchen.
Habt Ihr Erfahrungen damit bzw. muss die Oberfläche vorher irgendwie behandelt werden?
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Nachtrag:
Es ist das Kunststoff-Färbemittel ATG 047 schwarz.
Auf der Dose ist direkt ein Wrangler-Hardtop und Kotflügelverbreiterungen abgebildet.
 
Gruß
Harald
 

SwissTJ

Member
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
45
Danke
2
oppi schrieb:
Hallo
mein Hardtop sieht ebenfalls Bearbeitungsbedürftig aus  (TJ Bj 1997), die Behandlung mit dem Owatrol würde ich auch kerne versuchen.
Habt Ihr Erfahrungen damit bzw. muss die Oberfläche vorher irgendwie behandelt werden?
 
Die Behandlung mit Owatrol ist spielend einfach. Das Hardtop zuerst reinigen und danach das Owatrol mit einem trockenen Lappen auftragen. Den Unterschied sieht man sofort. Ich behandle mein Hardtop damit ca. zweimal im Jahr und bin begeistert. 
 

Anhänge

CCFLY

CCFLY

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Owatrol klingt interessant... ich hatte bereits mit dem gedanken gespielt eventuell Plasti Dip Sprühfolie zu benutzen...
Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
 
CCFLY

CCFLY

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Videos gibts genügend im Netz aber ob das jemand hier aus dem Forum schon mal ausprobiert hat war die eigentliche Frage.
Erfahrungstechnisch und bezüglich der Haltbarkeit gibts wenig feedback.... oder ob das eventuell die bessere Lösung fürs Hardtop ist?!
 
Meine Kotflügelverbreiterungen wurden zB. Schwarz-Matt foliert und im Laufe der Zeit. (ca 5J) ist die follierung an manchen stellen aufgerissen.
Werde mal das Plati-Dip zeugs mal darauf antesten und dann schauen ob ichs fürs Hardtop auch wagen werde!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.605
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Habe im Frühling die Felgen vom Zett Teil-geplastidipt.
 
Abgesehen davon, dass ich bei der Verarbeitung aus Sicht eines Profis wohl ziemlich geschlampt habe, hält das Zeug erstaunlich gut. Ok, die Lanze von der Waschanlage halte ich etwas auf Distanz (mind. 30-40cm).
 
Die Oberfläche ist halt wie so ne Art Gummi. Wirkliche Langzeiterfahrung fehlt allerdings noch. Wobei das eigentlich egal ist, denn wenn es irgendwie beschädigt ist, einfach neu machen oder drübersprühen...
 
Vorbereitung des Untergrundes war lediglich gründliches Reinigen mit Bremsenreiniger - aber k.A. ob das Hardtop das verträgt.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.605
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
gibt es:
 

 
 
Allerdings habe ich den Fehler gemacht, die Kante zu "übersprayen" und nach dem Trocknen quasi abzuschneiden.
Das geht nun doch sehr schlecht.
 
Allerdings kann auch nicht einfach ein Abdeckband genommen werden, da dieses nach dem Trocknen von mehreren Lagen Plastidip nicht mehr sauber entfernt werden kann.
 
Idealerweise macht man also soviele Lagen Abdeckband hin, wie man plant zu dippen, dann vor dem Trocknen nach jeder Sprühschicht gleich eine Lage Abdeckband wieder abziehen, solange der Gummi noch flüssig ist. Dies dürfte meiner Meinung nach die sauberste Kante ergeben.
 
