Jeep wangler Sahara/Rubicon

Diskutiere Jeep wangler Sahara/Rubicon im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Freund , bräuchte mal eure Hilfe ! bin eben von Italien zurückgekommen dort war ein neuer Wangler Rubicon, dual top, 2,8 L. 5 türig für Euro...

heribert123

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
9
Danke
1
Hallo Freund , bräuchte mal eure Hilfe !
bin eben von Italien zurückgekommen dort war ein neuer Wangler Rubicon, dual top, 2,8 L. 5 türig für Euro 40.000,-- Incl transport.
Ich zögere noch ihn endgültig zu kaufen weil mir folgende dinge überhaupt nicht gefallen.... Kann mir da einer mit Rat zur Seite stehen ??
 
Ich bin mit dem oben erwähnten Fahrzeug (Rubicon) und zwei Sahara probe gefahren.... Alle wiesen den gleichen fehler auf !
 
Hebel Schaltung von 2H auf 4H geht gut     aber auf 4low zu schalten ist eine Katastropfe. Ich mache den Hebel auf N (Neutral) drücke die Bremse ist muss probieren, man muss   am Helel reissen  nochmal vor und zurück bis es geht. Läuft nach meiner Meinung wirklich schlecht. An einem 40 riesen Auto schon bedänklich.....
Wenn ich da an meinen Hyundai Galloper 2,5 Diesel denke da geht das butter weich und man merkt es ist Mechanisch gut gemacht...
Ich denke Hyundai ist von der Qualität low level. Der Mechaniker sagte ja das geht schlecht aber man schaltet ja nicht immer aber es hält
 
Mechanische Problem wegen dem haben sie nicht. Ist das Wahr ??????
Ist das auch bei eurem Wangler der Fall ?
 
Wenn ich in den Motorraum schaue na ja , alles zu eng,aber leider bei allen Marken der Fall/  der Toyota Landruiser 3D.J15  ist da um einiges besser mehr Platz z. B. Zahmriemen kommt man super zum schrauben...
Auch beim Automat schaltet der Rubicon später (dreht höher bis er schaltet) ist der Landi auch besser  !   Fahrkomfort soderso.!!!
Dagegen das einmalige Allradsystem  vom Rubicon Sperre vorne/hinten 100% Caprio. Auch bekommt man die 2,8 L. Maschine sehr selten. z. B. ich habe im Motorraum vom 2,2 geschaut z.B. die lichtmaschine zu tauschen gehen ein paar stunden drauf. Leute die sowas kostruierten die sollte man tot schlagen , sagen wir hier im Süden
 
Kann mir da einer Helfen ?
 
Beste Grüsse
Herbert
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.505
Danke
483
Standort
Hessen, Deutschland
Hast du dich mal informiert, wie das Verteilergetriebe zu bedienen ist?
 

heribert123

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
9
Danke
1
etwas Konstruktiver wäre nicht schlecht !
Gruss
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
heribert123 schrieb:
etwas Konstruktiver wäre nicht schlecht !
Gruss
....wo Detlef und Wolfram Recht haben...haben se Recht.
 
Ich kenne keinen JK bei dem LOW auf eine andere Art und Weise zu schalten ist. Ist normal und kein Fehler wie du meinst. Wenn man mit maximal Schrittgeschwindigkeit rollt, geht es aber ganz gut.
 
Zum Thema "einmaliges Allradsystem beim Rubicon" : ist ein simpler zuschaltbarer Allrad fürs Gelände. Auf der Straße gehts mit 2WD weiter . Er hat halt Sperren.
Das Automatikgetriebe im Wrangler ist bekannt dafür, dass ihm selbst nicht bekannt ist, dass es ein Getriebe ist. Es schaltet relativ sinnfrei. Wenns dich stört, kannst du dir ein Softwareupdate holen (Preis ist aber wie ich finde relativ hoch).
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, ich verstehe nicht warum man sich für ein Jeep interessiert und das Auto mit anderen vergleicht. Macht keinen Sinn.
Schon vor dem Kauf sich Gedanken machen das kein Platz zum Schrauben ist. Sorry kann ich auch nicht nachvollziehen.

