empfehlenswerte Batterie für YJ

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Hallo Yps-Kollegen,
 
gibt's denn bestimmte Batterien (Modelle) die man für den Einbau in einen YJ besonders empfehlen kann, weil sie sich positiv bewährt haben? Gibt's da bestimmte Marken, nach denen ich Ausschau halten sollte oder ist es völlig egal und ich sollte nur den Platz ausmessen und der gewünschten Kapazität entsprechend aussuchen?
 
Freue mich auf eure Tips.
 
Jeepige Grüße,
Renegade
 
Herbertram

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... Batterien sind oft eine Glaubenssache.
 
Bei mir ist es VARTA
Beim Micha ist es BANNER
Beim ... ist es ... .
 
Es gibt welche, die bevorzugen Gel-Varianten, die anderen eher konventionelle Batterien.
Beides ist 'erlaubt' - für beide Varianten gibt es Argumente
Wichtg ist aber für die Jeeps, dass es eine Variante mit 4 Pole ist oder eine mit 'Getauschten Polen'.
Sonst wird es eher knapp - bei meinem XJ kann man die Batterie sonst gar nicht anschließen.
 
:wave:
Bodo
 
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Hallo Herbert,
 
die Optima Red Top gibt's wohl in verschiedenen Ausführungen. Die Unterschiede zwischen der Red Top RT U 4.2 und der Red Top RT S 4.2 scheinen wohl nur die Anschlusspole zu sein?
 
Die RT U 4.2 hat Dual SAE & GM, wobei die RT S 4.2 nur GM dransteht. Brauche ich definitiv die RT U 4.2 oder würde die RT S 4.2 auch reichen? Bei mir ist halt das Problem, dass wenn ich von vorne auf den Motorraum schaue, die Batterie Plusseite auf der linken Außenseite befindet, und der Minuspol muss in Richtung Motorinnenraum zeigen. Sonst langen meine Kabel nicht. Deshalb hatte ich bei der Auswahl meiner letzten KFZ-Batterie (ich glaub ich hab eine Bull verbaut momentan) extra ein Modell ausgesucht, dass auf beiden langen Seiten Anschlusspole hat, so daß ich die auch um 180° drehen kann. So kann ich meine Kabelanschlüsse dort befestigen.
 
EDIT: @Bodo, ja genau. Darum möchte ich gezielt die richtige Batterie kaufen. Die Optima Red, die Herbert vorgeschlagen hat, gefällt mir eigentlich ganz gut von dem was ich so lese. Wenn die nun auch passen würde, so daß außen der Pluspol sitzt, und innen der Minuspol, dann würde ich die glatt bestellen.
 
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Ich hab nachgesehen, momentan ist bei mir eine Banner Uni Bull 80Ah verbaut und die Abmessungen der Batterie habe ich auch gleich mal mitgemessen.
 
Es gibt 'nen Haufen verschiedener RedTop Batterien. Die 3.7 oder 4.2 Modelle beschreiben jeweils die Kapazität wobei 3.7 44Ah Kapazität haben, und die 4.2 50Ah. Ich denke ich werde mich also auf die 4.2 beschränken, deswegen fallen die 3.7 Modelle schonmal weg.
 
es gibt SAE oder GM Anschlusspole. Ich vermute ich brauche wohl den SAE-Anschluss, denn der GM-Anschluss würde bei meinem Yps sicherlich nicht passen, gell?
 
Nun gibt's aber noch Unterschiede in den Buchstaben der einzelnen Modelle, damit werden wohl die BCI-Gruppen gekennzeichnet, aber was genau bedeutet das? Welche BCI-Gruppe wäre denn die richtige für mich? von den Abmessungen her passt in meinen Wrangler YJ eine Batterie mit den Maßen bis 30x18,5cm hinein. Also würden sämtliche oben verlinkten Batterien vom Platz her passen.
 
Nehm ich nun die RT R 4.2, die RT S 4.2 oder die RT U 4.2 ?? Wenn ich mir die Batterien nach den Bildern her anschaue, so hat die RT U lediglich zusätzlich noch diesen GM-Anschluss, mit dem ich jedoch eh nicht viel anfangen kann, oder? hier mal ein Pic der RT U 4.2, das ich ergoogelt habe...

 
Und der Unterschied zwischen RT R 4.2 und RT S 4.2 scheint wohl die Polanordnung zu sein, oder? Demnach brauch ich also die RT S 4.2 ??
 
Bodo XJ

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... unter uns - das einfachste ist wieder einen Banner zu nehmen.
4 Pole und man hat keinen Stress.
 
Ich fahre eine VARTA D43  ...  eine Variante mit den 'gedrehten' Polen.
Zu den Gel-Teilen habe ich meine eigene Meinung ... .
 
 

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Bodo schrieb:
... unter uns - das einfachste ist wieder eien Banner zu nehmen.
4 Pole und man hat keinen Stress.
 
