2,5 l Motor von 1990

Diskutiere 2,5 l Motor von 1990 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, hab mal ne Frage ( war klar oder? ) Der 2,5 l Motor von 1990 hat der einen Versager? Und welche Euro Einstufung? Welche Optionen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

928andy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
Hallo Gemeinde,

hab mal ne Frage ( war klar oder? )

Der 2,5 l Motor von 1990 hat der einen Versager? Und welche Euro Einstufung?
Welche Optionen zum Ersetzen dieses Motors gibt es?

Viele Grüße

Andy
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der 2,5 l Motor von 1990 hat der einen Versager?
Nein.
Und welche Euro Einstufung?
Im XJ normalerweise Euro 1, schätzungsweise im Yps auch?
Welche Optionen zum Ersetzen dieses Motors gibt es?
Kannst Du die Frage "etwas" konkretisieren? Ich sehe erstmal zwei Optionen: Gegen einen Tauschmotor (also einen 2.5er) ersetzen oder eben gegen einen anderen. Was dann reinkommt ist vom Platz im Motorraum, deinen Wünschen und Vorstellungen, dem finanziellen Rahmen und dem Verwendungszweck abhängig. Gehen tut da viel - von Isuzu I6-Diesel über den AMC-I6, SBC oder auch BMW-V12.
 

928andy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
Hallo Gordon,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hmm das Fzg. für das ich mich interessiere ist Bj 90, hat aber nur 103 PS, von daher wohl der ältere 2,5 l deshalb meine Frage nach Vergaser.

Das mit dem Umbau sollte dann eigentlich auf ne Euro 2 Variante gehen also entweder wieder ein 2,5 er( aber eher nicht, macht mal keinen wirklichen Sinn ) sondern aufn 6 Ender mit 4 l aus nem XJ oder Wrangler.
Das mit dem Isuzu Diesel liest sich aber auch nicht schlecht. Was sagt denn der liebe TÜV Onkel zu dieser Variante?
Verwendung des Fahrzeugs wird onroad als daily driver im Sommer.

Viele Grüße

Andy
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ob es den Isuzu original gab weiß ich nicht, hab in der Bucht nur mal einen CJ8 mit solchem Motor gesehen. Aber bevor ich mir die Arbeit ans Bein binde da sowas zu implementieren kommt doch eher ein 350er Chevy rein, die Schwierigkeiten sowas legalisiert zu bekommen dürften ähnlich sein. Dann doch lieber den AMC-I6, das dürfte noch halbwegs einfach machbar sein, da es den Motor ja in diesem Fzg ab Werk gab.
 

928andy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
Hallo Ihr.

danke für die Antworten.
Na ja auf so monströse Projekte wollte ich mich doch erstmal nicht einlassen.
Ich fahr ja doch lieber als zu schrauben oder mich mit TÜV Personal auseinanderzusetzen.
Das Update auf 4.0 ist da überschaubarer.......

Äh, der SJ.....nett, irgendwie. Und ich hatte immer gedacht, mein Motorraum wäre unaufgeräumt.....

Noch ne Frage: Da ich nur bisher an antiker Technik rumgeschraubt habe.........K- Jetronics und L-Jetronics......fehlt mir der technische Hintergrund. Wo ist der Unterschied zwischen Singlepoint und Multipoint Einspritzung? Ist es das was ich vermute: Singlepoint ist ne Zentraleinspritzung und bei der Multipoint Einspritzung hat jeder Zylinder ein eigenes Einspritzventil?????

Viele Grüße

Andy
 

928andy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
Sehr schön Männer,

danke Euch.
Noch ne Frage, weils grade so schön flutscht, Multipoint Nachrüstung möglich oder ist das schwachsinnig?

Viele Grüße

Andy
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bin darin noch nicht wirklich fit, meine aber es müßte gehn. Ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage, der SP soll wohl auch ganz gut von unten raus gehen - im Rahmen seiner Möglichkeiten. Allerdings, was mir da auf den Fuß fällt, soweit ich mich entsinne haben die SinglePointer im XJ kein Euro1 ;) Stell das mal klar, bevor Du da irgendwas kaufst....
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nen 2,5l von singlepoint auf multipoint umrüsten?
technisch vielleicht möglich, jedenfalls aufwendig und kostentechnisch kannst dann auch 10 jahre nen 4,0 fahren
 

928andy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
ja das hab ich doch befürchtet.
Naja, nachdem ja generell am Jeep einfach mal alles beschraubt wird, wollte ich mal diese Möglichkeit abklopfen.


Viele Grüße

Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5 l Motor von 1990

2,5 l Motor von 1990 - Ähnliche Themen

  • Motor, Öl und unruhiger Lauf.

    Motor, Öl und unruhiger Lauf.: Hallo zusammen, mein Golfball Jeep JK 3,8L macht mir etwas Sorgen. Vor ein paar Tagen nach einer kurzen Überland, Stadt, Überland Fahrt (25km)...
  • Motor geht sporadisch aus

    Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
  • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

    Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
  • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

    CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Ähnliche Themen

    • Motor, Öl und unruhiger Lauf.

      Motor, Öl und unruhiger Lauf.: Hallo zusammen, mein Golfball Jeep JK 3,8L macht mir etwas Sorgen. Vor ein paar Tagen nach einer kurzen Überland, Stadt, Überland Fahrt (25km)...
    • Motor geht sporadisch aus

      Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
    • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

      Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
    • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

      CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
    • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

      (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
    Oben