Keilriemen wechseln beim WH

Diskutiere Keilriemen wechseln beim WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hoi Zäme, kann mir das jemand sagen kann man den Keilriemen am WH 3.0 CRD 2006 selber wechseln? Also ohne den Motor anheben zu müssen oder so. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Hoi Zäme,
kann mir das jemand sagen kann man den Keilriemen am WH 3.0 CRD 2006 selber wechseln?
Also ohne den Motor anheben zu müssen oder so. Und wenn das geht dann macht man das von unten. oder?
Danke für die Infos im voraus.
 
Denn der Keilriemen hat an der Seite lauter feine Rissen.
 
Gruss
Andi
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.200
Danke
779
Also, wenn Du den Motor ca. einen Meter anhebst, kannst du im Stehen den Riemen wechseln. Wenn nicht, muss Du dich halt bücken.
 
aral
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.823
Danke
3.625
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
salü andi, das kannst du dir auf youtube ansehen.ist allerdings vom 4.7.er
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Hallo zusammen,
das vom 4.7 habe ich auch gesehen ist aber nich mein Auto, siehe Signatur, danke. CRD ist ein anderen Motor.
Hoi Aral,
hast Du diese Arbeit schon gemacht?
Meine Frage war nicht ob ich den Keilriemen im stehen wechseln kann, Aral . Meine frage war ob man den Motor anheben muss also mussssss....,  Wieso ist den das so schwer...ich meine jetzt nicht den Motor gel....
Ich hatte einmal ein Passat W8 dort musste man den Motor anheben, dann mussten Sie noch mehrere Pullys wechseln weil defekt  und für diese Arbeit mussten Sie schlussendlich den Motor sogar komplett rausnehmen, ok W8 ist einwenig speziell...
Und wenn das beim WH auch der Fall wäre dann würde ich zur Garage Fahren....Aber wenn das ohne Spezielles Werkzeug geht oder Motor anheben werde ich mal anfangen diesen Riemen auszutauschen.Aber trozdem Danke für deine Antwort, Super Aral.
Gruss
Andi
 
SeaSprite

SeaSprite

Member
Mitglied seit
27.08.2012
Beiträge
46
Danke
4
Standort
Wäschenbeuren
Meiner wird am Donnerstag getauscht, dann kann ich Dir mehr sagen :wave:
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Den Propeller bzw. die ganze Einheit musste raus nehmen, dann kommste ran.
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Hoi Zäme,
danke für deine Antwort Alex, dann warte ich jetzt noch auf die Info von Norbert und werde das dann so machen, nochmals danke.
Gruss
Andi
 
SeaSprite

SeaSprite

Member
Mitglied seit
27.08.2012
Beiträge
46
Danke
4
Standort
Wäschenbeuren
Hallo Andi,

der Wechsel klappt nur von unten. Es muss einiges demontiert werden. Wegen eines Termins konnte ich leider nicht dabei bleiben um Bilder zu machen.
Der komplette Wechsel dauert, wenn man weiß was man tut ca. 1,5 Stunden.
Das richtige Auflegen des Riemens ist scheinbar auch knifflig.

Kosten bei mir:

45 € der Riemen
70 € Arbeitszeit
Zzgl. Steuer
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Hoi Norbert,
erst einmal danke für die Abklärungen. Eigentlich wäre es ja nicht so teuer, ok in der Schweiz kannst Du gleich einmal mindestens den Faktor 2 nehmen Betreff Kosten.
Ich versuche diesen Austausch aber trozdem selber zu machen. Mal schauen vielleich kann mir jemand in diesem Forum etwas wegen dem Auflegen schreiben. Ich denke mal das hat etwas mit der verzahnung vom Riemen zum Pully zu tun.
Gruss
Andi
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Stift und Zettel, paar Kreise und den Riemen gemalt, Spanner drücken Riemen runter, Spanner drücken neuer Riemen ruff. Eventuell Laufrichtung beachten, siehe Pfeile auf Riemen. Propellergedöns wieder rann und fertig.
Nebenbei kannste ja mal versuchen von unten an die oberste Rolle zu kommen :D
 
