funktion Blattfeder und Dämpfer

Diskutiere funktion Blattfeder und Dämpfer im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, meine Kiste fährt sich extrem hart. Ich spüre die kleinste Bodenunebenheit, bei größeren Vertiefungen der Fahrbahn, habe ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blackrider99

blackrider99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
Hallo zusammen,

meine Kiste fährt sich extrem hart.
Ich spüre die kleinste Bodenunebenheit, bei größeren Vertiefungen der Fahrbahn, habe ich das Gefühl der Kiste gehts total auf die Nieren.

Die Blattfedern sind im waagrechten Zustand ( sind sicher noch die ersten).Meine, enden zeigen nicht nach oben und auch nicht nach unten.

Wer kann mir die funktionsweise dämpfer/blattfedern mal genauer erklären?

Brauche ich einfach neue Dämpfer, neue Blattfedern oder beides Neu?
Wo bekomme ich das Zeugs am günstigsten her? Was empfehlt ihr?

Danke und Gruß
Rudi
 
BlackDigger

BlackDigger

Neu hier
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
8
Danke
0
Standort
bei MarkusYJ :-)
Hallo. Also wenn dien Federn Gerade sind dann sind es noch die Originalen. Haben sie auch keine S Vorm an der HA ? Wenn ja sind die Auf jeden fall mal am ende.

Und wie das alles zusmmen spielt. ALso die Federn halten den Wagen auf der Höhe und die Dämpfer dämpfen schnelle Bewegungen und verhindern das hoch und runterschaukeln des Wagens. Wenn jetzt deine Dämpfer kaputt sind dann würde der Wagen bei jedem Bremsen, Schlagloch hoch und runter schaukeln. Testen kannst du das in dem du mal an er Stoßtange den wagen kräftig nach unten drückst. wenn er nur dieser hoch kommt ist der Dämpfer ok. Wibbt er aber hoch und runter dann ist zumal der Dämpfer kaputt.

Was auch sein kann ist das du immer schön en den Federweg Bekrenzern Unterwegs bist. Dann ist die Sache recht hart.
 
blackrider99

blackrider99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
Hi Madlen,

jetzt blick ich da ein bischen durch. Danke.

Was auch sein kann ist das du immer schön en den Federweg Bekrenzern Unterwegs bist. Dann ist die Sache recht hart.
Nur das verstehe ich noch nicht ganz....du meinst die Blattfedern? Und da ist was dranmontiert damit die nicht so sehr nachgeben oder wie??

Gruß Rudi
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Oberhalb der Achsrohre sind am Rahmen Gummipuffer montiert die im Falle eines Durchschlagens der Federung einen (ungesunden) Kontakt von Achse und Rahmen verhindern sollen.
Wenn deine Federn schon sehr lahm sind, oder die Dämpfer nicht mehr dämpfen, oder das Auto schwer beladen, dann kann es sein das die Achse bei jedem größeren Schlagloch den Rahmen bzw diese Gummipuffer berührt und recht hart abgebremst wird.
Zwischen Achsrohr und Gummipuffer sollten mind. 5cm Luft sein, besser mehr.
Der alte Wrangler ist von Haus aus keine Sänfte aber die groben Schläge filtert er schon weg.
Angepasster Reifendruck hilft bei den kleinen Schlägen (Gullideckel etc.)
Grüße Kögi
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Angepasster Reifendruck hilft bei den kleinen Schlägen (Gullideckel etc.)
Stimmt! Wenn ich dann aber hier im Forum manchmal was lese von 3 - 3,5 Bar wundert mich gar nix! :rolleyes:
 
blackrider99

blackrider99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
Hi koegi,

auja,da mit den 5 cm prüfe ich.
Reifendruck liegt etwa bei 2 Bar....habe 275er Schlappen drauf.

frage:also wenn die Blattfedern futsch sind, wir der Abstabd von der Achse zu den Gummipuffern kleiner? oder?

Bin früher Starrahmen Bike gefahren, da hat man auch mit niedrigem Reifendruck gedämpft :rolleyes:

Danke und Gruß Rudi
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Jo wenn die federn vertig sind dan biegen die sich in Richtung Rahmen und somit wird der Abstand kleiner. 2 bar denk ich schon das das passt. Kannst ja mal auf 1,8 runter gehen vieleicht wir es dann besser.
 
blackrider99

blackrider99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
Hi Markus,

aber neue oder gebrauchte Blattfedern wären sicher sinnvoll,oder?

Welche nehme ich da, was sollte gleich mitgetauscht werden, wo beziehe ich es ?

Fragen und nochmal fragen.................

