bcampe
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Die kleine Schwäche der Magnetkupplung am Kompressor konnte ich ja mit geringstem Aufwand durch entnehmen einer Unterlegscheibe kompensieren.
Auch im Norden wird es wieder wärmer, nun schwächelt die Klima wieder. Der Kompressor läuft für jeweils ca. 10s an, die Luft strömt nur aber leicht gekühlt aus. Vermutlich dichten die Dichtungen zunehmend schlechter und das Kältemittel verschwindet,so dass dem System der Druck entweicht.
Aktuell scheint der Preis für das R134a Kältemittel durch die Decke zu gehen und ist für den Hobby-Mechaniker auch nicht mehr leicht zu erwerben. Einen Klima-Service für 60 € gibt es in HH zumindest mehr nicht um die Ecke.
Welche Alternativen, mit welchen Nebenwirkungen gibt es jetzt? R1234 ist wohl ein Ersatz, auch für die Jeeps vor 2001?
Im Grunde sind diese "Kältemittel" von den physikalischen Eigenschaften des LPG im Tank nicht sehr weit entfernt. Aber das wäre wohl etwas verwegen...
Wie lauten eure Ansätze zu diesem Thema?
Besten Gruß
Björn
Auch im Norden wird es wieder wärmer, nun schwächelt die Klima wieder. Der Kompressor läuft für jeweils ca. 10s an, die Luft strömt nur aber leicht gekühlt aus. Vermutlich dichten die Dichtungen zunehmend schlechter und das Kältemittel verschwindet,so dass dem System der Druck entweicht.
Aktuell scheint der Preis für das R134a Kältemittel durch die Decke zu gehen und ist für den Hobby-Mechaniker auch nicht mehr leicht zu erwerben. Einen Klima-Service für 60 € gibt es in HH zumindest mehr nicht um die Ecke.
Welche Alternativen, mit welchen Nebenwirkungen gibt es jetzt? R1234 ist wohl ein Ersatz, auch für die Jeeps vor 2001?
Im Grunde sind diese "Kältemittel" von den physikalischen Eigenschaften des LPG im Tank nicht sehr weit entfernt. Aber das wäre wohl etwas verwegen...
Wie lauten eure Ansätze zu diesem Thema?
Besten Gruß
Björn