Über Innenkanten lässt sich die Folie allerdings ziemlich gut wegziehen, da reisst sie interessanterweise.
:wave:
 
CCFLY

CCFLY

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Gut, ich denke das das Zeug vom halt her noch besser wirken würde wenn die felge komplett eingesprüht wird (geschlossene struktur), aktuell hast du ja jetzt die Front blank gelassen! Bei meinem Testobjekt (Kotflügelverbr.) wird das wohl einfacher.
Werde das dann auch gleich mal fotografisch dokumentieren und mir dann mal darüber gedanken machen ob ich es auch aufs Verdeck sprühe.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.605
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
CCFLY schrieb:
Gut, ich denke das das Zeug vom halt her noch besser wirken würde wenn die felge komplett eingesprüht wird (geschlossene struktur)...
 

in der Tat, so ist es. Hält definitiv gut. Davon hab ich leider keine Bilder, sind Einzelteile im Innenraum.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Das Dippen soll ja keine langfrisstige Maßnahme sein, der Hersteller selber erzählt was von 5 Jahren wenn ich's richtig in Erinnerung habe
Kriegt man den Kram nach Jahren noch wieder vernünftig ab?
Wird der Untergrund angegriffen?
 
CCFLY

CCFLY

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
So viel ich weiß wird der Untergrund nicht angegriffen, im gegenteil er wird sogar geschützt...
Wie es sich nach 3 oder 5J verhält ist nach wie vor die Frage... ist sicherlich auch Wetterbedingt!
Die folierung von meinen Kotflügelverbreiterungen zu entfernen wird aber sicher kein Spaß denke ich...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.605
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wie gesagt, Langzeiterfahrung habe ich noch keine.
 
Das Zeug ist aber nicht ganz ohne - sprüh Dir mal bisschen was davon auf die Finger und lass es ne halbe Stunde drauf... unangenehm. Ich würde es als leicht ätzend beschreiben.
 
Insofern würde ich, wenn mir der Untergrund wichtig ist, das unter Betrachtung der Untergrundmaterialien und der Inhaltsstoffe vom Plastidip mal ansehen und ggf. recherchieren, insbesondere bei Kunststoffen.
 
Oder den berühmten "Test an unsichtbarer Stelle" ausführen :biglaugh:
 
:wave:
 

FRITZFASSON

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
84
Danke
2
Standort
Hamburg
SwissTJ schrieb:
Alternativ schlage ich dir vor, das Hardtop mit Owatrol bzw. Penetrol zu behandeln. Damit wird das Hardtop wieder schwarz und du kannst dir das Folienzeugs sparen. Ein Versuch ist es allemal wert  ;)
 
 
So, ich habe das Hardtop nun heute mit Owatrol eingerieben. Das Ergebnis ist wirklich total überzeugend. Danke für den Tipp. Meine Frau meinte übrigens, ein gutes italienisches Olivenöl hätte es auch getan.... ich bin mir da nicht so sicher....Mal sehen, wie lange das alles hält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hardtop folieren

Hardtop folieren - Ähnliche Themen

  • Suche Hardtop JLU

    Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
  • Dachreling Montage auf Hardtop

    Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Suche Schrauben f. Hardtop Panel

    Suche Schrauben f. Hardtop Panel: Nachdem meine Panels durch Überflutung unseres Kellers eine unschöne Farbe (Schlammbraun) angenommen haben, werde ich nun beide innen lackieren...
  • Zweiteiliges Hardtop für TJ

    Zweiteiliges Hardtop für TJ: Grad beim stöbern gefunden: Rally Tops Quality Hardtop for Jeep Wrangler TJ (1997-2006) Könnte interessant sein für alle, die bei ihrem TJ nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Hardtop JLU

      Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
    • Dachreling Montage auf Hardtop

      Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
    • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

      Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
    • Suche Schrauben f. Hardtop Panel

      Suche Schrauben f. Hardtop Panel: Nachdem meine Panels durch Überflutung unseres Kellers eine unschöne Farbe (Schlammbraun) angenommen haben, werde ich nun beide innen lackieren...
    • Zweiteiliges Hardtop für TJ

      Zweiteiliges Hardtop für TJ: Grad beim stöbern gefunden: Rally Tops Quality Hardtop for Jeep Wrangler TJ (1997-2006) Könnte interessant sein für alle, die bei ihrem TJ nicht...
    Oben