Gruß Rudi
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo Rudi

Also gebrauchte Federn würd ich nicht einbauen. Da kann es sein das du vom Regen in die Traufe gerätst.
Was du machen kannst ist:
1.Aus einem Satz gebr. Blattfedern jeweils die zweitlängste Feder entnehmen und in deine Federpakete zusätzlich einbauen. Das macht dei Fahrwerk wieder ein Stück höher aber auch härter aber es ist unschlagbar billig.
2.Einen Add-a-leaf. Das heißt 4 neue zusätzliche Federlagen. Wie bei Möglichkeit 1 bringt es wieder etwas Höhe und das FW wird härter.
3.Neues Fahrwerk mit Federn und Dämpfern. Teuerste aber auch beste Lösung. Da gibt es Fahrwerke mit und ohne TÜV und je nach Hersteller sind die FW unterschiedlich hart.
Aber dazu benützt du am besten die Suchfunktion...........

Grüße Kögi
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Das kommt drauf an was du wilst willst du gleich höher oder soll es ne Serien Feder bleiben.

Neue Sachen Bekommst in der 4X4 Garage ( Oben der Banner) beim ASP Eberle, 4Wheel parts oder 4Wheelschop. Gebrauchte sachen bekommst in der Allradscheune. Einfach mal googlen

Dann mußt du bedenken, wenn du höher willst kommen immer mehr sachen dazu je nach höhe. Viele Sachen sind in den Set´s dabei manche nicht. Zum Fahren reichen die Set´s.

Fahrwerksthemen haben wir hier genug mußt mal die Suche benutzen. :p

Dann zu der Frage was für eins. Kommt halt wieder darauf an was du machen willst. Nur Onroad dann reicht ein Procomp ( Achtung sau hart) oder ein Trial Master. Gibt es beide mit Tüv Gutachten.
Auch mal Offroad dann ein Sky Jacker. ( Schön weich :rolleyes: hab ich selber. Nur ob es das noch mit Tüv giebt weiss ich nicht
Dann gibt es noch Rubicon Express und OME. ( Findest beide in der 4x4 Garage)

Was alles normalerweise bei einem FW Umbau getauscht wird sind
1. Blattfedern
2. Dämpfer
3. Langere Bremsleitungen am besten Stahlflex
4. Adabterteil für den Pahnhart vorne wie Hinten
5. Drop Pitman Arm oder auch Lenkstockhebel genannt
6. Neue Achsbügel
Ist eingentlich alles kein ding Abschrauben und neues teil dazu oder rein schrauben.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
3. Langere Bremsleitungen am besten Stahlflex Ab 3" höher, bis 2,5" werden einfach die Leitungen etwas nachgebogen und neu fixiert
4. Adabterteil für den Pahnhart vorne wie Hinten Ab 3" höher, bis 2,5" geht es auch ohne
5. Drop Pitman Arm oder auch Lenkstockhebel genannt Ab 3" höher, bis 2,5" geht es auch ohne. Nur das Lenkrad muss man wieder gerade stellen
OME gibt es auch mit TÜV. Hatte ich vor meinem 4,5" RE verbaut und war sehr zufrieden. Es ist sehr komfortabel zu fahren und flext im Gelände hervorragend ....................aber dann kam der Wunsch nach mehr Höhe und noch größeren Reifen.................

Grüße Kögi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

funktion Blattfeder und Dämpfer

funktion Blattfeder und Dämpfer - Ähnliche Themen

  • Zündschlüssel ohne Funktion

    Zündschlüssel ohne Funktion: Hallo zusammen Hab heute mit dem Zweitschlüssel den Dicken starten wollen,ging nicht ! Hat keine Funktion, und im Armaturenbrett erscheint "...
  • Handbremse ohne Funktion

    Handbremse ohne Funktion: Handbremse hat nahezu keine Funktion. Bremsbeläge sind getauscht, Federn und Kleinteile neu, handbremsseil läuft freigängig komplett kontrolliert...
  • Klimaanlage ohne Funktion

    Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WK2 aus Canada Bj. 2018. Mein Problem ist das der Kompressor nicht angesteuert wird🥴und somit die...
  • Funktionen programmieren

    Funktionen programmieren: Hallo zusammen, Ich würde gerne Fuktionen wie z.B. "automatisches Einfahren der Seitenspiegel nach dem Ausschalten des Wagens" o.ä...
  • Temperaturanzeige ohne Funktion

    Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
  • Ähnliche Themen

    • Zündschlüssel ohne Funktion

      Zündschlüssel ohne Funktion: Hallo zusammen Hab heute mit dem Zweitschlüssel den Dicken starten wollen,ging nicht ! Hat keine Funktion, und im Armaturenbrett erscheint "...
    • Handbremse ohne Funktion

      Handbremse ohne Funktion: Handbremse hat nahezu keine Funktion. Bremsbeläge sind getauscht, Federn und Kleinteile neu, handbremsseil läuft freigängig komplett kontrolliert...
    • Klimaanlage ohne Funktion

      Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WK2 aus Canada Bj. 2018. Mein Problem ist das der Kompressor nicht angesteuert wird🥴und somit die...
    • Funktionen programmieren

      Funktionen programmieren: Hallo zusammen, Ich würde gerne Fuktionen wie z.B. "automatisches Einfahren der Seitenspiegel nach dem Ausschalten des Wagens" o.ä...
    • Temperaturanzeige ohne Funktion

      Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
    Oben