Todi
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Servus zusammen,
ich habe die letzten Tage den „Markt“ etwas durchforstet, aber nicht das Wahre nach meinen Anforderungen gefunden. Vielleicht kennt ihr noch Alternativen?
Ich bin auf der Suche nach einer Powerbox der ca. 100AH-Klasse (bis 25 kg). Ja, da gibt es einige die sich nach den Werbeversprechen in den Leistungsdaten überbieten, jedoch „vergessen“ die Meisten ein für mich wichtiges Kriterium - die Versorgung einer “vorverkabelten“ Fahrzeugelektrik mit 12V. Hier beschränken sich die Boxen meist auf einen 12V Zigarettenanzünder Der mit max. 10A abgesichert ist. Damit kann man einfach nicht Kühlbox und Standheizung zeitgleich betreiben und zusätzliche Netzteile am Wechselrichter sind aus meiner Sicht eher unsinnig (Verlustleistung)
Zudem lassen sich selbst die größten „Klötze“ während der Fahrt mit max. 8-10A im Fahrzeug laden.
Ich bin mir über die Vor- und Nachteile einer „integrierten“ Lösung bewusst und auch in der Lage, bei Bedarf eine Eigenlösung aus Einzelkomponenten zu bauen. Durch die geplante Verwendung in mehreren Fahrzeugen und auch als stationäre Stromversorgung (stromlose Tiefgarage) würde ich aber eine integrierte Lösung bevorzugen und die „Nachteile“ in Kauf nehmen.
Was brauche/möchte ich?
- Gewicht bis max. 25 kg
- MPPT-Solarlader mind. 20A
- B2B-Ladebooster mind. 20A
- 12V-Hochstromanschluss mind. 25-30A (z.B: Anderson)
- LiFePo4-Akkutechnik bevorzugt
Die „Standardfeatures“ wie Wechselrichter-Leistung, USB-Anschlüsse, etc lasse ich bewusst außer Betracht. Auch ist die Ladeleistung am Landstrom von untergeordneter Bedeutung. Hier bringen alle gesichteten Lösungen für mich mehr als ausreichende Optionen mit.
Meinen Vorstellungen am nächsten kommt aktuell die „Ective AkkuBox 120s“, jedoch habe ich hier 2 Punkte die mich stören:
- Keine saubere Überprüfung von Ladung/Entladung/Ladezustand (evtl. Mess-Shunt nachrüstbar?)
- Begrenzung der Solarladespannung auf max. 25V
Ich würde hier gerne Gedanken und Ideen sammeln und auch diskutieren. Eine Entscheidung/Anschaffung ist nicht kurzfristig geplant aber möglich, sollten sich z.B. Interessante Messeangebote ergeben (Abenteuer Allrad in 06/2022).
Habt ihr Ideen? kennt ihr weitere Anbeiter? Fällt euch sonst etwas ein? Dann lasst hören…
Gruß
Todi
ich habe die letzten Tage den „Markt“ etwas durchforstet, aber nicht das Wahre nach meinen Anforderungen gefunden. Vielleicht kennt ihr noch Alternativen?
Ich bin auf der Suche nach einer Powerbox der ca. 100AH-Klasse (bis 25 kg). Ja, da gibt es einige die sich nach den Werbeversprechen in den Leistungsdaten überbieten, jedoch „vergessen“ die Meisten ein für mich wichtiges Kriterium - die Versorgung einer “vorverkabelten“ Fahrzeugelektrik mit 12V. Hier beschränken sich die Boxen meist auf einen 12V Zigarettenanzünder Der mit max. 10A abgesichert ist. Damit kann man einfach nicht Kühlbox und Standheizung zeitgleich betreiben und zusätzliche Netzteile am Wechselrichter sind aus meiner Sicht eher unsinnig (Verlustleistung)
Zudem lassen sich selbst die größten „Klötze“ während der Fahrt mit max. 8-10A im Fahrzeug laden.
Ich bin mir über die Vor- und Nachteile einer „integrierten“ Lösung bewusst und auch in der Lage, bei Bedarf eine Eigenlösung aus Einzelkomponenten zu bauen. Durch die geplante Verwendung in mehreren Fahrzeugen und auch als stationäre Stromversorgung (stromlose Tiefgarage) würde ich aber eine integrierte Lösung bevorzugen und die „Nachteile“ in Kauf nehmen.
Was brauche/möchte ich?
- Gewicht bis max. 25 kg
- MPPT-Solarlader mind. 20A
- B2B-Ladebooster mind. 20A
- 12V-Hochstromanschluss mind. 25-30A (z.B: Anderson)
- LiFePo4-Akkutechnik bevorzugt
Die „Standardfeatures“ wie Wechselrichter-Leistung, USB-Anschlüsse, etc lasse ich bewusst außer Betracht. Auch ist die Ladeleistung am Landstrom von untergeordneter Bedeutung. Hier bringen alle gesichteten Lösungen für mich mehr als ausreichende Optionen mit.
Meinen Vorstellungen am nächsten kommt aktuell die „Ective AkkuBox 120s“, jedoch habe ich hier 2 Punkte die mich stören:
- Keine saubere Überprüfung von Ladung/Entladung/Ladezustand (evtl. Mess-Shunt nachrüstbar?)
- Begrenzung der Solarladespannung auf max. 25V
Ich würde hier gerne Gedanken und Ideen sammeln und auch diskutieren. Eine Entscheidung/Anschaffung ist nicht kurzfristig geplant aber möglich, sollten sich z.B. Interessante Messeangebote ergeben (Abenteuer Allrad in 06/2022).
Habt ihr Ideen? kennt ihr weitere Anbeiter? Fällt euch sonst etwas ein? Dann lasst hören…
Gruß
Todi