Aber solltest du dich für den jeep entscheiden ist es bestimmt keine schlechte Wahl.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.015
Danke
4.606
Standort
Rhein-Main
Moin,

das ist völlig normal und wenn man keine Erfahrung hat mit dem VTG ist es eher schlecht zu schalten geht - etwas Erfahrung und Gefühl und es geht einwandfrei. Der JK ist nun mal weder Landy, Toyota noch Hyundai. JEEP - Willst du einen...kauf dir einen ;-)
Wie planst Du den Jeep einzusetzen? Willst Du umbauen oder nicht...viel anspruchsvoller Offroadeinsatz oder nicht? Ein Sahara reicht eigentlich völlig. Willst Du mehr und extrem oder einfach Habenwollen - dann Rubicon - benutzt du die vorhandenen Features überhaupt? Wenn nicht dann Sahara. Du weißt aber, dass der Allrad 4Hi und 4Lo auf festem Untergrund also Strasse so gut wie nie zum Einsatz kommt - zumindest wenn man nichts zerstören möchte? Weil kein Mitteldiff! Wenn dir all das nichts sagt, dann mal gut einlesen -infos gibt es hier ja genug

Willst du dich mit all dem nicht beschäftigen und einfach nur fahren und Knöpfe drücken die Allradtechnisch alles für den Fahrer übernehmen in Standardsituationen- dann kauf nen Toyota - gute Autos und benutzerfreundlich. Allerdings halt auch kein Jeep.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung- Vorfreude ist die schönste Freude

G Heiko
 

heribert123

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
9
Danke
1
Vielen Dank für die umgehende Antworten...
vielen Dank JJL Das war eine sehr Imformative Antwort von dir ,hab viellen Dank, das wollte ich wissen " Fehler oder normal" mit dem schweren einlegen der 4 low Übersetzung !
 
Zauberfee
Ich Interessiere mich sehr stark für den Rubicon aber man sollte auch immer schauen was es sonst noch gibt. Wenn du nach 2 Jahren feststellst es ist doch nicht das richtige verlierst du viel Geld..
Ich mache alles selbst , Ich muss mir vorher Gedanken marchen in Punkto schrauben . Nach wenn ich Ihn gekauft habe ist es zu spät...
 
Headman
Ein bisschen Spinnerei ist immer dabei. Aber ich setze die Kiste schon ein. Wohne auf einen Bauerhof ausserhalb Ortschaft 8 hectar wald und wiesen. 2018 war ich drei Monate in Marokko. Diesen Winter habe ich vor auch für ein paar Monate dort hin zu gehen.
Da ich zweimal probe gefahren bin / da kennt man ein Auto nicht !
Aber ich glaube im Youtoube gelesen bei etwas über 2000 U/min Motor 100 KM/Std........... bis 120 KM/Std. angenehm zu fahren
Darüber nicht mehr gemütlich  
Könnt Ihr dem Zustimmen ?
 
Beste Grüsse Herbert
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
1.000
Danke
163
Man kann auch mit 150 über die BAB fahren ohne dass es scheppert oder eiert. Würde ich das öfters tun wollen, würde ich dafür keinen Wrangler kaufen.
Für DeinenWaldfeld Einsatz und gelegentliche Fernreisen passt der Wrangler doch perfekt.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.015
Danke
4.606
Standort
Rhein-Main
heribert123 schrieb:
Vielen Dank für die umgehende Antworten...
vielen Dank JJL Das war eine sehr Imformative Antwort von dir ,hab viellen Dank, das wollte ich wissen " Fehler oder normal" mit dem schweren einlegen der 4 low Übersetzung !
 
Zauberfee
Ich Interessiere mich sehr stark für den Rubicon aber man sollte auch immer schauen was es sonst noch gibt. Wenn du nach 2 Jahren feststellst es ist doch nicht das richtige verlierst du viel Geld..
Ich mache alles selbst , Ich muss mir vorher Gedanken marchen in Punkto schrauben . Nach wenn ich Ihn gekauft habe ist es zu spät...
 
Headman
Ein bisschen Spinnerei ist immer dabei. Aber ich setze die Kiste schon ein. Wohne auf einen Bauerhof ausserhalb Ortschaft 8 hectar wald und wiesen. 2018 war ich drei Monate in Marokko. Diesen Winter habe ich vor auch für ein paar Monate dort hin zu gehen.
Da ich zweimal probe gefahren bin / da kennt man ein Auto nicht !
Aber ich glaube im Youtoube gelesen bei etwas über 2000 U/min Motor 100 KM/Std........... bis 120 KM/Std. angenehm zu fahren
Darüber nicht mehr gemütlich  
Könnt Ihr dem Zustimmen ?
 
Beste Grüsse Herbert
Na dann passt es doch - ich würde immer auf den Rubi setzen bei deinem Umfeld - die verstärkten Achsen, Sperren und größere Untersetzung des VTG kannst im ländlichen Einsatz und mit Reiseambitionen sicher schon mal brauchen. Und - Ja mit um 120-130 km/h finde ich die angenehmste Reisegeschwindigkeit- fahre zwar auch manchmal schneller - so 150+ aber schön ist anders. Da gibt es anderes für.

