Alternativen zu Kältemittel R134a

Diskutiere Alternativen zu Kältemittel R134a im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die kleine Schwäche der Magnetkupplung am Kompressor konnte ich ja mit geringstem Aufwand durch entnehmen einer Unterlegscheibe kompensieren.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bcampe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Die kleine Schwäche der Magnetkupplung am Kompressor konnte ich ja mit geringstem Aufwand durch entnehmen einer Unterlegscheibe kompensieren.
 
Auch im Norden wird es wieder wärmer, nun schwächelt die Klima wieder. Der Kompressor läuft für jeweils ca. 10s an, die Luft strömt nur aber leicht gekühlt aus. Vermutlich dichten die Dichtungen zunehmend schlechter und das Kältemittel verschwindet,so dass dem System der Druck entweicht. 
 
Aktuell scheint der Preis für das R134a Kältemittel durch die Decke zu gehen und ist für den Hobby-Mechaniker auch nicht mehr leicht zu erwerben. Einen Klima-Service für 60 € gibt es in HH zumindest mehr nicht um die Ecke.
  
Welche Alternativen, mit welchen Nebenwirkungen gibt es jetzt? R1234 ist wohl ein Ersatz, auch für die Jeeps vor 2001?
 
Im Grunde sind diese "Kältemittel" von den physikalischen Eigenschaften des LPG im Tank nicht sehr weit entfernt. Aber das wäre wohl etwas verwegen...
 
Wie lauten eure Ansätze zu diesem Thema?
 
Besten Gruß
Björn
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Moin in den Norden,
 
lang, lang ist's her aber ich hab' als Kälteanlagenbauer gearbeitet (und auch die Ausbildung in dem Beruf gemacht;
also kein Elektriker der "auch Kälte kann").
 
Damals existierten noch die letzten R12 Anlagen, R22 war das "En Vogue" Kältemittel und wurde dann umgerüstet auf R134a.
Gab noch (seltener) R502, das war aber auch schon so veraltet wie R12.
 
Kurzum: ja, es ist möglich Kältemittel zu substituieren, aber...
 
...die Düse am E-Ventil kann dann nicht mehr passen und muss gewechselt werden.
Es sollte zudem geprüft werden ob die Rohrleitungs-Durchmesser noch korrekt dimensioniert sind beim neuen Kältemittel.
 
Um ganz ehrlich zu sein weiss ich gar nicht ob die A/C im Jeep überhaupt ein E-Ventil hat 
oder wie beim Kühlschrank zuhause über Kapillarrohr-Einspritzung funktioniert.  :dozingoff:
Im letzteren Fall wird's eh' schwierig mit einem anderen Kältemittel.
 
Einfach ein Kältemittel gegen ein anderes tauschen geht m.E. nicht - es sind noch Veränderungen am Kältekreislauf erforderlich.
 
Mein "Kälte-Wissen" ist aber auch sowas von 90'er  :D. Sprich' am bestem mal mit den Jungs von der Innung.
Die sind wesentlich aktueller unterwegs als ich.
 
Gutes Gelingen, eurmal
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Wer die Autodoktoren mag kann sich ja mal auf youtube das Video von denen zu genau diesem Thema anschauen. Haben die letzte Woche hochgeladen.
 
Da wird erklärt warum der Preis steigt und erwähnt dass er weiter steigen wird ! Und das wahrscheinlich nicht zu knapp. EU Mumpitz lässt grüßen.
 
Also : wer jetzt einen Service machen lässt, wird zwar mehr bezahlen müssen als im letzten Jahr, aber da der Preis weiter steigt wird es immer teurer um so länger man wartet.
 
 
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Die sind auch mehr "hands on" als wir  :devil:.
 
Ob's dann auch funktioniert ist allerdings recht fraglich.
 
Greetz, eurmal
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.669
Danke
1.591
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
welches öl verwenden die? ist ja nicht jedes öl mit dem kältemittel kompatibel. im falls des falles, kostets ein vielfaches des klimaservice. nur mal so zum nachdenken....
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.365
LPG hab ich ja schon an Bord, sogar mit Pumpe. Brauch ich ja nur noch an die Klimaanlage anschliessen! Dann würde die Klimaanlage die Zusatzfunktion eines LPG Reservetanks übernehmen. Ist der Sprit alle, schaltest du um und fährst auf Kältemittel weiter.  :bounce:  :jester:
Jungs, ihr bringt mich schon wieder auf ganz blöde Ideen!  :nacht:
 

bcampe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Easyklima ist Propan o.ä., daher auch ohne Sachkundenachweis frei verkäuflich.
Fall auch das Dichtmittel noch etwas nützt, womöglich eine Alternative. Die üblichen Schmiermittel sollen laut Homepage weiterhin verwendbar sein.
 
Eigentlich schade, dass man nicht einen Teil der "Kälte", die im Verdampfer der Gasanlage verheizt wird, zur Klimatisierung verwenden kann, sondern hierfür wieder einen Kompressor antreiben muss.
 
Gruß
Björn
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.669
Danke
1.591
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
euch ist schon klar, dass propan brennbar ist, oder?
im fall des unfalles sicherlich interessant....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.910
Danke
3.669
Standort
Sulzemoos
Steira schrieb:
euch ist schon klar, dass propan brennbar ist, oder?
im fall des unfalles sicherlich interessant....
Hallo Steira.