SeaSprite

SeaSprite

Member
Mitglied seit
27.08.2012
Beiträge
46
Danke
4
Standort
Wäschenbeuren
Stift und Zettel, paar Kreise und den Riemen gemalt, Spanner drücken Riemen runter, Spanner drücken neuer Riemen ruff. Eventuell Laufrichtung beachten, siehe Pfeile auf Riemen. Propellergedöns wieder rann und fertig.
Nebenbei kannste ja mal versuchen von unten an die oberste Rolle zu kommen :D
Hast Du es schon selbst gemacht?
Propellerdedöns war bei mir garnicht weg ;-)

Werkstatt sagte mir beim 300c geht der Wechsel auch von oben, beim Jeep nur von unten.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
SeaSprite schrieb:
Hast Du es schon selbst gemacht? Propellerdedöns war bei mir garnicht weg ;-) Werkstatt sagte mir beim 300c geht der Wechsel auch von oben, beim Jeep nur von unten.
 
Riemen gewechselt nein, Propellerzeug raus ja um unten ran zu kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keilriemen wechseln beim WH

Keilriemen wechseln beim WH - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Keilriemen Wechseln

    Keilriemen Wechseln: Hi zusammen, ich möchte gerne den Keilriemen bei meinem willys CJ3B wechseln. Hat da jemand Erfahrung und kann mir die einzelnen Schritte...
  • Keilriemen Servopumpe wechseln?

    Keilriemen Servopumpe wechseln?: Hallo zusammen,   wie kann ich denn den Keilriemen an der Servcopumpe wechseln? Ich finde leider nichts zum spannen des Riemens.   Danke euch. Grüßle
  • Umlenkrolle für Keilriemen wechseln... wie??

    Umlenkrolle für Keilriemen wechseln... wie??: Moinsen liebe Gemeinde, habe nen 5,2 L V8 und die Umlenkrolle am Keilriemen hat totale Auflösung gemeldet. ;) Nun habe ich das Teil zwar...
  • Keilriemen, Spannrolle, Umlenkrollen wechseln. wann? Beim 2.7CRD

    Keilriemen, Spannrolle, Umlenkrollen wechseln. wann? Beim 2.7CRD: Hallo, habe jetzt eine 5wöchige Asienrundfahrt vor mir, mein Grand Cherokee 2.7CRD hat jetzt 96000km drauf, was sollte ich eurer Meinung nach...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

      Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
    • Keilriemen Wechseln

      Keilriemen Wechseln: Hi zusammen, ich möchte gerne den Keilriemen bei meinem willys CJ3B wechseln. Hat da jemand Erfahrung und kann mir die einzelnen Schritte...
    • Keilriemen Servopumpe wechseln?

      Keilriemen Servopumpe wechseln?: Hallo zusammen,   wie kann ich denn den Keilriemen an der Servcopumpe wechseln? Ich finde leider nichts zum spannen des Riemens.   Danke euch. Grüßle
    • Umlenkrolle für Keilriemen wechseln... wie??

      Umlenkrolle für Keilriemen wechseln... wie??: Moinsen liebe Gemeinde, habe nen 5,2 L V8 und die Umlenkrolle am Keilriemen hat totale Auflösung gemeldet. ;) Nun habe ich das Teil zwar...
    • Keilriemen, Spannrolle, Umlenkrollen wechseln. wann? Beim 2.7CRD

      Keilriemen, Spannrolle, Umlenkrollen wechseln. wann? Beim 2.7CRD: Hallo, habe jetzt eine 5wöchige Asienrundfahrt vor mir, mein Grand Cherokee 2.7CRD hat jetzt 96000km drauf, was sollte ich eurer Meinung nach...
    Oben