Ich fahre eine VARTA D43  ...  eine Variante mit den 'gedrehten' Polen.
Zu den Gel-Teilen habe ich meine eigene Meinung ... .
 
und die wäre?
Nur mal so...
:wave:
Bin gad in ner ähnlichen verwirrten Situation für nen JK.
 
gerne auch per PN, oder im Elektrischen Fred.
 
RenegadeXL

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bei meiner Recherche bisher habe ich mittlerweile nur gutes von Optima gelesen, und diese Optima ist ja keine Gel-Batterie sondern eine AGM-Batterie. Eine Banner will ich nicht wieder kaufen müssen, da das schon meine zweite war und wenn ich sagen würde, damit wäre ich zufrieden, dann wär das gelogen.
 
@Herbertram: vielleicht kannste  mal nachsehen, welche Optima du hast und ob ich mit meiner Annahme richig oder falsch liege, eine RT S 4.2 wäre richtig für mich ? Ich hab die RT S 4.2 sogar für 137,50 EUR im Netz gefunden, das wäre doch ein guter Preis, falls es die richtige Batterie für mich wäre.
 
RenegadeXL

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So, nach einigen Hin- und Herüberlegen habe ich mir nun die RT S 4.2 bestellt, da in der Artikelbeschreibung auch deutlich dabei steht, dass sich der Pluspol links befindet. Ich hoffe das wird also passend für meinen YJ sein. Notfalls muss ich die halt zurücksenden und mir die andere Variante bestellen, aber ich denke das wird schon passen.
 
Herbertram

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Hallo,
mein Jeep steht im Sommerquartier und da komme ich heute nicht mehr hin.
Soweit ich mich erinnere,habe ich die

Optima Batterie Redtop RT C 4,2 50 AH
drinn,weil ich die Batterie drehen konnte,um den richigen Pol auf der richtigen Seite zu haben.
Viele Grüsse von Herbert
 
RenegadeXL

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Danke fürs feedback. Zwischen der RT C und der RT S kann ich jetzt so keine nennenswerten Unterschiede feststellen, scheinen beide den Pluspol auf der linken Seite zu haben. Die RT S hat lediglich 10 (BCI) mehr in der Reservekapazität. Hmmm...
 
Bodo XJ

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also ich hab bisher nur schlechte Erfahrung mit der Optima red top. geladen, weniger als n halbes jahr in die ecke gestellt und danach kein mux mehr....
 
Bodo XJ

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... ich dachte schon, ich bin alleine :coolman:
 

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Ok, notiert. Keine Gel bzw. Red top.
:wave:
Danke für die Info
 
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Nunja, man sieht, daß die Meinungen sich scheiden. Herbert hat sehr gute Erfahrung gemacht, und BuccYJ weniger gute, obwohl mal dahingestellt ist, was der Grund hierfür war. Ich hab meine jetzt mal bestellt und ich wart mal ab und dann schau ich mal wie die sich bewähren wird...
 
Herbertram

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Hallo Renegade,
ich will Dir noch schreiben,dass ich eine Corvette im Sommer fahre und dort die Redtop drinn habe und noch nie Probleme hatte.
Viele Grüsse von Herbert
 
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Hallo Herbert. Danke für deine ehrliche Meinung und Empfehlung. Ich habe den Kauf der Batterie wieder stornieren müssen, da ich die Ursache meines Problems gefunden habe. Es lag an der Batteriepolklemme, die nicht festsaß weil die Schraube, die die Klemme an dem Batteriepol festhält, korrodiert und aufgegangen ist. Die hatte keinen festen Sitz, deswegen meine ganzen Symptome. Ich hab dafür einen extra Fred in der "Technik"-Rubrik hier im Forum erstellt gehabt, und dank des Hinweises eines Users bin ich darauf aufmerksam geworden.
 
Ich bin mir jedoch sicher, daß ich die Optima RedTop kaufen werde, sobald meine aktuelle Batterie irgendwann vollends den Geist aufgeben wird. Bis dahin, werde ich nun erstmal mein Problem fixen und mit der jetzigen Batterie weiterfahren solange sie eben noch durchhält.
 
Zur Info: die RT C 4.2 und RT S 4.2 unterscheiden sich in der Abmessung. Die C ist 175mm breit, die S ist 172mm breit, sonst alles identisch. Das als Zusatzinfo, der Ordnung halber ;)
 
Nochmals danke und jeepige Grüße,
Renegade
 

Earl1

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Sodele nachdem ich mich heute durch die vom Sturm zerbombte Stadt Essen in die Krablerstrasse gekämpft habe und dort bei BIG die Optima Yellowtop 5.5 gekauft und vor Ort eingebaut, schnurrt mein Dicker beim Start wieder wie ne eins.
Die alte Yellowtop nehme ich als Versorgung für den Anhänger.
Achja, der Kurs für die gelbe Kiste: € 180,31
 
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