Dann geh schon mal die Kohle abzählen

G Heiko
 
Highme

Highme

Member
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
38
Danke
39
Standort
Eifel
JJL schrieb:
 Es schaltet relativ sinnfrei. Wenns dich stört, kannst du dir ein Softwareupdate holen (Preis ist aber wie ich finde relativ hoch).
Oder einfach selbst schalten, es gibt ja die Option. Mach ich neuerdings immer öfter, besonders bei längeren Anstiegen.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Ein bisschen Off Topic: 
 
So einzigartig ist das Allradsystem vom Rubicon auch nicht. VW Tuareg gab es auch ab Werk mit Untersetzung, VA/HA Sperre UND Entkoppelbarem Stabi. Also in der Generation in dem es noch dem W12 Motor gab ... Viele Toyotas bekommst ab Werk auch mit zwei Sperren. Bei Landrover hast du im Range und im Disco 4 auch die Option auf 3 Sperren. Allerdings darfst du diese dort nicht selber schalten, sondern das macht der Computer dann für dich ... 
 
Okay, sagen wir in Fahrzeugen die man Aktuell neu Bestellen kann, sind 2 Achssperren schon was seltenes. Da gibts nur noch die 70er Baureihe von Toyota, den G, Range Rover und den JK. 
 
 
Was Langstrecke Angeht und das Fahren im Sand ist der Rubicon eher im Nachteil. 4,10 im VTG ist halt schon echt kurz. Der Sahara verbraucht durch die meist längere Achse schon etwas weniger. Und ne Dana 35 muss man auch erstmal kaputt bekommen. Denn so viel Stabiler sind die Kreuzgelenke vom Rubicon auch nicht. Ball Joints sind sogar die gleichen wie in der 44 ... 
Lg
 
 

heribert123

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
9
Danke
1
Hallo,
 
viellen Dank für eure Antworten. Nun liegt es an mir kaufen oder......
Das schwere schalten in den 4 low Bereich das war mir wichtig. Aber ist ganz normal wie Ihr berichtet hattet.
Der Verkäufer hat bei der Vorführung mit 2 Händen versucht den Hebel auf low zu stellen was Ihm nicht gelang.
Anschliessend bin ich gefahren es ging aber man muss immer ein wenig probieren bis er drine ist.
Reperatur freundlich ist er nicht alles zu eng platziert. wobei der alte noch geht (2,8) Habe mal die Motorhaube bei 2,2 liter aufgemacht.
Da habe ich einen schlag bekommen die Lichtmaschine nach unten weg ummöglich nach oben mit extremen Aufwand. Den neuen würde ich auf gar keinen Fall kaufen..
 
Mit den besten Wünschen
 
Herbert Fuchs
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
4 LO einlegen: in N mit ein paar km/h (3-5 wie im Buch angegeben) rollen und den Hebel zügig nach hinten ziehen, das muß "gut" gehen  da darf auch ix krachen…..wichtig: der Wagen sollte dabei WIRKLICH rollen...im stehen KANN es gehen aber auch NICHT !!!
 
rausnehmen (also zurück von 4LO auf 4 HI)   da bin  ich erst dank diesem Forum hier draufgekommen, da hat es ein paar mal unschön gekracht....
 
so geht's:
Absoluter Stillstand,(ich stehe dabei immer auf der Bremse)  AUTOMATIK IN P  !!!!!! (zumindest bei mir geht's das dann absolut krachfrei)
 
den VG Hebel in einem ZUG vor bis nach 2 H zügig durchschieben.....alles krachfrei  !!
 
Gruss vom Hannes
 
PS: eine Person die "mit 2 Händen" versucht einen Getriebeschalthebel zu bedienen, ist eine IDIOT !  Wenn ich was nicht weiß (respektive ich komme mit der Bedienung nicht klar , dann laß ich es und erkundige mich erst bevor ich etwas ruiniere !!!!!)   kommt mir so vor wie: ich weiß zwar nicht wie die Türverkleidung rausgeht, aber ich reiße mal ordentlich an, wird dann schon irgendwie...mannomann…...
 
sollte einem eigentlich der Hausverstand sagen aber den gibt's halt nicht mehr.....
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Wenns im Stehen (N!) nicht geht, Hebel halt zurück auf 4H/2H, nochmals etwas rollen lassen und halt nochmals probieren durchzuziehen. Mehr als 3 Mal übe ich selten resp. meist klappts auf Anhieb.
 
Die Untersetztung solltest eh einlegen bevor du Ärger suchst, nicht erst wenn er dich schon gefunden hat... und dann hast ja meist noch Platz für wenns nicht auf anhieb geht. :)
 
Habe aber kein Wunderauto wie Hannes: Wenn ich für die Untersetzung über Los anstatt über N gehe, wird lautstark die Spanfabrik angeworfen.... Danke aber nein danke
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
Johnny Loco: was meinst du mit: wenn ich für die Untersetzung "über Los" anstatt über N gehe...……???????
Gruss vom Hannes
 
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
@Hannes: Von 4H nach 4L zu schalten ohne dabei N einzulegen. Hast du nen Handschalter? Ist mir ein Rätsel wie das bei dir ohne hässliche Geräuschkulisse geht.
 
 
@Herbert: Zum Thema dasses machmal etwas harzen oder  im Stehen ein paar Versuche benötigen kann bis man in der Untersetzung ist : Steht sogaur in der Bedienungsanleitung:
 
https://www.mopar.com/en-us/care/dynamic-manuals/viewer.html?id=133&topics=GUID-A4B64720-908A-4C66-9DA1-651AFEFF95EE&parentTopic=GUID-A4F9633A-CD5F-4810-9E62-F39499BFA05D&tocID=73
 
Wenn 4 Low drinne ist, solltest auch ein *bing* hören sowie die gelbe Lampe fürs deaktivierte ESS aufm Dash kriegen.
 
Thema:

Jeep wangler Sahara/Rubicon

Jeep wangler Sahara/Rubicon - Ähnliche Themen

  • Jeep GC SRT Bj 2017: Durschnittsverbrauchsberechnung fehlerhaft? / Inspektionen einsehen

    Jeep GC SRT Bj 2017: Durschnittsverbrauchsberechnung fehlerhaft? / Inspektionen einsehen: Hallo liebes Forum, ich bin der Philipp aus dem schönen Rheinland und werde mir in Kürze wohl den Traum eines Grand Cherokee SRT erfüllen...
  • Jeep GC WJ welches Spreizschloss Handbremse

    Jeep GC WJ welches Spreizschloss Handbremse: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo ich für die Feststellbremse ein Eisenwaren Set mit Spreizschloss bestellen kann? Finde tonnenweise...
  • Jeep Compass MY18 MT6

    Jeep Compass MY18 MT6: Guten Morgen zusammen. habe den folgenden “Jeep Compass MY18 Special Edition 1.4 Multiair 140ps MT6” Weis jemand ob der Wagen car play hat und...
  • Jeep Commander 5.7V8 Klima hinten defekt

    Jeep Commander 5.7V8 Klima hinten defekt: Hallo Gemeinde! Die Klima im Kofferraum ist defekt und der Freundliche Schrauber kommt da nicht weiter. Kann man die Leitung totlegen oder gibt es...
  • Jeep wangler 2,8CRD JK Final Edition

    Jeep wangler 2,8CRD JK Final Edition: Hallo Freunde, möchte mir noch einen Wangler am liebsten Rubicon Ausführung mit dem 2,8 liter Diesel, 4/5 Türer ,Dual Top, Neu kaufen. Wie ich...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep GC SRT Bj 2017: Durschnittsverbrauchsberechnung fehlerhaft? / Inspektionen einsehen

      Jeep GC SRT Bj 2017: Durschnittsverbrauchsberechnung fehlerhaft? / Inspektionen einsehen: Hallo liebes Forum, ich bin der Philipp aus dem schönen Rheinland und werde mir in Kürze wohl den Traum eines Grand Cherokee SRT erfüllen...
    • Jeep GC WJ welches Spreizschloss Handbremse

      Jeep GC WJ welches Spreizschloss Handbremse: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo ich für die Feststellbremse ein Eisenwaren Set mit Spreizschloss bestellen kann? Finde tonnenweise...
    • Jeep Compass MY18 MT6

      Jeep Compass MY18 MT6: Guten Morgen zusammen. habe den folgenden “Jeep Compass MY18 Special Edition 1.4 Multiair 140ps MT6” Weis jemand ob der Wagen car play hat und...
    • Jeep Commander 5.7V8 Klima hinten defekt

      Jeep Commander 5.7V8 Klima hinten defekt: Hallo Gemeinde! Die Klima im Kofferraum ist defekt und der Freundliche Schrauber kommt da nicht weiter. Kann man die Leitung totlegen oder gibt es...
    • Jeep wangler 2,8CRD JK Final Edition

      Jeep wangler 2,8CRD JK Final Edition: Hallo Freunde, möchte mir noch einen Wangler am liebsten Rubicon Ausführung mit dem 2,8 liter Diesel, 4/5 Türer ,Dual Top, Neu kaufen. Wie ich...
    Oben