Drehzahl hängt auf "P"

Diskutiere Drehzahl hängt auf "P" im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe seit ca. 3 Wochen das Problem dass wenn ich abends heimkomme und den Wagen in der Einfahrt abstellen will ( also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Hallo zusammen,


habe seit ca. 3 Wochen das Problem dass wenn ich abends heimkomme und den Wagen in der Einfahrt abstellen will ( also warmgefahren) und ich den Wählhebel auf "P" stelle, die Drehzahl schlagartig auf 1500U/m steigt und dort auch bleibt, bis ich den Wagen ausschalte.


Es ist nicht so dass dieses Phänomen jedesmal wenn ich auf "P" schalte auftritt, sondern eher sporadisch. (in den letzten 3 Wochen ca. 4mal) Aber als dies heute gleich zweimal passiert ist schwindet meine Hoffnung dass es von alleine wieder weggeht und bevor noch was kaputtgeht wollte ich euch um Rat fragen. :D



Grüße
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.303
Danke
8.405
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Leerlaufstellmotor und Drosselklappe mal mit Bremsenreiniger sauber machen.
Und schauen, ob's dann weg ist...
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Achte mal darauf das die klima abgestellt ist. hab da noch was im hinterkopf das bei klimabetrieb die Drehzahl im Stand angehoben wird. bin mir aber nicht sicher ob es nur ein gerücht war oder ob es wirklich so ist.
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Zum Thema Leerlaufsteller hab ich hier auch schon einiges gelesen, aber so wie ichs rausgelesen habe sind dort die Symthome eher unrunder Leerlauf und Startschwierigkeiten. Kann ein verdreckter Leerlaufsteller auch mit der hohen Drehzal in Parkposition zusammenhängen, oder hats evtl doch was mit dem Getriebe zu tun? Werd am Wochenende auf jeden fall mal die Drosselklappe etc. mit Bremsenreiniger behandeln....

Glaube nicht dass es mit der Klima zusammenhängt, da ich diese heute nicht an hatte und die Drehzahl schon ziemlich hoch ist im Stand. Ausserdem besteht das Problem erst seit drei Wochen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Was sagt der Fehlerspeicher?
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Kann ich leider nicht sagen, da ich den nicht auslesen kann....
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Geht bei deinem auch nicht? 3x Zündung ein/aus?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.303
Danke
8.405
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
98' Grand läßt sich nicht über die Schlüsselmethode auslesen :D

Zumindest habe ich noch keinen gesehen, wo das ging...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
oder hats evtl doch was mit dem Getriebe zu tun?
natürlich hat sekundär dieses phänomen mit dem getriebe zu tun und nicht mit der klima ! sobald du den wahlhebel der automatik auf parkposition bringst, wird sich die parsperre einklinken und den ganzen planeten-kupplungsstrang zum halten bringen. zudem wird auch der hydraulikdruck der in den wandler gepresst wird durch einen ventilschieber unterbrochen.
so und dieser zustand des getriebes verleiht dem motor dann die gelegenheit im leerlauf höher zu drehen, weil ja kein wiederstand mehr vom drehmomentwandler und vom dahinterliegenden antriebsstrang zu erwarten ist. der motor wird aber nur in diesem zustand die leerlaufdrehzahl erhöhen wenn etwas im ansaugbereich nicht stimmt ! vielleicht wo eine undichtigkeit dass falschluft gezogen wird.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ich kaempfe auch schon seit ein paar Wochen mit so einem Fehler... Nachm Starten sinds mal direkt 1500RPM und dann fahert man los und 5m weiter ist wieder alles normal... Dann stehe ich an der Ampel und der Leerlauf ist unsauber (Nadel schlaegt minimal aus, aber man kann es hoeren)... An der naechsten Ampel wieder alles normal... Mal kommts wenns kalt ist, mal wenns warm ist... Und jedesmal wenn ich daheim bin und den OBD leser ranstecken will ist wieder alles normal.
kein fehlercode, nix.

Ein bischen habe ich den Charge Temp. Sensor (Intake Air temp) im Verdacht. Den hatte ich mal vergessen anzuklemmen nachdem ich die Zuendkabel gewechselt hatte, da hatte ich dann auch 1500RPM also Standgas. Aber auch die Check Engine Lampe an.
Dann ueber OBD ausgelesen, resettet, alles wieder gut...
Ne Woche spaeter (vor ca. 2 Wochen) traten dann diese Probleme auf. Aber seit dem auch erst 3 mal (2 mal saegender Leerlauf in D, einmal zu hoher Leerlauf in P).

???

