Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

Diskutiere Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ok, das dachte ich mir schon fast. Schade, für 1 Zoll (wegen den 1-2 cm der Eibach Federn) ist mir das der Aufwand nicht wert. Und ein Freund von...

Mutz75

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Hallo Martin,

Dein Verständnis ist grundsätzlich richtig: Der Rubicon ist höher, weil er serienmäßig längere Federn hat. Tauschst Du Federn und Dämpfer komplett aus (= neues Fahrwerk), hast Du bei Rubicon und Sahara quasi die gleiche Ausgangsbasis, d.h. nach dem Fahrwerkstausch haben Rubicon und Sahara die gleiche Höhe (daher +2,5“ wie Du richtig schreibst nur beim Sahara, beim Rubicon +1,5“).

Etwas anderes würde (nur) dann gelten, wenn Federn und Dämpfer erhalten bleiben und ausschließlich mit Spacern gearbeitet wird - dann müsste der Rubicon auch nach der Höherlegung noch höher sein als der Sahara.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
Ok, das dachte ich mir schon fast.
Schade, für 1 Zoll (wegen den 1-2 cm der Eibach Federn) ist mir das der Aufwand nicht wert.
Und ein Freund von Spacern bin ich auch nicht so.

Danke für Eure Hilfe :)
 
SnoWhite

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Ok, das dachte ich mir schon fast.
Schade, für 1 Zoll (wegen den 1-2 cm der Eibach Federn) ist mir das der Aufwand nicht wert.
Und ein Freund von Spacern bin ich auch nicht so.

Danke für Eure Hilfe :)
Hallo Martin,

sicherlich ist die Höhe EIN Kriterium, aber ein (gutes) Fahrwerk definiert sich ja nicht nur über die Höhe. Bist Du mal ein geändertes Fahrwerk probegefahren? Nur mal so ein Gedanke, Du kannst natürlich machen, was Du möchtest… ;)

Viele Grüße

Micha
 

Mutz75

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Ich hatte vor dem JL den JK mit einem AEV Fahrwerk ... gut, wird man nicht vergleichen können 😅
... als wir uns den JL angeschafft hatten wollten wir es Umbaumäßig etwas einfacher angehen lassen.
Jetzt ist das Kind im Brunnen gefallen und den jetzt nochmal komplett Umzubauen ... naja, da würde eher der Gedanke stehen nochmal von vorne aber wieder Richtig 😅
... hatten vorher 2,5 Zoll Fahrwerk, 35'er Reifen und co. ... jetzt halt so minimalst umbau , kleiner Bullenfänger an der Orginal Stossstange, diesen hässlichen Spritzschuss an der Stossstange entfernt, 30mm Eibach Federn, 285/70er Reifen ... aber irgendwie kommt das Feeling von damals nicht mehr so richtig auf . Is nett, aber wie wir ja alle wissen ist nett die ... ... ... ne 😉.
Ich muss ds wohl nochmal in mich gehen...
Leider zieht ja das eine das andere ja immer mit sich ... wenn höher dann will ich auch wieder 315'er ... wenn 315'er dann andere Reserveradhalterung ... dann tiefergelegte Ahk ... und schwups ist nen kleinwagen an kosten wieder versenkt 😅.
Wegen Fahrverhalten, das glaub ich wohl, selbst die Eibachfedern haben das Verhalten verbessert, deswegen war es dann ok, obwohl er kaum höher kam.
 
Todi

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[…]wenn 315'er dann andere Reserveradhalterung ... […]
Zumindest den Reserveradträger kannst du bei „Standard-315ern“ sparen (ein einfaches Versatzkit ist ausreichend)… ob das deiner Gesamtkalkulation zugute kommt musst du selbst entscheiden ;)

Die Scharniere am JL halten deutlich mehr aus als am JK. Ich habe zwar mittlerweile das „Mopar Tailgate reinforcement bracket“ und den Teraflex-Träger (wegen Verstellbarkeit und Bremslichtversatz) montiert, aber immer noch die originalen Scharniere - ich fahre aber auch einiges mehr an Gewicht am Tailgate spazieren bei durchaus intensiver Nutzung… Schäden an den Scharnieren bisher = keine auf bisher über 130.000km ;)

IMG_2526.jpeg
 
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Vinchi

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Würde 315er AT mit Eibach Federn funktionieren, ich meine ob es eintragungsfähig ist? Vom Platz her (Breite) müssen evtl. bei mir (ASP Felgen) nur 5mm Platten verbaut werden. In der Höhe ist es ja kein Problem.
 

Mutz75

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@Todi: das sieht sehr interesant aus 😊. Wir sind schonmal mit Zelt unterwegs und Hund/Zelt/Etc. Wird es schon manchmal eng.Da wäre dein "Regal" über dem Ersatzrad nicht schlecht 😊.
@Vinchi: das hatte ich mich auch schon gefragt, weil mir die Idee kam. Mit High Fendern ist es soweit ich weiss möglich, ob die 1-2 cm Eibach Federn ausreichen weiss ich nicht.
... ich glaube das wird noch ein paar schlaflose Nächte werden, zwischenzeitlich überlegt vom 4xe wieder auf Benziner zu wechseln.
Hab zwar toi toi toi, null Probleme bis jetzt bei 60.000km ... und mag die Leistungsentfaltung und das Zusammenspiel schon arg gern, aber ich traue dem Braten noch nicht so ganz und weiss nicht wie "standsicher" das System bei hoher Laufleistung ist. Mehr Technik, mehr was kaputt gehen kann ... muss aber nich.
Daher hatte ich kurz überlegt auf den 2 ltr Benziner 2024 zu wechseln, aber wenn ich da denke das der kleine sich da alleine abrackern muss ohne 130PS an E-Motor Hilfe ... mhhh
Am liebsten wäre mir der 3.6 V6 Sauger, ohne Turbo Gedöns ... nur der wird ja wieder Saufen ohne Ende ... grrrrr ich will 15 Jahre zurück 😅
 

Mutz75

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Hatten wir schon alles 🤣 von Campwerk nen Offroadzeltanhänger ... hatte aber auch so seine Tücken ... ich bin wohl etwas schwierig zufriedenzustellen 😅 tatsächlich hatten wir aber auch schon über einen Anhänger nachgedacht...
 
Ray

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Am liebsten wäre mir der 3.6 V6 Sauger, ohne Turbo Gedöns ... nur der wird ja wieder Saufen ohne Ende ... grrrrr ich will 15 Jahre zurück 😅
Willst du nicht, dann grüßt dich dein Tankwart. Ich hatte den 3,8 Sauger und der saugte auch...
 
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och nö, das geht noch, der 3.6 lässt sich genügsam zwischen 13 und 15 bewegen, 18 bis 22 4low, mit vollbeladenem Anhänger dann weit über 20... und er schreit doch ein bisschen
 
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