Sven572
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Threadstarter
Hallo zusammen,
bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen.
Der Wagen ist Bj. 2021 , wurde im ersten Jahr vom Autohaus gefahren und seit 1.3.23 mit derzeit knapp 6500km Laufleistungen bei mir.
3.0 Diesel, 8Gang Automatik, Overland Variante. Im Einsatz für die Arbeit und bisschen privat ,regelmäßig mit Anhänger und bis 3,5t Last am Haken. Die Kaufentscheidung ergab sich aus 16 Jahren positiver Pickup Erfahrungen mit einem GMC Sierra, es sollten also 5 ordentliche Sitzplätze+Ladefläche sein, dazu noch möglichst kein Auto was man alle paar Straßen wiedersieht. Somit viel die Wahl dann auf den Gladiator. Der Fahrer ist Bj.72 und wohnhaft im schönen Südosten von Berlin, beruflich in der Baumpflege unterwegs.
Nach den ersten Enttäuschungen über die zu geringe Standard Anhängelast von 2,7t und der eigentlich lächerlichen Zuladung von 450 kg wurde eine AHK System von ORZ gekauft womit nach Montage ,TÜV und ca. 1500€ später dann doch die 3,5t gezogen werden können.
Zuladung hat sich auch erhöht, mit Montage der AHK….warum auch immer.
Jetzt zu meinen Problemen:
das Getriebe schaltet im Bereich um 30kmh beim Beschleunigen wie es möchte, oftmals aber nicht, dann hilft nur noch der manuelle Gangwechsel.
Mit Anhänger auf der Autobahn bei 105 km/h: Bei Betrieb über Gaspedal bleibt er im 8Gang, schaltet man den Tempomat ein, gehts sofort runter in den 7 und bleibt auch da……also wieder zurück zum analogmodus…….
Laut der Werkstatt mit der Krone liegt’s beim ersten Problem an meiner Fahrweise……für die Schalterei im AnhängerbetriebTempomat hat er keine Erklärung.
Jetzt meine Frage an die Gemeinde: kennt jemand diese Problematik ? Wurde ,wie geholfen?
Info am Rande : aktuell steht der Wagen in der Werkstatt : weil nach Abdichtung der undichten Steckachse hi.re( es trat bissl Öl aus)
wohl etwas nicht ganz ordentlich erledigt wurde, so das bei Kurvenfahrt ein leises Quitschen zu hören ist.
Bin gespannt was dabei rauskommt und wie lange es diesmal dauert.
mein Fazit nach jetzt gut 5 Monaten Gladiator: Ich würde den nicht nochmal ordern:
-die Leistung im unteren Drehzahl Bereich hätte ich mir bei 3 Liter und 6 Zylinder besser vorgestellt, möchte man an der Ampel nicht der letzte sein heißt das immer jenseits der 2000 u/min.
-die Gasannahme läuft irgendwie nicht rund: zb. nach Gleichrangiger Kreuzung wieder Gas geben….dauerts bis das Signal vom Pedal am Motor ankommt…..
Das war’s dann erstmal an Text für heute, ich freue mich auf Rückmeldung und verbleibe mit besten Grüßen
bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen.
Der Wagen ist Bj. 2021 , wurde im ersten Jahr vom Autohaus gefahren und seit 1.3.23 mit derzeit knapp 6500km Laufleistungen bei mir.
3.0 Diesel, 8Gang Automatik, Overland Variante. Im Einsatz für die Arbeit und bisschen privat ,regelmäßig mit Anhänger und bis 3,5t Last am Haken. Die Kaufentscheidung ergab sich aus 16 Jahren positiver Pickup Erfahrungen mit einem GMC Sierra, es sollten also 5 ordentliche Sitzplätze+Ladefläche sein, dazu noch möglichst kein Auto was man alle paar Straßen wiedersieht. Somit viel die Wahl dann auf den Gladiator. Der Fahrer ist Bj.72 und wohnhaft im schönen Südosten von Berlin, beruflich in der Baumpflege unterwegs.
Nach den ersten Enttäuschungen über die zu geringe Standard Anhängelast von 2,7t und der eigentlich lächerlichen Zuladung von 450 kg wurde eine AHK System von ORZ gekauft womit nach Montage ,TÜV und ca. 1500€ später dann doch die 3,5t gezogen werden können.
Zuladung hat sich auch erhöht, mit Montage der AHK….warum auch immer.
Jetzt zu meinen Problemen:
das Getriebe schaltet im Bereich um 30kmh beim Beschleunigen wie es möchte, oftmals aber nicht, dann hilft nur noch der manuelle Gangwechsel.
Mit Anhänger auf der Autobahn bei 105 km/h: Bei Betrieb über Gaspedal bleibt er im 8Gang, schaltet man den Tempomat ein, gehts sofort runter in den 7 und bleibt auch da……also wieder zurück zum analogmodus…….
Laut der Werkstatt mit der Krone liegt’s beim ersten Problem an meiner Fahrweise……für die Schalterei im AnhängerbetriebTempomat hat er keine Erklärung.
Jetzt meine Frage an die Gemeinde: kennt jemand diese Problematik ? Wurde ,wie geholfen?
Info am Rande : aktuell steht der Wagen in der Werkstatt : weil nach Abdichtung der undichten Steckachse hi.re( es trat bissl Öl aus)
wohl etwas nicht ganz ordentlich erledigt wurde, so das bei Kurvenfahrt ein leises Quitschen zu hören ist.
Bin gespannt was dabei rauskommt und wie lange es diesmal dauert.
mein Fazit nach jetzt gut 5 Monaten Gladiator: Ich würde den nicht nochmal ordern:
-die Leistung im unteren Drehzahl Bereich hätte ich mir bei 3 Liter und 6 Zylinder besser vorgestellt, möchte man an der Ampel nicht der letzte sein heißt das immer jenseits der 2000 u/min.
-die Gasannahme läuft irgendwie nicht rund: zb. nach Gleichrangiger Kreuzung wieder Gas geben….dauerts bis das Signal vom Pedal am Motor ankommt…..
Das war’s dann erstmal an Text für heute, ich freue mich auf Rückmeldung und verbleibe mit besten Grüßen