Dachzelt auf Anhänger

Diskutiere Dachzelt auf Anhänger im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, Da ich auf dem JK keinen permanenten Dachträger habe und auch zu gerne offen im Sommer fahre, hab ich gedacht, auf so einem Deckelanhänger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.479
Danke
2.582
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Moin,

Da ich auf dem JK keinen permanenten Dachträger habe und auch zu gerne offen im Sommer fahre, hab ich gedacht, auf so einem Deckelanhänger könnte doch auch so ein klassisches Dachzelt passen ... oder?






Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oscarandhisbin

Member
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Warum nicht. Wenn es zu deinem Reiseprofil passt. Ist dann wie ein kleines Wohnmobil

Nur die Sachen im Anhänger sind dann schwer zu erreichen

Auf Dachzeltnomaden.com kannst du bei Inspirationen alles finden ... vom Ferrari bis zum Traktor
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.910
Danke
3.669
Standort
Sulzemoos
Hallo Dirk..

Jawohl, dass passt sehr gut..

Ich würde nur sichergehen, dass sich die Rehling zusammen mit dem Deckel anhebt; könnte sonst etwas schwierig werden, den Platz im Hänger noch zu nutzen.

Vor allem die Menge an zusätzlichen Platz ist nicht zu verachten.

Aber - wie immer - wo Licht ist, ist auch Schatten..

Mit Anhänger bist halt in Bezug auf Geschwindigkeit limitiert..

Wenn dich das nicht stört, super Zugewinn.
( Erinnere dich an meine "Dackelgarage" beim letzten Forumstreffen - ist die erste Ausbaustufe, Dachzelt auf Hänger kommt noch..)

Gruß Robby.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.479
Danke
2.582
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Gibt da ja die „tollsten“ Varianten. Bei dem geht das Heck auf, trotz geschlossenem Deckel..



Da ich eh nen Anhänger brauch (Garten, Haus, Krimskrams) würde sich ja für mich als Teilzeitcamper Ggf sowas anbieten.

Wo lagert man eigentlich ein Dachzelt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.910
Danke
3.669
Standort
Sulzemoos
In ner Garage, bevorzugt außerhalb der Reichweite von Mäusen..
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
848
Standort
Forchtenberg
Das sollte eigentlich gut gehen.
Ich hab schon ein paar Anhängerlösungen mit Soft und Hartschalen Dachzelten gesehen zt. Sogar mit Kücheneinrichtung.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn der Anhänger im Gelände nicht dauernd mit dem Hintern im Dreck hängen soll kommt ein Hochlader in Frage, obwohl die Umbereifung auf Jeepgröße mehr Aufwand erfordert. Ein weiteres Argument für diese Bauart ist die Möglichkeit auch die seitlichen Klappen öffnen zu können wenn das Zelt oben drauf ist. Außerdem ist das Rad nicht im Weg etc...
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.479
Danke
2.582
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Es soll auf keinen Fall nen offroad Anhänger werden, auch kein Küche oder sonstiges...

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen... grundsätzlich isses ja auch nen optimaler Kofferraum für den JK [emoji23]

Kannste alles rein werfen für beispielsweise das Mammut Treffen [emoji1]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ein Dachzelt lagert sich z.B. hervorragend an einem Seilzug an der Garagendecke.
 
Drunterfahren, einhängen, Befestigungen lösen, hochziehen, fertig. Montage dann umgekehrt.
:wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich bin eingeschworener Hochlader Fan. Der höhere Schwerpunkt ist der einzige Nachteil, dafür braucht man die Ladung nicht aus dem Kasten heben. Du willst den Anhänger doch auch anderweitig nutzen, oder? Die Räder stehen nicht über, der ganze Anhänger ist nur so breit wie die nutzbare Ladefläche.
 

Oscarandhisbin

Member
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Da geb ich Gurti recht. Mit einem Hochlader hätt ich mich die letzten Tage des öfteren leichter getan.
Vor allem zu schmal ist der Anhänger gleich
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.910
Danke
3.669
Standort
Sulzemoos
Oscarandhisbin schrieb:
Da geb ich Gurti recht. Mit einem Hochlader hätt ich mich die letzten Tage des öfteren leichter getan.
Vor allem zu schmal ist der Anhänger gleich
Zu 100 Prozent Zustimmung.. :top: :top:
Und zu klein auch.. :yes:
 

Oscarandhisbin

Member
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Mit kleinerer Bereifung ist die Ladehöhe auch nicht ganz so hoch. Hat dann halt wieder andere Nachteile
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.339
Danke
1.620
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab nach langer Überlegung zum kauf des Dachzeltes doch auf die Hängerlösung gesetzt. Maximal praktisch und dazu ein Vollwerthänger. Kostet was ist dafür immer bereit für spontane Einsätze.

http://www.3dogcamping.eu/de/
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Oscarandhisbin schrieb:
Mit kleinerer Bereifung ist die Ladehöhe auch nicht ganz so hoch. Hat dann halt wieder andere Nachteile
 
Die meisten normal bereiften Hochlader haben die Ladefläche in ungefähr 70 bis 75 cm Höhe, das ist je nach Körpergröße fast optimal um schwere Ladungsteile "vor dem Bauch" von der Ladefläche zu heben. (Ich mag mir gar nicht vorstellen zum Beispiel mein Brennholz Stück für Stück aus dem Kasten eines Tiefladers wuchten zu müssen.) Bei den klein bereiften Versionen kommt man Richtung 60 cm, da muss man schon in die Knie gehen...
Für mich ist das Hauptargument gegen kleine Reifen aber die schlechte Geländegängigkeit. Da wird jedes Schlagloch zum Gelände, ebenso wie Bordsteinkanten, der aufgeweichte Rasen, des Nachbarn Kiesbeet oder ein Waldweg beim Brennholztransport. Größere Reifen brauchen weniger Luftdruck und federn allein dadurch schon besser, außerdem laufen sie ja viel flacher auf jede Unebenheit auf, was Erschütterungen minimiert.
Wenn das Ersatzrad vom Jeep auf den Anhänger passen soll kommt damit die Ladefläche mindestens 80, bei vielen auch 90 cm hoch. Passt auch wieder gut, ist die normale Höhe vom Esstisch ;)
 

Oscarandhisbin

Member
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Wenn du ne Kiste Bier drauf stellst sind die Griffe genau auf Bauchhöhe

Mit dem Gelände hast du natürlich recht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachzelt auf Anhänger

Dachzelt auf Anhänger - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben