Fehlerspeicher löschen aber wie ?

Diskutiere Fehlerspeicher löschen aber wie ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Leute Wie kann ich einen Fehler aus dem Speicher löschen, der Fehler wurde bereits behoben ? Bitte um Infos p.s. Auslesen mit...
Gersch

Gersch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
66
Danke
7
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Wrangler Tj 4L 2001 , GC V6 Bj 2014
Servus Leute
Wie kann ich einen Fehler aus dem Speicher löschen, der Fehler wurde bereits behoben ?
Bitte um Infos

p.s.
Auslesen mit Schlüsseltechnik kann ich !

lg
Gerald
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.311
Danke
8.430
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Gerald,

keine Ahnung, ob das beim TJ so funktioniert, beim XJ funktioniert es jedenfalls.

ECU Reset :

- Pluspol der Batterie Abklemmen und für 30sec. auf Masse halten, dies entlädt die Kondensatoren in der ECU.
- Pluspol der Batterie wieder Anklemmen
- Zündschlüssel auf ON - aber nicht den Motor starten!
- Scheinwerfer einschalten
- Scheinwerfer ausschalten
- Zündschlüssel auf OFF

Nach diesem Reset ist die ECU wieder auf den Werkseinstellungen.

Probiere es einfach mal, kaputt machen kannst du dabei nichts.
Ggf. solltest du allerdings den Radio-Code bereit halten, falls das eingebaute Gerät Code geschützt ist.

Gruß Micha
 

Det65

Guest
Hat der TJ noch kein OBD ??
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.862
Danke
2.404
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Üblicherweise werden gespeicherte DTCs gelöscht, indem man 5x hintereinander die Zündung für mindesten 90 Sekunden einschaltet. Natürlich werden sie auch gelöscht, wenn man 5x gefahren ist. Vorausgesetzt der Fehler existiert tatsächlich nicht mehr.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.311
Danke
8.430
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Beim TJ wird das definitiv so nicht funktionieren. :nono:

Bei dem neuen Jeep / Italo / Fiat-Kram möglicherweise ja, aber nicht bei den "ollen" Kisten.

Entweder so, wie ich es oben in #2 beschrieben habe.

Oder eben über OBD mit Smartphone & Bluetooth / WLAN -Dongle und geeigneter Software.

Alternativ über einen externen OBD Reader, den man an der OBD-Buchse direkt anschliessen
kann und damit nicht nur Fehlercodes auslesen kann, sondern diese auch löschen kann.

Falls man das alles nicht hat, bleibt nur der Weg über ein Chrysler-Mopar-DRB III in der Hoffnung,
das der Mechaniker / -Mechatroniker damit auch umgehen kann...

Voraussetzung in allen Varianten ist natürlich, das der / die Fehler tatsächlich zuvor auch behoben
worden sind !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
738
Danke
452
Standort
Dassel
Bei meinem ging es Masse Kabel ab warten und anklemmen.
 
Thema:

Fehlerspeicher löschen aber wie ?

Fehlerspeicher löschen aber wie ? - Ähnliche Themen

  • Fehlerspeicher löschen

    Fehlerspeicher löschen: Hallo! Weiss jemand wie man den Fehlerspeicher löschen kann ohne Diagnosegerät? Danken schon mal im Voraus
  • Fehlerspeicher löschen

    Fehlerspeicher löschen: Hallo Gemeinde, Wie lösche ich denn angezeigten Fehler der Reifendruckanzeige, nach dem ich den Reifen auf richtigen Druck aufgepumpt habe...
  • Fehlerspeicher löschen

    Fehlerspeicher löschen: Mein tj Baujahr 2005 2,4l springt nach löschen des fehlerspeicher nicht mehr an habe eine info das man den tj nur mit dem Drb 3. Tester...
  • Fehlerspeicher auslesen, löschen, etc.

    Fehlerspeicher auslesen, löschen, etc.: Hallo liebe Forumskollegen,ich möchte mal einen Tipp hierzu Posten. Ich habe eine günstige Android App gefunden, mit der man mit einem OBD...
  • AEV ProCal – Eistellung um Fehlerspeicher zu löschen

    AEV ProCal – Eistellung um Fehlerspeicher zu löschen: Kann mir jemand die DIP-Einstellung (JKU 2012) übermitteln. Ich finde die Einstellung auf der Schnellstart-Anleitung nicht. Oder ich bin zu blöd ...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlerspeicher löschen

      Fehlerspeicher löschen: Hallo! Weiss jemand wie man den Fehlerspeicher löschen kann ohne Diagnosegerät? Danken schon mal im Voraus
    • Fehlerspeicher löschen

      Fehlerspeicher löschen: Hallo Gemeinde, Wie lösche ich denn angezeigten Fehler der Reifendruckanzeige, nach dem ich den Reifen auf richtigen Druck aufgepumpt habe...
    • Fehlerspeicher löschen

      Fehlerspeicher löschen: Mein tj Baujahr 2005 2,4l springt nach löschen des fehlerspeicher nicht mehr an habe eine info das man den tj nur mit dem Drb 3. Tester...
    • Fehlerspeicher auslesen, löschen, etc.

      Fehlerspeicher auslesen, löschen, etc.: Hallo liebe Forumskollegen,ich möchte mal einen Tipp hierzu Posten. Ich habe eine günstige Android App gefunden, mit der man mit einem OBD...
    • AEV ProCal – Eistellung um Fehlerspeicher zu löschen

      AEV ProCal – Eistellung um Fehlerspeicher zu löschen: Kann mir jemand die DIP-Einstellung (JKU 2012) übermitteln. Ich finde die Einstellung auf der Schnellstart-Anleitung nicht. Oder ich bin zu blöd ...
    Oben