Frage zur Lenkergeometrie

Diskutiere Frage zur Lenkergeometrie im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   ich habe mal eine Frage zur Höherlegung allgemein. Bei den Komplettfahrwerken werden ja auch meist neue Längslenker mitgeliefert. Und es...
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veah1122

veah1122

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Hallo,
 
ich habe mal eine Frage zur Höherlegung allgemein. Bei den Komplettfahrwerken werden ja auch meist neue Längslenker mitgeliefert. Und es gibt dabei auch einstellbare. Ausnahme sind die 2"-Lösungen, die meist mit den Serienteilen gefahren werden.
Gibt es einen Weg die korrekte Länge von solchen einstellbaren Lenkern zu bestimmen? Bzw. wie macht man das?
 
Nehmen wir als Beispiel die von oberen und unteren Längslenkern geführte VA eines XJ. Richte ich die Lenker nur nach der Neigung der Achse aus, sprich der untere Lenker bleibt auf Serienlänge und der obere kippt die Achse wie gewünscht? Oder wird damit auch die Achse insgesamt nach vorn geschoben, um den sich sonst durch die Höherlegung verringernden Radstand auszugleichen?
 
 
 
 
 

Grizzly79

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veah1122 schrieb:
Hallo,
 
ich habe mal eine Frage zur Höherlegung allgemein. Bei den Komplettfahrwerken werden ja auch meist neue Längslenker mitgeliefert. Und es gibt dabei auch einstellbare. Ausnahme sind die 2"-Lösungen, die meist mit den Serienteilen gefahren werden.
Gibt es einen Weg die korrekte Länge von solchen einstellbaren Lenkern zu bestimmen? Bzw. wie macht man das?
 
Nehmen wir als Beispiel die von oberen und unteren Längslenkern geführte VA eines XJ. Richte ich die Lenker nur nach der Neigung der Achse aus, sprich der untere Lenker bleibt auf Serienlänge und der obere kippt die Achse wie gewünscht? Oder wird damit auch die Achse insgesamt nach vorn geschoben, um den sich sonst durch die Höherlegung verringernden Radstand auszugleichen?
Hallo Thomas,
wenn du bei 2" bleibst aber andere LL haben möchtest stell die neuen exakt auf die gleiche Länge der orginalen ein,
Dann die neuen LL einbauen,
Mit einem Winkelmesser misst du jetzt den Nachlauf deiner VA, Winkelmesser auf die Achsschenkelbolzen legen, bei 2" Höherlegung solltest du einen Nachlauf von 8° einstellen, reichen die exenter schrauben dafür nicht aus, machst du die unteren LL kürzer oder länger.
 
Ha das selbe spiel, nur da legst du den Winkelmesser neben dem Diffdeckel an, dort ist eine gerade Fläche, die HA muß so eingestellt sein das deine HA den selben Winkel zur Horizontalen hat wie dein Antriebsstrang ( Motor,Getriebe), bei meinem Zj z.b 6°, also muß auch die HA mit 6° eingestellt werden.
Mit dieser Einstellung läuft der Jeep absolut Vib frei,
 
Nochwas, der Phanard und Lenkstange sollten den selben Winkel haben.
 
Gruß Nico
 
veah1122

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Das ging ja fix. Vielen Dank, jetzt sehe ich wieder den Wald und nicht nur lauter Bäume.  :wave:
 
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