:D
 

waldjeep

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
Hallo zusammen,


habe seit ca. 3 Wochen das Problem dass wenn ich abends heimkomme und den Wagen in der Einfahrt abstellen will ( also warmgefahren) und ich den Wählhebel auf "P" stelle, die Drehzahl schlagartig auf 1500U/m steigt und dort auch bleibt, bis ich den Wagen ausschalte.


Es ist nicht so dass dieses Phänomen jedesmal wenn ich auf "P" schalte auftritt, sondern eher sporadisch. (in den letzten 3 Wochen ca. 4mal) Aber als dies heute gleich zweimal passiert ist schwindet meine Hoffnung dass es von alleine wieder weggeht und bevor noch was kaputtgeht wollte ich euch um Rat fragen. :D



Grüße

Habe das Problem seit ein paar Tagen auch beim 5.9er; wenn ich dann ein- zweimal heftig und kurz Gas gebe stabilisiert sich das ganze wieder.....
man könnte meinen da hängt irgendwo was, bin auch für weitere Tips dankbar

der waldjeep :D
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Hallo,


also seit heute ist es bei mir auch so, dass wenn ich an der Ampel oder sonstwo in "D" stehe die Drehzahl minimal auf und abschwankt. Als würde man ganz leicht mit dem Gas spielen. Der Zeiger bewegt sich nur minimal.... :D

Drosselklappensensor werd ich erst morgen säubern.






Grüße
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
So habs lange Wochenende gut rumgebracht und neben Getriebeölwechsel auch den Leerlaufsteller samt Drosselklappen gründlich gereinigt, wobei ich den Steller nicht 100% sauber bekommen habe, da der Schmutz doch schon ziemlich festgebacken war. Wollte auch nicht zu stark dran rumreissen, da er dies wohl nicht so gut verträgt.

Jedenfalls ist das Problem mit der erhöten Drehzahl auf "P" und den Drehzahlschwankungen an der Ampel bissher nicht mehr aufgetreten und somit für mich erstmal erledigt. :newlaugh:




Grüße
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ists bei euch denn auch so, dass das Problem sozusagen kommt und geht wie es will?

Naja, meine Drosselklappe usw habe ich vor 40tkm erst sauber gemacht... Vllt. sollte ich es nochmal machen...

Gruss
Chris
:newlaugh:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Also ich habs auch wissen wollen, habe meinen TB runter geholt und komplett sauber gemacht und sogar den Leerlaufsteller auch rausgeholt und sauber gemacht.

Aber macht keinen Unterschied. Die Schwankungen sind nimmer so gross wie vorher, aber sind immernoch da be mir. Und sobald ich von D auf P gehe gehts wieder hoch mit der Drehzahl (ca. 1000)...

Das komishe ist, dass das immer nur Sporadisch passiert.
Gestern wars wieder nachdem 6 Tage nix war.
Heute morgen war alles ok. Heute Mittag war nix auf den ersten 10km, danach wars extrem.
Und gleich lasse ich mich mal uebrraschen was er aufm Heimweg macht...

Achso, macht keinen Unterschied ob ich auf Benzin oder Gas unterwegs bin.

Noch jemand eine Idee?

Gruss
Chris :newlaugh:
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Hallo,



also ich kann nur sagen dass das Problem seit der Reinigung nicht mehr aufgetreten ist und davor bestimmt täglich 1-2mal (in der letzten Woche). Sollte es jetzt doch wieder passieren werd ich´s umgehend melden....






Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehzahl hängt auf "P"

Drehzahl hängt auf "P" - Ähnliche Themen

  • Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM

    Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM: Ich bin ziemlich ratlos. Fahre gemütlich auf der AB ( 120 km/h ) und möchte nun überholen. Der Dicke hat beschleunigt bis knapp 3000 RPM und dann...
  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

    Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
  • Drehzahl Messer hängt, bzw ist träge.

    Drehzahl Messer hängt, bzw ist träge.: Hallo zusammen, bei meinem cherokee XJ 4.0 bj 94 hängt der Drehzahl Messer im Bereich von ca 1200 bis 1500 Touren beim fahren fest. Wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    • Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM

      Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM: Ich bin ziemlich ratlos. Fahre gemütlich auf der AB ( 120 km/h ) und möchte nun überholen. Der Dicke hat beschleunigt bis knapp 3000 RPM und dann...
    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

      Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
    • Drehzahl Messer hängt, bzw ist träge.

      Drehzahl Messer hängt, bzw ist träge.: Hallo zusammen, bei meinem cherokee XJ 4.0 bj 94 hängt der Drehzahl Messer im Bereich von ca 1200 bis 1500 Touren beim fahren fest. Wenn ich...
    Oben