Froststopfen abdichten?

Diskutiere Froststopfen abdichten? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hab ein kleines Problem mit einem der Froststopfen am Motor, das Luder ist nicht mehr dicht und das Kühlwasser läuft bei warmen Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Niederrheiner

Niederrheiner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
464
Danke
1
Standort
Alpen NRW
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit einem der Froststopfen am Motor, das Luder ist nicht mehr dicht und das Kühlwasser läuft bei warmen Motor aus :hmmm: . Bis der DC Händler so ein Ding da hat dauert hier bestimmt wieder ein paar Tage, ich brauche den Granny aber zur Zeit täglich. Ich wollte jetzt als Notlösung erstmal eine Spur Hochtemperatur Silikon um den Stopfen ziehen bis ich nen Neuen habe.

Hat jemand eine Idee ob das funktioneren kann oder einen anderen Tip für mich wie ich das lösen kann.



Gruß Björn :yes:
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ein Tipp hab ich nicht, aber mit Dichtmasse geht das vermutlich nicht, da die Stelle immer feucht ist. Kannst Du für die kurze Zeit nicht einfach Wasser nachfüllen oder ist es so stark undicht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.310
Danke
8.424
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:top: ich denke auch, daß es schwierig wird, solange das immer nass ist.

Grundsätzlich könnte das sicher mir geeignetem Dichtungsmaterial funzen ( z.B. das schwarze MOPAR Silikon ), wenn auch keine Dauerlösung.

Kannst du eigentlich nur das Wasser ablassen, abdichten und trocken lassen und danach wieder das System befüllen.

Mit Glück hält es eine Zeit lang.... :yes:

Für das Wechseln hier ein interessanter Link:

http://www.automedia.com/Replacing_a_Freez...ccr20070401fp/1

:hmmm:

Micha
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
464
Danke
1
Standort
Alpen NRW
Solange der Motor nicht zu warm ist hält sich das ganze in Grenzen, aber wenn die Maschine richtig warm ist pieselt da ein richtig kleines Bächlein raus. Das mit dem Wasser nachfüllen geht sicherlich, aber ich habe da immer ein seltsames Gefühl beim Fahren, wenn ich weiß das es unten tropft, darum will ich den Stopfen ja abdichten.
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
464
Danke
1
Standort
Alpen NRW
@Micha
danke für den Link :yes: .

Genau an das Zeug für die Atg Ölwanne hatte ich auch gedacht, weil davon noch eine Tube in der Garage liegt.

Ich hab gerade mal mit meinen Teilemann bei DC telefoniert, die haben doch einen an der Waffel :hmmm: . Das Teil ist nicht am Lager und würde erst nächste Woche Donnerstag mit der Wochenbestellung kommen, da die Bestellfrist für diese Woche abgelaufen ist.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
@Micha
danke für den Link :yes: .

Genau an das Zeug für die Atg Ölwanne hatte ich auch gedacht, weil davon noch eine Tube in der Garage liegt.

Ich hab gerade mal mit meinen Teilemann bei DC telefoniert, die haben doch einen an der Waffel :hmmm: . Das Teil ist nicht am Lager und würde erst nächste Woche Donnerstag mit der Wochenbestellung kommen, da die Bestellfrist für diese Woche abgelaufen ist.

Kaum noch ein Autohaus hat ein umfassendes Ersatzteil-Lager.
Die Ersatzteil-Lager der Autofirmen fahren in LKW's auf der Autobahn rum.
Bei Jeep kommt noch dazu, daß seltenere Teile erst in den USA bestellt werden müssen.

(Eigene Erfahrung.Hat mir aber nie was ausgemacht, da ich immer wenn das so ist und der Jeep nicht fahtrbereit ist, einen kostenlosen Ersatzwagen bekomme).

Gruß
Hans
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Mag ja sein Hans!

aber das mit der "Wochenbestellung" ist wohl ein schlechter Witz.

Wenn die sich schon nicht jedes Ersatzteil auf Lager legen, was ich durchaus verstehen kann, so ist es doch wohl das Mindeste, die Teile zeitnah zu besorgen.

Es kann natürlich auch sein, dass der Betrieb so klein ist und er so wenig zu tun hat, dass die innerhalb einer Woche nur 3 Ölfilter und einen Luftfilter brauchen.
Dann ist natürlich auch klar, dass die einen einzelnen Froststopfen nicht extra bestellen. :yes:
 
kyra55

kyra55

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
392
Danke
3
Standort
Mannheim
mach dir doch bei der gelegenheit gleich das heizgerät von defa rein.
dann hast du 2 Fliegen mit Klappe erschlagen.

wolfgang
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Jetzt im Winter könntest Du den Kühlerverschluss leicht lösen damit kein Überdruck entsteht. Bei der kalten Jahreszeit sollte das keine Probleme machen. Eventuell ist die Heizung nicht so warm aber das Rausrinnen ist sicher vermindert.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
@Micha
danke für den Link :) .

Genau an das Zeug für die Atg Ölwanne hatte ich auch gedacht, weil davon noch eine Tube in der Garage liegt.