Und worin unterscheidet sich dann das Propan zu dem neuen - Gesetzlich vorgeschriebenem -Klimagas bei Neufahrzeugen?

Das brennt und verflüchtigt sich noch besser und schneller als Propan..

Gruß Robert.
Ps: nicht falsch verstehen; Propan hat meiner Meinung nach nix - aber auch gar nix in der Klima zu suchen;
Wobei dir Idee als Gedankenexperiment sicherlich reizvoll ist...
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Nehmt Ammoniak NH3... ist auch total biologisch. Und wenn mal Kältemittel fehlt einfach in den Kältekreislauf pinkeln
und das verlorene Kältemittel ist kostenneutral wieder aufgefüllt  :hmmm:
 
Noch besser: Leckagen können einfach und direkt über den eigenen Riechrüssel detektiert werden...   :devil:..
 
Schelmischer Gruß, eurmal
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Mit den Sachen von Easyklima habe ich auch positive Erfahrungen gemacht. Läuft seit eineinhalb Jahren einwandfrei. Dennoch lohnt sich die Abdichtung der Anlage vermutlich.
Wobei das Zeug zum Abdichten würde ich nicht verwenden. Nicht, dass irgendwas, was nicht dicht sein soll, auch dicht wird!
 
R1234yzf oder wie es heißt ist brennbar? Ich dachte, da bildet sich im Brandfall lediglich ein extrem ätzendes Gas / Flüssigkeit, was leider nicht so flüchtig ist.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.910
Danke
3.669
Standort
Sulzemoos
WallE92 schrieb:
Mit den Sachen von Easyklima habe ich auch positive Erfahrungen gemacht. Läuft seit eineinhalb Jahren einwandfrei. Dennoch lohnt sich die Abdichtung der Anlage vermutlich.
Wobei das Zeug zum Abdichten würde ich nicht verwenden. Nicht, dass irgendwas, was nicht dicht sein soll, auch dicht wird!
 
R1234yzf oder wie es heißt ist brennbar? Ich dachte, da bildet sich im Brandfall lediglich ein extrem ätzendes Gas / Flüssigkeit, was leider nicht so flüchtig ist.
Leider brennt das extrem schnell..
Hoffe das der Link funktioniert..

http://www.autobild.de/artikel/video-kaeltemittel-r1234yf-setzt-b-klasse-in-brand-3703032.html

Auch der verunfallte Reisebus letztes Jahr auf der A9 hatte dieses Gas in der Klima; wird mittlerweile auch als Brandursache angesehen..

Gruß Robert.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Ohje, und sowas füllen die heutzutage ab. Aber wie bereits geschrieben entstehen im Brandfall auch toxische Gase dazu. Mehr dazu z. B. hier: http://www.sueddeutsche.de/auto/kaeltemittel-ryf-kampfstoff-aus-der-auto-klimaanlage-1.1952412
 
Da ist das Zeug von EasyKlima regelrecht ungefährlich - das brennt nur  :angryfire:
 
Ich denke mir halt, einen Unfall will ich sowieso mit der alten Kiste nicht haben (nur 1 Airbag, Rahmen der kaum/keine Energie absorbiert und schade um das Auto ist es auch ;-) ), von daher ist es dann auch schon mehr oder weniger egal, ob ich noch 800g Gas mit dabei habe. Das Benzin brennt schließlich auch.
 
Jedoch muss jeder für sich selbst wissen, ob einem das Risiko wert ist.
Ich will da jetzt jedenfalls keine Diskussion lostreten, lediglich eine Alternative zum R134a aufzeigen - mit ein paar wenigen vor und Nachteilen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.310
Danke
8.422
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die 6KG Flasche R134a kostet aktuell fast 800,00€ :banghead:
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Finde es ja immer ziemlich putzig wenn Jeeper und co mit unvernünftigen, durstigen und eventuell sogar (sehr) teuer umgebauten Autos spazieren fahren obwohl es rein vom Nutzen her wahrscheinlich ein VW Lupo auch tun würde, um dann zu versuchen an sehr kreativen Stellen zu sparen :D ....bzw "sparen" ist ja das falsche Wort bei diesen Experimenten wenn diese doch mal nach hinten los gehen.
 
So ein Klimakompressor zb ist teurer als ein ordentlicher Klimaservice  ;)
 
Der Service wird von den meisten vielleicht alle 4-5 Jahre mal gemacht ...wenn überhaupt. Meistens doch erst, wenn die Klima nicht mehr kühlt.
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.310
Danke
8.422
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Tom: das war der Preis von meinem Linde-Händler als
gewerblicher Kunde.  ;)
 
Hatte auch nur interessehalber gefragt, weil ich gerade da war
und eine Flasche Argon getauscht hatte.
 
@JJL: es geht nicht darum, was es kostet, sondern um den
exorbitanten Preisanstieg der neuerlich in Bezug auf R134a gegeben ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternativen zu Kältemittel R134a

Alternativen zu Kältemittel R134a - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee ZJ 5.9 / Alternative Seitenblinker

    Grand Cherokee ZJ 5.9 / Alternative Seitenblinker: Hallo Gemeinde Hat jemand von euch schon mal getestet, ob die Seitenblinker von einem WJ als Ersatz zu den originalen ZJ Dingern passen könnten...
  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Ähnliche Themen

    Oben