Felge und Bremsscheibe heiß und raucht

Diskutiere Felge und Bremsscheibe heiß und raucht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ihr ;) hab schon wieder ein neues Problem: Gestern haben wir den Cherokee mal so richtig warmfahren wollen, auch um das mit dem Getriebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Montanagirl

Montanagirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2008
Beiträge
81
Danke
1
Standort
Oberpfalz
Hallo ihr ;)

hab schon wieder ein neues Problem:

Gestern haben wir den Cherokee mal so richtig warmfahren wollen, auch um das mit dem Getriebe zu klären.
Nach ca 50 km standen wir dann an der Ampel und es fing fürchterlich an zu stinken.
Beim nachsehen hat sich dann rausgestellt daß es aus der rechten hinteren Felge qualmte. Die war auch glühend heiß.
Also nach Hause in die Garage, Reifen ab, und auch die Bremsscheibe war sowas von heiß. Die konnte man gar nicht anfssen.

Nun hat mein Mann das ganze Bremszeugs zerlegt und meint, daß der Bremssattel? fest war.

Wieso macht der das? Kann das evtl daran liegen, daß wir einen ziemlich langen steilen Berg runtergefahren sind?
Oder kann das auch bei normaler Fahrt passieren?

Beim fahren hat man ja auch nicht gemerkt, daß er irgendwie sich schwerer fährt. Sollte man doch merken wenn eine Bremse fest sitzt, oder lieg ich da falsch?

Das Getriebeöl haben wir dann dann natürlich vergessen zu messen. Muß dann ein anderes Mal gemacht werden. Wenn er warm ist, schaltet er ja ohne Probleme. Ist ja nur die ersten ein zwei Kilometer.


Und nun noch was außerhalb der Technik :p


Danke fürs Namen ändern, wer immer das auch war :D


Schönen Sonntag


Christl :p
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
;) Montanagirl, nun stimmt der Name ja :p
Schönen Sonntag wünsch ich dir.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Man muss es beim fahren nicht unbedingt merken wenn ein Sattel klemmt.
Evtl. sind die Bremssättel seit ewigkeiten nicht mehr sauber gemacht worden und klemmen deswegen? Einfach mal reinigen und
dann nochmal probieren.

Besteht das Problem immer noch würde ich hinten 2 neue Bremssättel einbauen. ;)
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Man muss es beim fahren nicht unbedingt merken wenn ein Sattel klemmt.
Besteht das Problem immer noch würde ich hinten 2 neue Bremssättel einbauen. ;)
Und unbedingt die alte Bremsensuppe raus - wer weis wie lange das wässrige Zeuchs da schon drin ist.

:p
 
Montanagirl

Montanagirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2008
Beiträge
81
Danke
1
Standort
Oberpfalz
Hmmm,

lt den Rechnungen die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat sind an den Bremsen letztes Jahr folgende Arbeiten durchgeführt worden:

Bremsscheiben vorne und Hinten erneuert.
Bremsbeläge vorne und hinten erneuert.
Bremsleitungen erneuert.
Bremsflüssigkeit erneuert.
Und ein Jahr zuvor sind vorne auch die Bremssättel erneurt worden. Vielleicht sollte man das hinten wirklich auch mal machen :p


Also im Moment geht wieder alles, aber ich mach mir da nun doch Gedanken, wenn ich alleine unterwegs bin und das fängt wieder an zu rauchen und zu glühen ;)


Christl
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hmmm,

lt den Rechnungen die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat sind an den Bremsen letztes Jahr folgende Arbeiten durchgeführt worden:

Bremsscheiben vorne und Hinten erneuert.
Bremsbeläge vorne und hinten erneuert.
Bremsleitungen erneuert.
Bremsflüssigkeit erneuert.
Und ein Jahr zuvor sind vorne auch die Bremssättel erneurt worden. Vielleicht sollte man das hinten wirklich auch mal machen :p


Also im Moment geht wieder alles, aber ich mach mir da nun doch Gedanken, wenn ich alleine unterwegs bin und das fängt wieder an zu rauchen und zu glühen ;)


Christl
Mach´s erstmal so wie ich gesagt habe, alles zerlegen und reinigen, dann nochmal probieren. Vielleicht funktioniert´s dann wieder.
Tauschen kann man immer noch zumal die Teile nicht ganz billig sind.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
wenn die erste in jahr alt sind is doch noch garantie auf den trümmern- und die ist auf die teile und nicht auf den halter des farzeugs
wenns also da ärger gibt- ab zu dem einbauer- welche sättel sind denn drauf- es gab da meines wissens ja die probs mit den sätteln- und andere als ersatz
Vorne gab´s Problem mit den Sätteln, die schwarzen wurden durch silberne getauscht, (Hersteller weis ich net....) hinten ist
offziell nichts bekannt was aber nicht heißt das die nicht auch kaputt gehen können.
 
Montanagirl

Montanagirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2008
Beiträge
81
Danke
1
Standort
Oberpfalz
Ja, ihr zwei.

Die Sättel wurden ja vorne getauscht. Aber die waren auch nicht kostenlos. Da steht Bremspaket WG, Bremssättel tauschen 278 Euro + Arbeitszeit 52 Euro

Und ich hab ja nun hinten ein Problem.

Also nix mit Garantie ;)
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Auf jeden Fall würde ich die Bremsflüßigkeit wechseln, wer weiss was für einen Siedepunkt sie überhaupt noch hat ???

In Austria ist das sogar ein Testbestandteil beim TÜV.

Grüsse

Stefan
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Ja, ihr zwei.

Die Sättel wurden ja vorne getauscht. Aber die waren auch nicht kostenlos. Da steht Bremspaket WG, Bremssättel tauschen 278 Euro + Arbeitszeit 52 Euro

Und ich hab ja nun hinten ein Problem.

Also nix mit Garantie ;)

Ich schätz mal das bei dem Preis ( 2 Sättel + Montage) aber schon ein " Sponsor" mit im Spiel war.
Bis Frühjahr 2002 wurden Teves Bremssättel verbaut , ab Mai ??? 2002 Akebono .
Die haben wohl selber gemerkt das es mit den Teves Teilen Probleme gibt.
Ich denke aber Du solltest dir (bezw. deinem Jeep) hinten auch ein paar neue Bremssättel gönnen.
An der Bremsflüssigkeit wird´s meines Erachtens nicht liegen , das merkste wenn du das Bremspedal immer weiter durchtreten kannst , oder Schlimmstenfalls mit dem Pedal auf´m Bodenblech stehst und es verzögert nichts mehr.
Ich vermute eher das hinten die Bremskolben nicht mehr zurückgehen , hatte das Spiel erst im Sommer beim Honda meiner Lebensgefährtin.
Bevor Du dir jetzt noch die Bremsscheibe klein fährst , die Karre abfackelt oder du einen Crash baust weil die Bremsflüssigkeit wirklich irgendwann zu kochen anfängt , würde ich hinten die Bremssättel erneuern.


Gruß

Joshi
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hm, wirklich sofort zu so harten Maßnamen greifen und sofort die Sättel tauschen ??

Reicht es nicht rest mal, die Bremsen auseinander zu bauen und gründlichst zu reinigen, mit Drahtbürste und Schraubenzieher die Führungen des Bremssattels von dem festsitzenden Modder zu befreien und dann fein säublich mit Bremsenpaste und Kupferspray wieder zusammen zu bauen ? Nur mal so gefragt.....
Was sag ich denn die ganze Zeit schon? Auf mir hört ja wieder keiner...... :p ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.111
Standort
OS -Land
Sollte in dem Alter ja nicht sein und ist auch wohl nicht sehr wahrscheinlich, aber ich würde in so einem Fall auch die Bremsschläuche auf freien Durchfluß überprüfen.
 
Montanagirl

Montanagirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2008
Beiträge
81
Danke
1
Standort
Oberpfalz
Hallöchen :wave:

ja, ich hör doch schon.
Also erstmal alles saubermachen, ist ja auf der "heißen" Seite jetzt schon passiert. Dann wart ich halt erstmal, wies weitergeht.
Momentan macht mir der Süße ganz schön Sorgen :shocked:


christl :top:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
....was hat denn der W für eine Handbremse...so wie der Z, d.h. in der Bremsscheibe integrierte Backen...nicht das es die Beläge runtergezogen hat...

gruß
tom
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
....was hat denn der W für eine Handbremse...so wie der Z, d.h. in der Bremsscheibe integrierte Backen...nicht das es die Beläge runtergezogen hat...

gruß
tom
Ja, das währe der nächste Ansatzpunkt. :shocked:
 
Montanagirl

Montanagirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2008
Beiträge
81
Danke
1
Standort
Oberpfalz
Also, die Handbremse funktioniert ohne Probleme :shocked:
 

Boba

Member
Mitglied seit
19.06.2008
Beiträge
240
Danke
0
Standort
89547 Gerstetten
Hallole !!
Hatte ich bei meinem auch schon !! Aber vorne !! Alles sauber gemacht - Kupferpaste ran . Jetzt erst mal ruhe !! Ab und Zu mal nen Handgriff an die Felge zur Kontrolle und gut !! Klar tauschen - lassen- ist besser für die Nerven aber ... Dat Kostet :shocked:
Gruss Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felge und Bremsscheibe heiß und raucht

Felge und Bremsscheibe heiß und raucht - Ähnliche Themen

  • Gutachten AZEV Felge Typ C / 10 x 17 / ET20

    Gutachten AZEV Felge Typ C / 10 x 17 / ET20: AZ31705, C101720, 114.3, JE, ET20 (Bild von @cherokee xj )
  • XJ: Welche Felgen und Reifengrößen wurden montiert/legalisiert?

    XJ: Welche Felgen und Reifengrößen wurden montiert/legalisiert?: Hallo zusammen, diese Thematik habe ich bei der ZJ-Rubrik gefunden und fand, dass es auch für den XJ/MJ einen entsprechenden Faden geben sollte...
  • Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen

    Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen: Hi mein JLU will serienmäßig 176 Nm an den 22er Radmuttern laut Handbuch. Jetzt hab ich den Wagen direkt mit KMC Felgen gekauft. Die haben...
  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • 2017er JK ? Kaum 17er Felgen wegen der Großen Bremsscheiben ?

    2017er JK ? Kaum 17er Felgen wegen der Großen Bremsscheiben ?: Kurze Vorgeschichte: Ursprünglich wollte ich 17" Serienfelgen gebraucht kaufen um dann darauf Winterreifen ziehen zu lassen. Bekam dann aber den...
  • Ähnliche Themen

    Oben