Ich hab gerade mal mit meinen Teilemann bei DC telefoniert, die haben doch einen an der Waffel :looney: . Das Teil ist nicht am Lager und würde erst nächste Woche Donnerstag mit der Wochenbestellung kommen, da die Bestellfrist für diese Woche abgelaufen ist.
hi,

es mag zwar sein, das die bestellfrist für die sogenannte stockorder abgelaufen ist, jedoch ist jeder chryslerhändler in

der lage, dringend benötigte teile per eilbestellung zu ordern, die dann am nächsten tag geliefert werden, sofern

sie im deutschen zentrallager vorrätig sind. :newlaugh:

dies nur mal am rande, also lass dich nicht verschaukeln. :drive:

:giveup:
 
xjhardy

xjhardy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
270
Danke
43
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
GC WH SRT 8
Hatte vor kurzem auch das Prob., das der Stopfen hin war.

Wie es immer so ist, war der Tausch für einen Sa. geplant. DC hatte natürlich kurzfristig keinen da( Da müßen sie am Mo mal anfragen....)

Na Suuuper, dachte ich, das geht ja gut los.

Aber wir hams hin bekommen, etwas unkonventionell aber wirksam.

Ich hab den Stopfen ausgetrieben, von Rost befreit und das Loch zugeschweißt.

Dat ganze sauber abgeschliffen, dat Dekelschen wieder in Form gebracht, ein wenig Dichtmasse ausen rum und wieder eingesetzt.

Das ganze ist jetzt seit gut 3 Wochen dicht und ich habe genug Zeit mir neue zu besorgen.


:):wave:
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Wenn dir das helfen würde, kann ich dir das Dingen für Freitag bei uns bestellen...

Gruß Heinz
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.310
Danke
8.424
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Björn, die haben dich da verschaukelt. :looney:

In der Regel sind Teile die man vormittags bestellt am nächsten Werktag vor Ort - so kenne ich es von DC Wuppertal.

Natürlich immer unter der Berücksichtigung der Verfügbarkeit. Bislang hatte ich immer Glück gehabt und mußte nie lange
auf irgendwas warten.

:)

:Micha:
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
464
Danke
1
Standort
Alpen NRW
Ich hoffe das Problem ist ab morgen Nachmittag beseitigt. Nachdem mir einige nette Jeeper ihre Hilfe angeboten hatten, habe ich mich nun doch für eine Motorvorwärmung entschieden. Das Teil kann ich um 9 Uhr abholen und danach wird eingebaut auf jeden Fall schon mal das Heizelement.

Gruß Björn :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Froststopfen abdichten?

Froststopfen abdichten? - Ähnliche Themen

  • Froststopfen 3.0 Grand cheroke

    Froststopfen 3.0 Grand cheroke: Hallo, ich habe mir vor 1 Woche einen 2007 Grand Cherokee als 3.0 WH 4x4 gekauft. Nun verliert er Kühlwasser am Froststopfen. Nächster Werkstatt...
  • Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…

    Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…: Hallo, Ich habe am Wochenende einen defekten Froststopfen an meinem 304er (1979 CJ7) getauscht und dabei einen Blick ins Innere meines...
  • Bitte um Hilfe - Kardanwelle und Froststopfen

    Bitte um Hilfe - Kardanwelle und Froststopfen: Guten Tag Ich bin neu hier, und auch als Jeep Fahrer. ich hatte zuvor nie einen Jeep. Ich muss echt sagen ist ein Superwagen. Leider ist er 20...
  • Froststopfen hinten

    Froststopfen hinten: Hi, es wird einfach nicht langweilig. Wobei ich auf diese Arbeit hätte verzichten können. Der Froststopfen hinten (Richtung Getriebe) ist...
  • Cherokee Froststopfen undicht

    Cherokee Froststopfen undicht: Bei meinem Jeep ist der zweite Froststopfen undicht und verliert Wasser!   Hat jemand schon Erfahrung mit dem wechsel von Froststopfen? Man müsste...
  • Ähnliche Themen

    • Froststopfen 3.0 Grand cheroke

      Froststopfen 3.0 Grand cheroke: Hallo, ich habe mir vor 1 Woche einen 2007 Grand Cherokee als 3.0 WH 4x4 gekauft. Nun verliert er Kühlwasser am Froststopfen. Nächster Werkstatt...
    • Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…

      Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…: Hallo, Ich habe am Wochenende einen defekten Froststopfen an meinem 304er (1979 CJ7) getauscht und dabei einen Blick ins Innere meines...
    • Bitte um Hilfe - Kardanwelle und Froststopfen

      Bitte um Hilfe - Kardanwelle und Froststopfen: Guten Tag Ich bin neu hier, und auch als Jeep Fahrer. ich hatte zuvor nie einen Jeep. Ich muss echt sagen ist ein Superwagen. Leider ist er 20...
    • Froststopfen hinten

      Froststopfen hinten: Hi, es wird einfach nicht langweilig. Wobei ich auf diese Arbeit hätte verzichten können. Der Froststopfen hinten (Richtung Getriebe) ist...
    • Cherokee Froststopfen undicht

      Cherokee Froststopfen undicht: Bei meinem Jeep ist der zweite Froststopfen undicht und verliert Wasser!   Hat jemand schon Erfahrung mit dem wechsel von Froststopfen? Man müsste...
    Oben